komfortabel raushören/transkribieren

Einspruch!!!

transcribe habe ich mal getestet - es gibt eine kostenlose Testversion als download.
Diese Software ist fast völlig ungeeignet !

Hi Searcher,

transcribe! ist eine SEHR GUTE und ZWECKMÄSSIGE SW um den Prozess des (eigenständigen) 'Raushörens' zu unterstützen.
Man darf nur nicht auf die Idee kommen, vom Programm zu erwarten, dass es jegliches zur Verarbeitung angebotene Audiomaterial direkt in Noten umsetzt. (Auf die Idee käme ich z.B. gar nicht.)

Mit transcribe kann man sehr gut:
- Einzelne Bereiche markieren und als Locator / Cue-Punkt anspringen (=> Tastenkombi)
- verlangsamt wiedergeben
- Transponieren in praktikablen Grenzen ohne dramatischen Qualitätsverlust
- schwierig rauszuhörende Stellen mit der Maus markieren (je kürzer desto besser!), und dann mit der FFT-Ansicht ('Peaks') über der Bildschirm-Tastatur die entsprechenden Noten herausfinden.

Wer sich das rausgehörte dann nicht merken kann oder will, muss eben die Noten von Hand notieren, oder spielt Sie über entsprechendes Equipment in seine Notationssoftware ein.

Welche SW kann das, was Du mit transcribe! versucht hast, mit zufrieden stellenden Ergebnissen?

Evtl. Melodyne Studio Edition 3 - aber das spielt mit €700 in einer anderen preislichen Liga und ist auch für anderen Einsatzzweck gedacht:

Celemony Melodyne Studio Edition 3 « Sample-Editor
celemony-melodyne-studio-edition-3.jpg


Zitat von shigeru:
Ich würde sagen, dass Transcribe nicht fast völlig ungeeignet ist, sondern für nur 50 € eines der besten Programme, die ich auf meinem Rechner habe.

Absolut korrekt! :)

Cordialement
Sol
 

Zurück
Top Bottom