Klein-Ludo geht in die Schule...

• Ersteller Ersteller Kleiner Ludo
  • Erstellt am Erstellt am

So heute hatte ich meiner erste Stunde. Vorgspielt habe ich den ersten Satz der Mondscheinsonate. Besonderes Lob gab es nicht dafür. :-D

Sie hat mir (wieder) bewusst gemacht, dass meine Handhaltung schlecht ist weil die Orange bei mir fehlt. Ich soll gezielt Handposition trainieren anhand von Tonleitern (wie ich das liebe :schlafen:). Weiterer Schwerpunkt ist Stärkung des 4. und 5. Fingers mit speziellen Uebungen.

Ansonsten wollen wir den Minutenwalzer angehen. Ich soll den bis zum Brechen üben sodass ich ihn bis zum nächsten Mal fehlerfrei vom Blatt spielen kann, insbesondere muss die linke Hand blind sitzen. Mal sehen wie ich das schaffe. Vielleicht mache ich mal eine Aufnahme für den Ist-Zustand und dann noch eine in zwei Wochen. Ich habe immer Stunde aller zwei Wochen.

Nebenbei darf ich noch etwas Prima Vista machen an einfachen Stücken.

Ich fand die Stunde etwas chaotisch, naja schauen wir mal wie es weiter geht.

Was für welche wären diese "speziellen" Übungen? Hat sie dazu was konkretes gegeben?

Sie hat mir's am Klavier gezeigt, will mir aber noch entsprechende Noten zusenden. Ich schicke es dir dann, falls ich was bekomme.

• Like
Reaktionen: saugferkel
Hier mein neuester Beitrag zum Thema "Piano-Aufnahmen die die Welt nicht braucht"

Mein aktueller (5-)Minutenwalzer : http://picosong.com/M8hz/ :-D

• Like
Reaktionen: HektorPascal und Gelöschte Mitglieder 10077
Möchtest Du das mal erklären? Ich habe auch keine Orange. Hat das langfristig fatale Folgen?

Ich spiele halt so als fehlte die virtuelle Orange/Mandarine in der Hand. Man soll doch die Hände so (gewölbt) halten als wäre da eine Orange drin und die Knochen(gelenke) sollen herausragen.

Was wohl Hasenbein dazu sagen würde? (auchn strenger KL kann Scheiße sein...?)
:denken:

Wo lege ich die Orange hin, wenn ich ne Oktave greife? :-D

• Like
Reaktionen: Leb, Barratt und Klavirus
Orangen sind doch viel zu groß.
Mit dem "Bild" wird man bei vielen Leuten eher eine Verkrampfung erreichen als eine sinnvolle Handhaltung.

Das ist ja auch für die Zeitgenossen mit Rachmaninov-Pranken gedacht. Für die kleinen Greifer reicht vielleicht schon eine Kiwi oder evtl. eine Himbeere. :idee:
Aber nicht fallen lassen !

• Like
Reaktionen: Leb, Klafina, saugferkel und eine weitere Person
Ansonsten wollen wir den Minutenwalzer angehen. Ich soll den bis zum Brechen üben
Mit der schlechten Handhaltung? Tssss.
Musst Du vorher Orangen essen oder eine Abmagerungskur machen (damit man die Knochen besser sieht)?
Musst Du den Kotzbeutel zur nächsten Stunde mitbringen?

• Like
Reaktionen: rolf
. Für die kleinen Greifer reicht vielleicht schon eine Kiwi oder evtl. eine Himbeere. :idee:
Aber nicht fallen lassen !

Und auf keinen Fall die Himbeere zwischen bzw. gegen die Tasten quetschen. Das verbessert den Ton definitiv nicht!

• Like
Reaktionen: Doc88