Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Mir fehlt, das Gewisse etwas wie Talent, Beharrlichkeit, Uebeintelligenz, usw.

Hör allmählich mal auf, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen. :-) Du hast hörbare Fortschritte gemacht. Warum solltest Du plötzlich aufhören, Fortschritte zu machen, obwohl Du mit einer KL zusammenarbeitest und ganz offensichtlich an der Materie "dranbleibst"? Das ist definitiv nicht zu erwarten. Selbst wenn du noch viel älter wärst. ;-)

Du hast außerdem den großen Vorteil, dass Du so unbekümmert bist. Eine allzu puristische Sicht auf Dinge wie Musizieren blockiert eher. Ich bewundere Deine Bereitschaft, auch Halbgares öffentlich zugänglich zu machen. Du scheinst unüblich offen zu sein für kritische Worte, Tipps und Anregungen. :super:

Ceterum censeo dass Deine Lehrerin Dich gelobt hat, weil sie es lobenswert fand. :blume: Wenn sie eine gute Lehrerin ist (es hat den Anschein) würde sie es offen sagen, wenn ihr (Deine persönlichen Lernumstände in Anrechnung gebracht, nota bene) etwas "negativ" auffallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Leb
@Barratt, vielen Dank für deine netten Worte. Ich habe schon festgestellt, in den letzten Monaten (für mein "Talent") relativ grosse Fortschritte gemacht zu haben. Habe manchmal sogar den Eindruck zu musizieren im stillen Kämmerlein, selten aber kommt schon mal vor. Auf jeden Fall bin ich selten frustriert und die tagl. Uebezeit (ca 2h) vergeht wie im Fluge. Mal sehen, was das nächste Jahr so passiert, die Entwicklung ist spannend.
 
So der kleine Ludo ist aus der
Sommerpause zurück und gibt mal ein kleines Update seiner Klaviertätigkeiten.

1) ich habe seit zwei Wochen ein Kawai CA-97 (anstelle meines CA-95). Ich finde das neue DP was Klang und Tastengefühl angeht WESENTLICH besser und méchte nicht mehr zum 95er zurück.

2) Mit Unterricht habe ich (aufgrund einer neuen beruflichen Aufgabe) ausgesetzt. Ich werde erst wieder in zwei Wochen meinen Unterricht fortsetzen.
Ich habe die letzten Monate eher (drucklos) durch mein Repertoire geklimpert. Jetzt soll es mit KL wieder (etwas) zielgerichteter werden.

Ich habe mal eine neue Version vom Hundewalzer hochgeladen. Ich es ist fast anhörbar, etwas flotter (und weiterhin fehlerbehaftet :cry2:). Nehmt es mir nicht allzu übel. ;-)

https://soundcloud.com/schuberto-327530988/chopin-op64-1-version-4mp3

Liebe Grüsse

Ludo
 
Für die Wiederaufnahme meiner Klavierstunden habe ich mir folgendes überlegt:

Da ich derzeit (etwas) verstärkt an meiner (kaum vorhandenen) "Technik", d.h. Beweglichkeit und (schnelle) Gleichmässigkeit arbeite (auch via Tonleitern, Hanon etc) habe ich mir folgende Stücke rangenommen.
(1) Mozart KV545 erster Satz für Läufe der rechten und linken Hand
aktuelle Aufnahme:
https://soundcloud.com/schuberto-327530988/mozart-kv545-1stmov-version1

(2) Schubert op.90/2 für Läufe der rechten Hand:
aktuelle Aufnahme:
https://soundcloud.com/schuberto-327530988/schubert-op90-2-version-1

(3) Chopin op.10 Nr.12 für die linke Hand
eine erste Version folgt in Kürze

Diese spiele ich oft (auswendig) als Aufwärmprogramm und möchte diese in mein Unterrichtsprogramm mit KL einbauen, Speziell meine linke Hand ist ziemlich unbeweglich.

Gibt es andere (schöne) Stücke, die ihr dafür empfehlt?

Liebe Grüsse,

Ludo
 
Clementi Op36/6 fällt mir spontan ein.
 
Hmm, schwerer als KV 545 finde ich die nicht.
 

Aber doch nicht um Läufe zu üben. Da finde ich KV 545 oder Clementi immer noch besser als Hanon. Musst es ja nicht so schnell wie in der Aufnahme "runterdaddeln". ;-) Das hat wenig mit Üben zu tun. :-)
 
Ja, ich will beindruckende Sachen, aber nicht unbedingt in beeindruckender Weise, spielen. ;-)

Interessant, ich will das Gegenteil. Die Stücke selbst brauchen nicht beeindruckend zu sein, aber ich will sie so spielen können, dass sie trotzdem beeindrucken. @Kleiner Ludo ich denke Dein Wunsch ist realischer.

Ok, ok, der Post ist uralt, aber ich lese den Thread halt jetzt. Der ist übrigens toll, unbekümmert, optimistisch und tatkräftig. Und jetzt muss ich weiter lesen.
 
So ich bin durch, alles habe ich mir nicht angehört. Aber es reicht um neidisch zu sein, da will ich auch noch hin. Aber Orangen lass ich mir nicht wieder andrehen, macht mein neuer Lehrer aber auch nicht.
 
So ich bin durch, alles habe ich mir nicht angehört. Aber es reicht um neidisch zu sein, da will ich auch noch hin. Aber Orangen lass ich mir nicht wieder andrehen, macht mein neuer Lehrer aber auch nicht.
Na da bin aber überrascht, dass jemand auf mein "Niveau" (herunter) kommen will. ;-) Zumal dein Ziel ja schönes Spiel ist.
Dies vielleicht nicht gerade der richtige Referenzfaden für dich und dein Klavierspiel ist;-), aber danke, dass du da interessiert reingeschaut hast.
Vielleicht sollte ich ja doch Klavierspiel und Faden weiterführen.;-)

LG Ludo
 
So ich mache hier jetzt mal weiter, obwohl eher in einer deprimierenden Plateau(abwärts)-Phase bin. Ich hatte heute meine erste Stunde 2018:
Bearbeitet wurden:

Beethoven: Sonatine in G
Clementi Sonatine in G op 36/2 1.Satz
Bartok: Scherz
Kabalevski: langsamer Walzer

Die KL hat versucht, mir den Unterschied von p und f beizubringen. Irgendwie klemmt es da bei mir in Hirn&Fingern, ich kann es nicht (gut) umsetzen... irgendwie kommt immer mf dabei raus.
Ausserdem kam es wieder zu Sauerstoffproblemen aufgrund von zuwenig Atmung im Stück...
...Fürchterliche Stunde...;-)

Bis in zwei Wochen soll ich Beethoven und Clementi verbessern und eventuell Aufnahmen machen, damit ich mir meinen "Mist" richtig anhören kann...schauen wir mal...
 
Ich habe die Stücke vorbereitet und vorgespielt. Dabei hat sie mich von Zeit zu Zeit unterbrochen und mir Hinweise gegeben und in den Noten markiert was ich (anders) machen soll. Dies muss ich nun über zwei Wochen üben. Die Stunde dauerte 90 min inklusive Technikübungen und Arpeggios. Sie ist zeitmässig grosszügig...eigentlich sind nur 60 min vorgesehen.
 
...sind ja eigentlich sehr einfache und kurze Stücke...ok insgesamt waren das 8 Seiten...
 

Zurück
Top Bottom