Kleiner Lackschaden nach Klaviertransport.

Monsieur_Barso

Monsieur_Barso

Reaktionen
267
Liebes Forum,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon ausführlicher beschrieben, dass ein Wohnungsumzug bevorstünde, der jetzt aber Gott sei Dank vollbracht ist.

Für den eigentlichen Umzug hatte ich eine Umzugsfirma, für mein Yamaha Hybridpiano ein Klaviertransportunternehmen mit durchweg positiven Rezensionen auf Google. Ich hatte vorher telefonisch und per Mail und abgeklärt, ob sich die Mitarbeiter auch mit Hybridpianos auskennen würden. Hatte extra gesagt, dass das Instrument damals bei der Anlieferung in zwei Teilen geliefert und in meiner Wohnung zusammengebaut wurde.

Mir wurde bestätigt, dass das kein Problem sei und habe den Auftrag erteilt.
Dann kamen die Transporteure, die ein Hybridpiano wohl dann offensichtlich doch zum ersten Mal gesehen und transportiert haben. Ich habe das mit dem Auseinderbauen vor Ort noch mal mehrfach erwähnt. Aber die Zwei Transporteure wollten es in einem Stück aus dem Dachgeschoss durch das enge Treppenhaus tragen. Die Sprachbarrieren haben die Kommunikation auch nicht vereinfacht.

Es wurde dann immerhin eine Schutzdecke um das Instrument gelegt, aber der Ganze Transport glich fast schon einem Himmelfahrtskommando. Ich hab die Leute vor dem geistigen Auge das Treppenhaus heruntersegeln sehen. War ein paar Mal echt knapp.

Letzten Endes hat dann aber doch alles geklappt. Bis auf eine winzige Ausnahme. Habe leider erst nach der offiziellen Übergabe einen kleinen Lackkratzer am linken unteren Standbein bemerkt. Siehe Dateianhang

Habe das Unternehmen sofort informiert und mir wurde jetzt schriftlich eine Entschädigung von 130 Euro angeboten.

Kann jetzt aber absolut nicht einordnen, ob das ein faires Angebot ist. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, den Schaden auszubessern?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Anhänge

• IMG_1738.jpeg
    IMG_1738.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 28
Kannst du einmal ein Foto vom ganzen Instrument machen und dort markieren, wo der Schaden ist?

Was für eine Entschädigung würdest du dir erwarten bzw. wünschen? Was hältst du für realistisch? Was hat der Transport insgesamt gekostet?

Und ja, es ist immer ärgerlich, wenn Zusagen gemacht werden, die nicht eingehalten werden. Das hätte die normale Umzugsfirma wahrscheinlich auch nicht schlechter gemacht.

Kannst du einmal ein Foto vom ganzen Instrument machen und dort markieren, wo der Schaden ist?

Was für eine Entschädigung würdest du dir erwarten bzw. wünschen? Was hältst du für realistisch? Was hat der Transport insgesamt gekostet?

Und ja, es ist immer ärgerlich, wenn Zusagen gemacht werden, die nicht eingehalten werden. Das hätte die normale Umzugsfirma wahrscheinlich auch nicht schlechter gemacht.
Der Transport hat insgesamt 460 Euro gekostet. Ohne Trinkgeld, das ich natürlich trotzdem gegeben hab.

Aber ich hab absolut keine Vorstellung, was man bei so einem eher kleinen, aber doch deutlich sichtbaren Schaden als Entschädigung verlangen kann. Deswegen schreibe ich ja hier.

Vielleicht rufe ich Dienstag einfach mal bei meinem Klavierhändler an, was er mir empfehlen würde.
Er hatte damals ein gebrauchtes Avantgrand N2 im Laden, bei dem er davon sprach, dass vor dem Verkauf noch zwei kleine Lackkratzer beseitigt würden. Möglich scheint das also zu sein. Die Frage ist dann bloß, ob auch zu Hause und wie teuer das wäre.

Anhänge

• IMG_2083.jpeg
    IMG_2083.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 41
Nimm die 130 Euro, das ist voll okay.

Der Schaden ist klein und an wenig prominenter Stelle, andere bekommen das mit dem Staubsauger o.ä. selber hin.

Das Foto sagt nicht viel aus, der Teppich ist scharf abgebildet und nicht der Kratzer. Vielleicht kann man das sogar rauspolieren.

Was war denn der Neupreis von dem Piano und was ist es jetzt noch wert (ohne Lackschaden)?

CW

Was war denn der Neupreis von dem Piano und was ist es jetzt noch wert (ohne Lackschaden)?

CW
Puuuh, schwierige Frage. Neupreis lag glaub ich vor fünf Jahren um die 6 oder 7000 Euro. Wert heute? Hälfte bis ein Drittel vielleicht?

Die würden vermutlich ja auch statt 130 Euro mindestens 1.300 Euro bekommen.

Dein Instrument hatte seit dem Kauf vor fünf Jahren einen Wertverlust von ungefähr zwei Dritteln, also einigen tausend Euros. Der Wiederverkaufswert wird sich wegen der unschönen Schramme nicht wesentlich verringern. Ein paar Macken sind in dem Alter schon nicht ungewöhnlich. — Und das ist das Maß der Dinge, den Schaden abzugelten.

Erst mal schönen Dank für Eure Antworten. Werde das Angebot dann wohl annehmen. Hatte ja eigentlich befürchtet, dass die sich querstellen, weil ich das beim Übergabeprotokoll noch nicht angegeben habe.

Meine Erfahrungen mit Speditionen sind auch eher negativ. Einmal wurde unser Klavier auf der Seite abgelegt, so dass sich der zum Gehäuse überstehende Deckel zu Lasten der Scharniere verschob. Diese waren danach hinüber und mussten getauscht werden.
Ein anderes Mal wurden die frisch brunierten Flügelmuttern zur Bein- und Lyra Montage mit der bloßen Kombizange angezogen.
Auch den Fakt des physisch und kommunikativ überlasteten Personals kann ich bestätigen. Mitunter scheint der eigene Einsatz mit einkalkuliert zu sein.

Meine Erfahrungen mit Speditionen sind auch eher negativ. Einmal wurde unser Klavier auf der Seite abgelegt, so dass sich der zum Gehäuse überstehende Deckel zu Lasten der Scharniere verschob. Diese waren danach hinüber und mussten getauscht werden.
Ein anderes Mal wurden die frisch brunierten Flügelmuttern zur Bein- und Lyra Montage mit der bloßen Kombizange angezogen.
Auch den Fakt des physisch und kommunikativ überlasteten Personals kann ich bestätigen. Mitunter scheint der eigene Einsatz mit einkalkuliert zu sein.
Das kann ich mir bildlich vorstellen.

Ich durfte bei mir dann noch die Klavierbank zum LKW bringen, weil die beiden Männer echt am Ende ihrer Kräfte waren. Ist tatsächlich auch ein Knochenjob, den ich nicht machen möchte. Aber einfach nur reine Muskelkraft bringt‘s beim Klaviertransport ja auch nicht.

Mein erstes Digitalpiano (immerhin mit Klavierlack) war mein ganzer Stolz und wurde maximal pfleglich behandelt, damit bloß keine Schramme reinkommt. Irgendwann war es dann soweit, ein heftiger Kratzer auf ganzer Länge. Seitdem machte mir das Klavierspiel viel mehr Freude, weil das Instrument benutzt aussah. Jeder weitere Kratzer war mir seitdem vollkommen egal, außer mir hat das sowieso niemand gesehen.

130 Euro nehmen und sich freuen.

Zurück
Oben Unten