Korrekte Aussprache italienischer Fachbegriffe

• Ersteller Ersteller rachmaninova
  • Erstellt am Erstellt am

Zwoa Espressos bittschön
Exbresso heißt das.

• Like
Reaktionen: Debösi

War letztens in den hiesigen Bäckerei-Cafés gewechselt von Café Crema auf richtig große Capucchini. (Hoffentlich ist der Plural da so richtig ...)
Voller fetter Sahne ... Auch viele JungsFittaminne aufgeträufelt, die Frage der Bäckereifachverkäuferin nach Kakao obenauf? stets heftig bejahend, und eine knapp halbe Tonne Kekse freundlich hinzu verlangt ... Alles, was schön dick macht, die 118 Kilo zu halten.

... nicht beachtend, dass der gewöhnlich groß gewordene Säuger überall auf der Welt, nur nicht allenthalben bei "uns" "Kaukasiern", der Mamamilch im Erwachsenwerden entwöhnt ist.
Lactose-Intoleranz.
... was sich nach Erkrankung liest, aber nur das eigentlich voll Normale ist, unter Säugetierchen.
... Folge? Mehrfach nun rapider Durchzug durch den Darm. Jetzt mache ich das nur noch bei drohender Verstopfung.

... und Musik? Italienisch und Musik, da habe ich es ohne Ende mit dem Andante. Lieblings-Ansage bei meinen Noten. Alles, was italienisch mehr lamborghini, maserati, motoGuzzi, laverda, ducati ist an den 88 Tasten, macht mir krummfingrigem Amateur doch oft etwas zuviel problema catastrofica ... dann doch lieber carman ghia ... schön lahmen, sanften viertakt bockser.

Zuletzt bearbeitet:

Um zu vermeiden, dass Italiener X sich beschwert, dass Italiener Y ein Wort falsch ausspricht, wird dieses Problem z.B. in Palermo so gelöst ;-):

Riccardo_Strauss.png

• Like
Reaktionen: Bernhard Hiller und HomoSineCruribus
Normale Härte. :-)
Ich kann nicht die Ausprache jeder Sprache lernen, ... Lang Lang ...

Aber Sie müssen keine andere Sprache lernen, um Lang Lang richtig auszusprechen ! ;-) Ihre Muttersprache (hichwahrscheinlich Deutsch. Wenn nicht, Entschuldigung) reicht dafür schon . :-D

Aber Sie müssen keine andere Sprache lernen, um Lang Lang richtig auszusprechen ! ;-) Ihre Muttersprache (hichwahrscheinlich Deutsch. Wenn nicht, Entschuldigung) reicht dafür schon . :-D
Bist Du Dir sicher? Wenn ich den Namen von deutschsprachigen Leute gehört habe, klangen die beiden Silben immer gleich - was im chinesischen nicht der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Katt und HomoSineCruribus
Aber Sie müssen keine andere Sprache lernen, um Lang Lang richtig auszusprechen ! ;-)

Wo habe ich geschrieben, dass ich eine Sprache lernen muss!?
Ihre Muttersprache (hichwahrscheinlich Deutsch. Wenn nicht, Entschuldigung) reicht dafür schon . :-D

Sicher!?

Dann lass mal Deine Aussprache von 'Lang Lang' hören! Her damit!

Meine Muttersprache (Deutsch, korrekt) reicht noch nicht einmal für 'Smith', 'Hrdlička' oder 'Macron'. Da muss ich neue Laute lernen. Bei Lang Lang gibt's das zusätzliche Problem der üblicherweise nicht notierten Töne.

Und dann sind wir noch nicht einmal bei Kantonsisch (noch mehr Töne).

Grüße
Häretiker

PS:

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus
Exbresso heißt das.

Falsch, es heißt Exschbresso. Frag bei meinem Bäcker, der hat schließlich eine Italienerin im Laden stehen, die da noch nie jemand widersprochen hat.

• Like
Reaktionen: Debösi und Dorforganistin
... und welche, das wage ich nun gar nicht mehr erst zu erfragen ... :-P
Cappuccini.
Zwei "p"s, kein "h".

Die Regel dahinter ist simpel:

Wenn ein 'e' oder 'i' hinter dem 'c' steht, klingt das wie 'tsch', folgt dem 'c' ein 'h', wird es wie 'k' ausgesprochen.
Folgt dem c ein 'a', 'o' oder 'u', wird es 'k' ausgesprochen, ganz ohne 'h'.
Wer 'tscha', 'tscho' o. 'tschu' schreiben will, klemmt einfach ein 'i' dazwischen. Ciao, cioccolato, ciuccio...

• Like
Reaktionen: Wiedereinaussteiger und Debösi
Die Regel dahinter ist simpel:
Stimmt: niemals nie, und zwar unter gar keinen Umständen, wird Cappuccino mit Sahne gemacht. Aber auf so eine Idee käme ein Italiener auch nie. Das ist eher was für westfälische Backstuben, bevorzugt mit Sprühsahne. Ein Italiener würde für so etwas ausgebürgert.

• Like
Reaktionen: Debösi
Übrigens sind vergleichsweise viele Italiener lactoseintolerant. Deshalb trinkt man in Bella Italia den Cappuccino in kleinen Portionen und nicht abends. Nicht nach 12 Uhr mittags ist allerdings eine Legende.

Das ist eher was für westfälische Backstuben,

Was soll denn das jetzt? Westfalenbashing?
Alle Welt regt sich auf, wenn wir nicht in perfekter Aussprache einen italienischen Kaffee bestellen können(*) und auf der anderen Seite versteht kaum ein nicht Westfale Aussprache und Tragweite eines simplen Wortes wie "tja", ne Tasse Kaffee ist da nix dagegen.

Und wer selber nicht als Kind im Winter in einer wästfälischen Backstube Kuchenreste genabbert hat, dem kann ich nur sagen "tja, nne"!

;-)

(*) für mein Spanisch ernte ich jedenfalls regelmäßig ein Lächeln in tiefem Spanien.

Was soll denn das jetzt? Westfalenbashing?
Ich bin selber Westfale. Von daher weiß ich auch, dass in "Tja" so viel mitschwingt. Und vor allem kenne ich diese Backstuben (und gutbürgerlichen Ausflugslokale), in denen Kaffee mit Sprühsahne als Cappuccino verkauft wird.

Ich habe auch schon gesehen:
Cappuccino
Cappuccino Italiano

Auf Nachfrage:
"Der normale Cappuccino ist mit Sprühsahne."

Ich trinke meinen Cappuccino immer ohne Kakaopulver. Ob das Touri ist oder nicht, ist mir Latte (ohne macchiato).

Was die Laktoseintoleranz angeht:
Ich habe noch keine geschmackliche Alternative zu echter Milch im Kaffee gefunden.

Grüße
Häretiker

Plural laut Duden: "die Cappuccini, Cappuccino, Cappuccinos".

Die Cappuccini. Die Cappuccinos.

Die Rechtschreibkorrektur sagt "Die Cappuccinos" ist richtig.

Cool :-D Cappuccinos.png

Ob das Touri ist oder nicht, ist mir Latte
Mag ja sein, dass sich das weibliche Geschlecht an einer Latte erfreut, ich persönlich kriege aber bei "Chai Latte" Pusteln, wer hat diese krude Wortschöpfung eigentlich erfunden? Hang 'em higher!

Einem weit verbreiteten Bonmot folgend beginnt ein guter Tag nicht mit Grünkohlsaft, sondern mit einem Kaffee. Bei mir beginnt er nach dem Frühstück mit einem Chai :herz:. Mit frisch gehobeltem Ingwer, braunem Vollrohrzucker, zerbröseltem Ceylonzimt, frisch gemahlenen schwarzen Koriandersamen, Zitronengras, Assam-Tee und natürlich vollfetter, nicht homogenisierter Heumilch.

Zurück
Oben Unten