Klickende Tasten

Gut, ist amtlich. Entweder reagieren Flügel auf Bitten ihrer spielenden Beherbergenden oder ich bin nun vollkommen durchgedreht - oder es ist eines dieser ominösen Geräusch, die auch verschwinden können.

Dieses unerhört nervige andere Geräusch? Weg. Weg. *freu* Die eine Taste spinnt zwar weiterhin (also bei der das eine Ding nicht ganz hochkommt und die zu spät auslöst, der Hammer fällt übrigens auch sehr viel weiter zurück als bei den anderen nach dem Anschlag...), aber... Das Geräusch, nicht das Klicken, das von vor ein paar Stunden, weg. Abendlich ein wenig frei spielen wollen, schlimmste Befürchtungen gehabt, und weg ist dieses merkwürdige Geräusch. Da sieht man es eben doch, Instrumente haben Gefühle und fühlen das Unglück ihrer Besitzer, stellen ihr Weinen ein und warten geduldig auf den Klavierbauer, der die Ursache der Tränen des Instruments beheben kann.
 
Also, der Klavierbauer war hier und hat es weder beim eigenen Spiel noch bei meinem Spiel rausgehört, ich dagegen hörte das Klick andauernd. Also Mechanik raus. Und ohhh, da war es. Laut und deutlich, nur bei einer Taste.
Kurz um: Die Feder machte das Geräusch beim Spannen, genauer genommen machte die Öse das Geräusch, ein Spezialöl hat das Problem sofort beseitigt.


Es war also tatsächlich eine Kleinigkeit. Na jedenfalls freue ich mich, dass das Geräusch nun Geschichte ist!
 
Ich glaub es nicht *g* Jetzt klickt eine andere Taste.

Aber nun gut, jetzt warte ich mal ein paar Wochen oder Monate bis zur Stimmung im Herbst/Winter ab.
 
Alles klar. Du hast bei Deinem Flügel den letzten Ölwechsel nicht gemacht. An der falschen Stelle gespart !
Kipp mal 5l 5W-30 oben rein und gut is. :idee:
 
Bei der nächsten Stimmung bitte ich um mehrere Liter Öl und dann gibt es was zu trinken!
(Ich rate allen Nicht-Instrumenten, also zum Beispiel den Pianisten hier, dringend vom gemeinsamen Öl-Saufen mit dem liebsten Instrument ab!)
 
Falls Du aufmerksam zugeschaut hast, was der Klavierbauer gemacht hat, sollte es kein Hexenwerk sein, selber ein Tröpfchen Öl an die betreffende Stelle zu geben...:denken:
Das passende Öl sollte sich doch irgendwie auftreiben lassen.
 
Genau. Und falls die Info über das geeignete spezielle Öl nicht zu kriegen ist, dann gibt es doch im Forum kompetente Klavierbauer, die sicher weiterhelfen können.
 
Ich glaub es nicht *g* Jetzt klickt eine andere Taste.

Aber nun gut, jetzt warte ich mal ein paar Wochen oder Monate bis zur Stimmung im Herbst/Winter ab.

Ohren zu und durch.
Du wirst sonst nicht glücklich.
Manche Instrumentenbauer bezeichnen solche Nebengeräusche als Lebendigkeit.
Eventuell schreibe ich mehr dazu. Für heute ist meine Kraft am Ende :dizzy:

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom