Komische Sache

Ich weiß nicht, ob es auch bei Raynaud nützt – gegen chronisch eisige Finger & Friererei kann man evtl. das Schilddrüsenhormon etwas aufdrehen... :-) ... wenn der getestete Spiegel sehr niedrig ist, aber immer noch knapp im Normbereich oder dezent darunter, kann man behutsam L-Thyroxin zufüttern.

Gute Besserung! :blume:
 
:018: Auf eigene Faust? Nana...
 
@Fiffine Wärme ist immer gut. Kälte ist ein Auslöser. Nur wenn es einmal losgeht, dann kann man nur warmhalten und warten, bis es vorbeigeht.
Danke allen auch für die Tipps.

Unser Betriebsarzt hat mir einige Krankheiten genannt, die sowas bewirken können. Viele harmlos, eine davon einigermaßen häßlich. Das könnte ein Rheumatologe abklären. (Und wenn man dahin geht, kommt wahrscheinlich der nächste Horrorfilm.)

Also: Beschlussfassung: ich freu mich auf einen warmen Sommer und stecke bis dahin den Kopf in den Sand.:007:
 
Guck mal die Beipackzettel deiner neuen Medis.
Ursachensuche ist immer gut, aber ob das einem Arzt gelingt? Das muss er ja auch wollen, ne?
 
Heute mal stellvertretend für den Gatten @Debösi

@Klavirus
Es kann mit der Medikation nicht direkt zusammenhängen, denn der Raynaud hat vor der weihnachtlichen Misere ergo vor der Einnahme schon angefangen. Trotzdem Danke fürs Mitdenken!
@Barratt
SD OB
Ganz sicher keine Unterfunktion. Aber: Danke für den Tip!
@rolf
Es ist traurig, daß sich jetzt wohl in jedem Faden ein leichtes Mißgefühl einschleicht, was man schreiben kann.
Clavio, als „Forum für alle Lebenslagen“ ... Geschichte?
LG Barbara
 
Es kann mit der Medikation nicht direkt zusammenhängen, denn der Raynaud hat vor der weihnachtlichen Misere ergo vor der Einnahme schon angefangen. Trotzdem Danke fürs Mitdenken!

Aber vorher gabs eben schon Durchblutungsstörungen. Ich hab das auch, seit ich B-Blocker nehmen darf. Mein Tipp:
1) Weniger Hände waschen, vor allem nicht kalt.
2) Ausdauertraining bitte mindestens 30 min - nicht kürzer.
 

Eine Stunde Hanon mit Metronom auf 180 dürfte auch funktionieren.
 
Das mit dem „Ausdauertraining“ kommt nicht zum ersten Mal aufs Tapet.
:007:
Ja richtigerweise. Gemeint habe ich natürlich regelmäßigen Ausdauer-Sport erweitert unter anderem die Blutgefäße und vergrößert das Gefäßbett. D.h. es besteht die Chance einer besseren Durchblutung der Extremitäten. Es gibt noch zig positive Effekte die regelmäßiger Sport hat. Übrigens nicht nur für Körper auch für die Psyche.
Mindestens 2x pro Woche (verteilt) mindestens 10 Minuten im trainingswirksamen Intensitätsbereich, besser natürlich länger.
 
Gestern habe ich es mal mit Eisessig (= 100 % Essigsäure - Haushaltsessig hat ca 3%) + Salzsäure gemacht.
Das beißt ganz schön...
 

Zurück
Top Bottom