Klickende Tasten

Wie heißen denn diese kleinen runden Stifte mit Filz unten dran, die man von der Klaviatur aus sieht...?

So oder so, einer von denen hängt deutlich tiefer, die Taste benimmt sich nun auch merkwürdig. Ich glaube, da mag jemand das Wetter so gar nicht. Seit Samstag verändert sich da irgendwie einiges...

Vermutlich gut, dass ich die Tastenklappe nicht ausgebaut habe und rumgefummelt habe, sondern nur gespielt habe, sonst wären wir vielleicht schon bei sechs spinnenden Tasten...
 
Die gute Nachricht: Was auch immer es ist, es lässt sich reparieren. Alles außer einem Plattenbruch oder einem Stimmstock"bruch" lässt sich recht leicht reparieren. Ich verstehe Deine Unruhe, wenn das geliebte Instrument Unwohlsein zeigt, aber
brauchst Du sicher nicht zu befürchten.


Ich glaube, da mag jemand das Wetter so gar nicht.

Auch möglich (was ist schon undenkbar). Dein Klavierbauer wird es sehr wahrscheinlich herausfinden, wenn er Euch besucht. Schreib uns doch bitte, was es war!

Eines meiner Instrumente gibt manchmal ein leises, aber nerviges (nicht hinreichend mit "Scheppern" beschreibbares) Geräusch von sich. Ungefähr ein oder zwei mal im Jahr hat es so eine Phase, die einige Tage anhält und dann wieder verschwunden ist. Das Besondere an diesem Phänomen: Es zeigt sich garantiert NICHT, wenn ein Fachmann vor Ort ist. :016:
So what. Ich bin auch nicht jeden Tag gleich drauf. :005:
 
Bin nicht vom Fach. Wollte mir nach Lesen des Beitrags einfach mal ein Video von der Funktionsweise einer Flügelmechanik ansehen und bin dabei auf ein Video gestoßen, in dem ein ähnliches Geräusch zu hören ist, das von einer Feder kommt (gleich in den ersten Sekunden zu hören):

 
Eines meiner Instrumente gibt manchmal ein leises, aber nerviges (nicht hinreichend mit "Scheppern" beschreibbares) Geräusch von sich. Ungefähr ein oder zwei mal im Jahr hat es so eine Phase, die einige Tage anhält und dann wieder verschwunden ist. Das Besondere an diesem Phänomen: Es zeigt sich garantiert NICHT, wenn ein Fachmann vor Ort ist. :016:
So what. Ich bin auch nicht jeden Tag gleich drauf. :005:

Dieses Phänomen kenn ich auch!!! Welches deiner Instrumente hat denn die Angewohnheit? Bei meinem dieses Jahr hundert gewordenen Blüthner verzeihe ist ihm den kleinen Spleen (dauert auch bei mir nicht länger als 2 mal eine Woche im Jahr). Ich hab mit 100 Jahren wahrscheinlich gravierendere Ausfallerscheinungen ;-)
 
Bin nicht vom Fach. Wollte mir nach Lesen des Beitrags einfach mal ein Video von der Funktionsweise einer Flügelmechanik ansehen und bin dabei auf ein Video gestoßen, in dem ein ähnliches Geräusch zu hören ist, das von einer Feder kommt (gleich in den ersten Sekunden zu hören):



Das klingt in der Tat so... Tja und was bedeutet das? Feder hinüber? Feder tauschen? Bzw. wohl eher die Schnur, oder?



Die gute Nachricht: Was auch immer es ist, es lässt sich reparieren. Alles außer einem Plattenbruch oder einem Stimmstock"bruch" lässt sich recht leicht reparieren.
Das zu hören... Ja, hast wohl recht ;)


Eines meiner Instrumente gibt manchmal ein leises, aber nerviges (nicht hinreichend mit "Scheppern" beschreibbares) Geräusch von sich. Ungefähr ein oder zwei mal im Jahr hat es so eine Phase, die einige Tage anhält und dann wieder verschwunden ist. Das Besondere an diesem Phänomen: Es zeigt sich garantiert NICHT, wenn ein Fachmann vor Ort ist. :016:
So what. Ich bin auch nicht jeden Tag gleich drauf. :005:

Hehe... Ja gut, das ist dann eben sein Geheimnis! ;)
 
Wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann ja.Vermutlich ist bei deinem Bechstein die Klaviatur fest mit der Mechanik verbunden, so dass die Reparatur deutlich umfangreicher ausfallen könnte.

Bilde mir ein, dass dies tatsächlich der Fall ist. Mein Klavierbauer hatte die Klaviatur mal draußen und die Mechanik kam da sofort mit.

Ich berichte in jedem Fall, was nun das Wehwehchen wirklich ist und was dagegen geholfen hat... Jedenfalls glaube ich nun wirklich nicht mehr, dass ich da etwas reinrollen lassen habe.
 
Bilde mir ein, dass dies tatsächlich der Fall ist. Mein Klavierbauer hatte die Klaviatur mal draußen und die Mechanik kam da sofort mit.

Das ist bei jedem Flügel so. Ich meinte das anders. Bei modernen Flügeln kann man die Einheit Klaviatur/Mechanik gemeinsam heraus ziehen und anschließend (nach Entfernen von wenigen Schrauben) die Mechanik von der Klaviatur entfernen. Bei alten Bechsteins hingegen geht das nicht. Da muss man jede Taste einzeln von der Mechanik lösen, bevor man die Mechanik abnehmen will.
 

Ahhha! Danke für die Erklärung. Nun begreife ich, was dahintersteckt.
 
Das ist bei jedem Flügel so. Ich meinte das anders. Bei modernen Flügeln kann man die Einheit Klaviatur/Mechanik gemeinsam heraus ziehen und anschließend (nach Entfernen von wenigen Schrauben) die Mechanik von der Klaviatur entfernen. Bei alten Bechsteins hingegen geht das nicht. Da muss man jede Taste einzeln von der Mechanik lösen, bevor man die Mechanik abnehmen will.

... altes Gelump, oder so.
Der Klavierbauer darf erhöhte Rechnung schreiben.

Gauf! :017:
 
Ich denke vor der bin ich verschont.


So lange steht er noch nicht hier und die Restauration hat er ja selbst vorher vorgenommen.

Aber was der Spaß ansonsten kosten würde? Mhhh?
 
Drei Tasten, gleichermaßen weit gedrückt... Und ihr seht das Ergebnis im Anhang. Bei der Taste mit dem niedriger liegenden Hammerkopf kommt dann auch ein Widerstand, den sonst keine Taste hat.
Die klickt übrigens nicht und das ist auch neu, juchu...


Darüber kann ich leider nichtmal hinweghören, das nervt ungemein beim Spielen :'(

Eindeutig nicht unsere Woche.



Entschuldigt die furchtbare Qualität des Photos, mit einer Hand ist das nicht so einfach - oder ich bin einfach ein schlechter Photograph, das würde ich auch nicht bestreiten. Man sieht aber wohl trotzdem, was ich meine.
 

Anhänge

  • tasten.png
    tasten.png
    192,1 KB · Aufrufe: 33
Geräusche in der Mechanik kommen meistens von der Hammerruheleiste oder von losen Hammerstielen. Das klicken hat aber wohl was mit den Hebegliedfeder zu tun. In deinem Fall würde ich darauf tippen dass es die Stosszungen sind die ans Holz klopfen.
 
So langsam hört es sich an, als würde da drin die ganze Mechanik auseinander fallen beim Spielen...

Im Diskant klappern die Tasten jetzt wie blöde rum, andere Töne erzeugen merkwürdigste Resonanzen, das zuvor klickende F macht jetzt ein schönes anderes Geräusch, als würde da drin alles wackeln. Aber das machen nun auch andere Töne. Kein Vergleich zu dem wundervollen Spielgefühl von vor 1,5 Wochen... Aber, wenigstens die Stimmung verändert sich nicht.

Entweder verliere ich Gehör und Verstand oder des Nachts schraubt ein heimlicher Einbrecher an meinem Flügel herum.


Ich glaube, es ist eine Klavierpause angesagt... Man kriegt ja Angst vorm Spielen, wenn es mit jedem Mal schlimmer wird.
 
Vermutlich hat das "Böse" Besitz vom Instrument übernommen.

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom