Konzert am 28. September, Kalkbrenner

Fips7

Fips7

Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.375
Hallo Walter,

den Namen "Kalkbrenner" kannte ich, aber gespielt habe ich von ihm noch nie etwas. Die Caprice ist ein schönes Stück. Irgendwo stand, dass Chopins 1. Scherzo davon inspiriert sei, oder vielleicht auch andersrum (ich finde den Beitrag aber gerade nicht). Ich habe in der Caprice allerdings nichts von dem Scherzo gehört. Dafür etwas von der zweiten Etüde (op. 10,2), ab Minute 5:10. Das ist schon fast ein Zitat, so tupfengleich ist der Gestus. :p

Danke für deine Aufnahmen. Gerade habe ich mir dein Programm noch einmal angeschaut und hoffe sehr, dass du das Rondo, die anderen Etüden, die Liedtranskriptionen und die 4. Ballade hier noch hochlädst.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

pianovirus

Guest
Hallo Walter,

auch mir har die Caprice sehr gut gefallen, und Dein Klavierspiel höre ich sowieso gerne! Schön, dass Du das Stück mit Deiner Interpretation aus der Vergessenheit holst! Das war sicher ein wunderbares Konzert. Die anderen Stücke höre ich mir später an.

Dafür etwas von der zweiten Etüde (op. 10,2), ab Minute 5:10. Das ist schon fast ein Zitat, so tupfengleich ist der Gestus. :p

Aber wirklich! - fragt sich nur, wer wen zitiert :p
op. 10/2 ist wohl so von 1830...die Caprice ist evtl. das ältere Stück! (?)

Liebe Grüsse,
Tobias
 
DonBos

DonBos

Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.258
Reaktionen
1.041
Ich bleibe ja immer noch der Meinung, dass mich vieles in dieser Caprice von der Art her viel stärker an Beethoven erinnert als an Chopin.

Dass ich dein Konzert sehr schön fand, habe ich ja schon im Thread über das Konzert geschrieben (und dir auch persönlich gesagt), weshalb ich hier nun diese einzelnen Einspielungsthreads (vermutlich) nicht mehr kommentiere.

Aber vielen Dank, dass diese Aufnahmen noch einmal zum "Nachhören" verfügbar sind!
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Hallo Walter,

Mir gefällt das Stück auch sehr gut und natürlich Dein Spiel! Überhaupt findest Du immer wieder so Sachen, die man sonst nie zu hören bekommt. :cool:

LG
Michael
 
C

chiarina

Guest
Hallo Walter,

erst mal herzlichen Glückwunsch für dein schönes Konzert!!! Super! Die Caprice kannte ich auch noch nicht!

Liebe Grüße

chiarina
 
 

Top Bottom