Klickender Nachdruck bei Kawai und Co - Welche Alternativen außer Renner gibt es

Ich glaube meine ursprüngliche Frage ist eigentlich: Ist dieses Phänomen schon jemand anderem so unangenehm aufgefallen und wenn ja wie wurde es gelöst?
Anpassung des Klaviers? Wenn ja, wie?
Siehe Beiträge oben... Wenn man den Druckpunkt subjektiv zu sehr merkt, stört es einige, ein leicht spürbarer ist normal. Verbessern kann man es mit (mehr oder weniger) Aufwand mittels Regulierung und Glättung der Angriffspunkte von Holz/Filz durch passende Gleitmittel/mechanischer Nacharbeit.

Anpassung der Erwartung?
Anderes Klavier? Wenn ja welche?
Da es dich offensichtlich sehr stört, spiele soviel Klaviere wie möglich (aller Marken, neu wie gebraucht) und such dir eins, was zu dir passt! Auf keinen Fall ein Klavier kaufen Marke "XY" weil irgendjemand anders meint das wäre toll.

Und auch nicht auf technische Möglichkeiten hoffen, da irgendwas nachher "anzupassen"

Wenns nicht gleich für dich passt, weiter gucken... rein theoretisch wirst du hier im Forum wohl jetzt nicht mehr weiterkommen ;-)
 
Das ist mir klar, dass ich mit reiner Theorie nicht zum Ziel komme. Ich hatte eben gehofft zu erfahren, welche Hersteller eher in mein Raster passen und welche weniger. Dazu muss es doch Erfahrungen geben, die mir helfen würden.
Die Klaviere stehe ja nicht alle nebeneinander und warten auf mich. Das ist ja mit Anfahrten und dem generelle Zeitaufwand fürs Probespielen verbunden.
Scheinbar deckt sich meine Wahrnehmung hier aber nicht mit der, der Mehrheit und ich muss es eben für mich herausfinden.
 
Das ist mir klar, dass ich mit reiner Theorie nicht zum Ziel komme. Ich hatte eben gehofft zu erfahren, welche Hersteller eher in mein Raster passen und welche weniger. Dazu muss es doch Erfahrungen geben, die mir helfen würden.
Nein, gibt es nicht. Abgesehen von Serienstreuung gibt es ja auch noch verschiedene Modelle, Baureihen und Herstellungsjahre, die sich massiv unterscheiden können.
 
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Habe ein kawai k300 und die Mechanik fühlte sich für meinen Geschmack anfangs auch etwas anders an, nicht negativ gemeint. Denke, das liegt vielleicht am Material.
Jedenfalls ist sie wirklich sehr präzise.
Ich habe das Klavier jetzt ein paar Monate und mich an das Spielgefühl gewöhnt-ich bemerke das nicht mehr!
 

Zurück
Top Bottom