Kleiner Flügel - Kaufberatung

T

tastenwahn

Dabei seit
15. März 2016
Beiträge
50
Reaktionen
29
Es geht um eine Neuanschaffung eines gebrauchten Instrumentes.
Eben war ein Klaviertransporteur bei uns. Durch das Treppenhaus (verwinkelt...) passt hochstens ein 150-155cm langer Flügel.
Muss es ein Steinway S sein oder kennt ihr andere Alternativen fuer diese Groesse ("Kleine" passt wohl besser :-) ?
Ein Klavier kommt aus verschiedenen Gruenden nicht in Frage.
Natuerlich muss man Musikinstrumente einzeln beurteilen und nicht "aus dem Katalog" kaufen. Das ist mir klar.
Also anders gefragt: Bei welchem Modell (Yamaha? Kawai? ...noch andere Alternativen zum Steinway S?) lohnt sich ein Angucken?
Danke fuer die Infos!
 
Wir hatten hier neulich die Diskussion, dass häufig doch ein längerer Flügel möglich ist, wenn er hochkant getragen wird, was nicht alle Transporteure machen (wollen).
 
Bösendorfer 155
 
Gibt es einen Balkon / großes Fenster, daß evtl. Ein Transport mit Kran möglich wäre?
 
Das Treppenhaus ist wirklich so bloed, dass auch Hochkant wirklich nur maximal 155cm passen. Auch das konnte man nicht zu 100% zusichern - "muesste aber gehen" sagten die. Und das sind wirkliche Profis (Piano-Box Hamburg). Balkon oder grosses Fenster nicht vorhanden.
...
Boesendorfer und Bluethner sind Alternativen - aber nur gebraucht
Neu Bl. ca. 50tsd
Neu Boe ca. 70tsd
(nur mal eben schnell im Netz geguckt - vielleicht bekommt man es irgendwo ein bisschen guenstiger)
D.H. Fuer ein Bl Modell 11 kann ich mir ca. fuenf GB1 kaufen - Fuer ein Boe ... na ja, rechnen koennt ihr selber. Vom Steinway S will ich gar nicht reden...)
...
Wie kommt das???
Ich vermute, dass Yamaha an dem GB1 nix verdient sondern das nur verkauft, damit der Name bekannter wird weil hier und da ein GB1 rumsteht.
Habe zur Zeit ein U3 von Yamaha, das ich auch behalten werde (Zweitwohnung). Ziehe aber bald zu meiner Freundin und moechte dann dort unbedingt eine Fluegelmechanik haben. Mit ist bewusst, dass das U3 sicher einen besseren Bass hat/haben wird als das GB1 - aber wie gesagt: Es kommt mir auf die Fluegelmeachanik an. Danke fuer eure Antworten!
 
Ich habe in August ein C. Bechstein Modell K probiert, fand den Klang schon kräftig. Die Größe ist 158cm laut der Info durch Google.
 
158 wird zuviel sein. Schon bei 155 vom Steinway S kamen die ins Gruebeln. Die 151 vom GB1 sollten gehen. Und: kurz im Netzt geguckt: 20tsd fuer so ein Modell ...aus dem Jahr 1930 :-0
 
Da hilft wohl nur: selber umziehen!
(Architekten sind Minimalisten - sie glauben, mehr als eine Kaffeetasse braucht man nicht in ihre genial entworfenen Wohnungen zu tragen.)
 
Genau! Die ganzen Bilder in "Schoener Wohnen" und Konsorten wirken nur, weil die Raeume so gut wie leer sind! Nee, nicht ganz: "Wie zufällig" liegt da ein aufgeschlagenes Buch rum oder eine Katze sitzt an der Seite o.ae.
;-)
... aber das gehoert nicht zum Thema...
 

Und durch das Treppenhaus Deiner Freundin gehen auch nur 155cm?

Irgendwas machst Du verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche freundin? nee! falsche wohnung? bzgl des fluegelthemas vielleicht aber sonst ist die toll und guenstig. glaubt mir, leute: es geht tatsaechlich nur mit ca. 1,50. ich wuerd´s nicht sagen, wenn es nicht so waere...
inzwischen rede ich mir das ein bisschen schoen: 1. immerhin hat man mit einem fast quadratischen grundriss (ca. 150x150) mehrere moeglichkeiten beim aufstellen des fluegels. 2. ich kann mir fuer mein budget (ca.10k) sogar ein neues instrument leisten.
eigentlich ist das auch gar kein "schoengerede". es sind wirkliche vorteile!
 
doch, doch! das zimmer waere auch gross genug fuer einen 180 (und mehr) fluegel. dennoch weiss ich aus erfahrung, dass man mit so einem ding weniger varianten bei der aufstellung hat. es sollte ja keine sonneneinstrahlung bekommen und auch nicht neben der heizung stehen. ausserdem "erschlaegt" so eine Groesse ein bisschen das zimmer. es sei denn es ist eine art loft mit 100qm oder so. das wohnzimmer hat so 40m2 und ein 150iger fluegel. ist da optisch schon besser. sicher: auch der wird dominant im zimmer stehen - aber sicher weniger als einer mit 180+
 
150cm sind klanglich aber schon ein deutlich hörbarer Kompromiss.
 
ja ich weiss :-/
aber es geht mir um die fluegelmechanik. in der zweitwohnung steht (wie oben schon geschrieben) ein U3, das sicher - besonders im bass - besser klingen wird. ich habe also den luxus zweier instrumente. da kann ich dann diesen kompromiss eingehen.
 

Zurück
Top Bottom