Körperübungen und Atemtypen

Die Theorien hinter all der Esotherik sind für ein bestimmtes Mindset optimiert ... das ist also so was ähnliches wie das "Freude am Fahren" bei BMW - Marketing.

Das ist mir klar. Deswegen schrieb ich ja 'für mich', nicht für andere. ;-)

leider darf man die Erklärungen meist nicht hinterfragen ... weil sie dann nicht mehr funktionieren

Sehe ich anders. Entweder ist die Erklärung eher intersubjektiv vermittelbar oder eher hirnloses Geschwurbel. Vom Mythos zum Logos ist ja innerhalb der Menschheitsgechichte ein vergleichsweise junges Programm. Und manche fühlen sich beim Mythos besser. Man kann gewisse Dinge nicht nur nicht erklären, man darf es nicht. Das würde ja den Mythos entzaubern! Und so hat der Esoterikmarkt (ohne 'h'!) in Deutschland ein Volumen von der Größenordnung 20G€/a, also im Schnitt 250€ pro Kopf und Jahr.

Der andere Aspekt ist vielleicht noch: Es ist für viele einfach akzeptierbar, uach Humbug als Erklärung zu akzeptieren. Ganz einfach, weil sie in einer Welt leben, bei denen sie von Dingen umgeben sind, von denen sie nicht wissen, wie sie funktionieren.

Wie gesagt, meine Meinung, die muss keiner teilen. Ich kann mich auch an einem Regenbogen erfreuen, wenn ich weiß, wie der entsteht. Oder am Glühwürmchen., das ich gestern Abend sah.

Grüße
Häretiker
 
6SESCagrwCE78vsHt9h6IjDDOF9X94QuQkWPdOWlg0Q.jpg


Grüße
Häretiker
 
Cool ... ich wusste garnicht, dass man Yoga auch saufen kann.

Alkohol wird übrigens auch ganz gerne mal zur Entspannung genutzt ... ich habe ein Weile mit einem Frauen-Jazz-Chor zusammengearbeitet, der sich vor jedem Auftritt eine Flasche Eierlikör geteilt hat. Die Begründung war, dass das die Stimmbänder entspannt.
Ich denke allerdings, dass die heitere Stimmung beim gemeinsamen Saufritual weit wrksamer war.

Ich mag Chor sonst nicht so gerne ... aber die gefielen mir richtig gut.
 
Alkohol wird übrigens auch ganz gerne mal zur Entspannung genutzt ... ich habe ein Weile mit einem Frauen-Jazz-Chor zusammengearbeitet, der sich vor jedem Auftritt eine Flasche Eierlikör geteilt hat. Die Begründung war, dass das die Stimmbänder entspannt.

So was meinte mein Klavierlehrer, von Beruf Opernsänger, auch. Allerdings nicht zu viel, sonst leidet die Aussprache ...

Grüße
Häretiker
 
Placebos funktionieren auch wenn man weiß, dass es nur ein Placebo ist. Tiere und Säuglinge merken, dass "sich um das Problem gekümmert wird". Dadurch entsteht innere Ruhe und die Selbstheilung funktioniert besser. Infos dazu hier: www.youtube.com/watch?v=ESMooFO0aaY

Gleiches gilt für Esotherik. "Es wird sich gekümmert" und dadurch entsteht neben dem Placeboeffekt auch eine Erwartungshaltung. Sobald sich was bessert, wird es automatisch der "Therapie" zugeschrieben ... alles andere ist eine Erstverschlechterung oder angeblich falsche Anwendung. Hinterfragen ist Gotteslästerung :D
 
Wenn etwas aus Sicht der Wissenschaft nicht funktionieren KANN, aber in der Praxis dennoch funktioniert, dann ist das mMn ein Problem der Wissenschaft und keines der Praxis.

Ergänzung:
Den Leichtgläubigen wurden schon Millionen Geldeinheiten mit diversen Formen von "Freier Energie" (im Sinne von "umsonst", nicht im Sinne von "Helmholtz-Potestial") und Produkten, die das garantiert liefern können aus der Tasche gezogen.

Aktuell ist es "Neutrino-Voltaik". Kann nicht funktionieren. Aber da kann man gegen eine Wand reden ...

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker
Danke dass du @trm sein gefordertes Beispiel lieferst.
 
Wenn etwas aus Sicht der Wissenschaft nicht funktionieren KANN, aber in der Praxis dennoch funktioniert, dann ist das mMn ein Problem der Wissenschaft und keines der Praxis.
Dieses "Problem der Wissenschaft" existiert nicht.

Wenn Ergebnisse von Experimenten (=Praxis) von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Theorie) abweichen, dann suchen Wissenschaftler nach Erklärungen. Manchmal stellen sich Fehler im Aufbau des Experiments heraus, manchmal muss die Theorie geändert oder erweitert werden, manchmal lässt sich auch (noch) keine Erklärung finden.
 

@Häretiker , jetzt hast du also nach Meinung von @DerOlf seine o.g. Aussage "bewiesen", obwohl du immer das Gegenteil versuchst.;-)

"Vor Corona" musste ich einen Vortrag einer Dame (Bauingenieur!) ertragen, die über ihre Beratungserfolge mit dem TimeWaver, sauteure "beeindruckende" Geräte des "Erfinders" Marcus Schmieke, referierte. Sie schwafelte über "globale Informationsfelder", "Quantenfeldschlüssel" usw. Besonders schön der Satz "TimeWaver kommuniziert mit der Zeitwelle durch Gravitationswellen-Resonanz".
Das Gerät helfe nicht nur bei körperlichen und seelischen Beschwerden, sondern könne auch bei Beziehungsproblemen, Schimmelpilzbefall in Wohnungen, schlecht motivierten Mitarbeitern im Betrieb, zur Unternehmensberatung und Verkaufsförderung und gegen Missernten und Forstschädlinge hilfreich eingesetzt werden.
Dummerweise hatte ich mich vorher bei Psiram informiert.
 
TimeWaver ist also das physikalische Pendant zu Vitamin D (das bekanntlich auch für oder gegen alles gut ist)?
Vermutet cb
 
@Häretiker , jetzt hast du also nach Meinung von @DerOlf seine o.g. Aussage "bewiesen", obwohl du immer das Gegenteil versuchst.;-)

Aber nur, weil ich unverstanden bin, bin ich noch kein Genie. :-)


Das sind Schmerzen. Bei "globalen Informationsfeldern" und "Quantenfeldschlüssel" ist mein BS-Detektor sofort im Vollausschlag.

Eigentlich schade, dass man bei einem Ingenieursstudiengang - zumindest in ihrem Fall - nichts über Naturwissenschaften lernt.

Grüße
Häretiker
 
Dieses "Problem der Wissenschaft" existiert nicht.

Wenn Ergebnisse von Experimenten (=Praxis) von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Theorie) abweichen, dann suchen Wissenschaftler nach Erklärungen. Manchmal stellen sich Fehler im Aufbau des Experiments heraus, manchmal muss die Theorie geändert oder erweitert werden, manchmal lässt sich auch (noch) keine Erklärung finden.
Ich glaube nicht, dass hier mit "Praxis" Experimente gemeint waren, sondern anekdotische Wahrnehmungen, die mit ausgedachter Bastelnaturphilosophie erklärt werden. Gegen solche Wahrheiten hat Wissenschaft keine Chance. Es ist ja auch noch niemand gelungen, die Nicht-Existenz des Spaghetti-Monsters nachzuweisen. Wenn also die Körperübung das Spielgefühl verbessert, dann kann niemand beweisen, dass das nicht etwas mit der Mondstellung bei der Zeugung (oder Geburt? Habe ich vergessen) zu tun hatte.
 
Ich glaube nicht, dass hier mit "Praxis" Experimente gemeint waren, sondern anekdotische Wahrnehmungen, die mit ausgedachter Bastelnaturphilosophie erklärt werden.
Darum ging es mir nicht, sondern darum:
Wenn etwas aus Sicht der Wissenschaft nicht funktionieren KANN, aber in der Praxis dennoch funktioniert, dann ist das mMn ein Problem der Wissenschaft und keines der Praxis.
Und das ist falsch. Wenn etwas funktioniert, dann sucht die Wissenschaften Erklärungen, warum es funktioniert. Sie wird nicht behaupten, dass es nicht funktionieren kann, weil sie es (noch) nicht erklären kann. Es gibt viele Phänomene, deren Existenz auch von der Wissenschaft unbestritten sind, für die die Wissenschaft aber (noch) keine Erklärung hat.

Wenn also die Körperübung das Spielgefühl verbessert, dann kann niemand beweisen, dass das nicht etwas mit der Mondstellung bei der Zeugung (oder Geburt? Habe ich vergessen) zu tun hatte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Zunächst mal könnte man tatsächlich untersuchen, ob überhaupt eine Korrelation besteht. Falls nicht, wäre die schon These widerlegt.
 
Es gibt viele Phänomene, deren Existenz auch von der Wissenschaft unbestritten sind, für die die Wissenschaft aber (noch) keine Erklärung hat.
Und in dem Fall liegt dann doch das Problem (fehlende bzw. ungenaue Erklärung) eher bei der Wissenschaft, als beim Phänomen.
Nichts anderes meinte ich.

Wenn ich Übungen mache, und dabei (für mich) feststelle, dass sie mir helfen (bei was auch immer) dann werde ich einen Teufel tun, und auf diese Übungen verzichten, nur weil die nach aktuellem wissenschaftlichem Kentnisstand nicht funktionieren können dürfen, oder es dazu eben nur negative Urteile aus der Wissenschaft gibt.

Die letzte Instanz ist das Funktionieren in der Praxis, und nicht die wissenschaftliche Erklärung dieses Funktionierens (die ist meist eher eine Frage der Zeit).

Auf Deutsch: Warum Etwas funktioniert, ist mir egal, solange es bei mir funktioniert.
Wie bereits gesagt ... die Schraube hält auch,wenn ich die Physik dahinter nicht verstehe.
 
Ich denke, das ist Unterschied zwischen Typen Mensch
a) Ich suche nach meiner subjektiven Wahrheit.
b) Ich suche nach einer intersubjektiven Wahrheit.

Ich bin mehr an der intersubjektiven Wahrheit interessiert (vom Mythos zum Logos).

Und wer jetzt meint, die Wahrheit liege zwischen a) und b), den frage ich: liegt die subjektive oder die intersubjektive Wahrheit zwischen a) und b)? Hat etwas von rekursiver Metaepistomologie ....

Grüße
Häretiker
 
die Schraube hält auch,wenn ich die Physik dahinter nicht verstehe.
Ist das Wahrheit? Ist diese Wahrheit eher subjektiv, oder eher intersubjektiv?
Fällt die Schraube wieder raus, wenn ich glaube, das sie nur aufgrund göttlicher Intervention hält?

Die Schraube hält aufgrund physikalischer Gesetze ... die wirken allerdings auch, wenn ich sie mit "Göttern" erkläre.
 

Zurück
Top Bottom