"Du bringst mir Klavierspielen bei, ich dir Italienisch." [...] Es war echt zum Fremdschämen.
Oh oh oh, ich glaube, das ist ganz dünnes Eis.

Und ja, es ist zum Fremdschämen!
Und was ist daran so schlimm? Ob Skerzo, Scerzo, Scherzo oder Scherzkeks, Hauptsache das Stückt klingt.
CW
Na prinzipiell möchte ich die Sachen schon richtig lernen. Und wenn es nur so wischiwaschi sein soll, brauch ich vielleicht gar keinen Lehrer, sondern bin mit einem Youtube-Video auch gut beraten? Weißt du wie ich meine? Dafür nehm ich ja Unterricht, damit es nicht so oberflächlich-halbrichtig-selbstbeigebracht ist.
Bekenne mich schuldig, ein "Schtaccato"-Sager zu sein und kenne im Umfeld so einige, die das auch tun.
Sagst du auch "schtaccatos" im Plural statt vornehm "staccati"
Ich denke aber das ein studierter Musikus ( Klavierpädagoge oder Solist ) weiß , wie die entsprechenden Termini korrekt ausgesprochen werden sollten.
Ja, und da liegt der Hase im Pfeffer (das Hasenbein

): Er ist eben kein studierter Musikus. Und das kommt jetzt erst so langsam hintenrum raus, weil das ja vorher auch nicht gesagt wird. Private Musikschule und so.
Ist halt jemand, der über selbst Musik machen (Rock/Pop/Elektronica) aus welchen Gründen auch immer ins Unterrichten gerutscht ist.
@rachmaninova: Bist du denn, unabhängig von seinem mangelnden Italienisch im Bereich Musik, zufrieden mit seinen fachlichen Kenntnissen, kann er dir was beibringen, hat sich dein Klavierspiel verbessert durch seinen Unterricht?
Also das auf jeden Fall. Aber ich bin halt auch noch Anfängerin, da gibt es ja generell sehr viel zu lernen einfach auch an Grundlagen

Er hat auch auf alle Fragen eine Antwort, aber diese Aussprache-Diskussion lässt mich halt manchmal auch zweifeln, ob alles immer stimmt (nicht alles lässt sich so leicht nachprüfen wie die italienische Aussprache).
Generell lerne ich viel - aber auch, weil ich gern Dinge, die im Unterricht nur kurz angesprochen wurden, danach einfach noch mal nachlese (und fairerweise muss man sagen: nicht alles lässt sich in 30 min Unterricht in epischer Breite besprechen). Ich hab aber als Erwachsene auch Vorkenntnisse von nem anderen Instrument und dadurch auch andere Fragen, als die meisten anderen Schüler vermutlich haben.
Für mich ist die Frage, ab wann ich mich um einen anderen Lehrer bemühen muss. Und ob zu befürchten ist, dass außerhalb der italienischen Aussprache Grundlagen falsch gelegt werden (oder ob es am Ende nicht so viel falsch zu machen gibt im Anfangsunterricht).