Klavins Una Corda Leichtklavier

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.456
Reaktionen
3.787
Hier mal ein wirklich interessanter Ansatz von Klavins: ein 100 Kg leichtes Klavier. Rahmen aus Edelstahl, kreuzweise verleimter Resonanzboden ohne Rippen und ohne Wölbung (!), geradsaitig, einchoirig, ohne Gehäuse. Hammerkerne aus Bambus, Gegenfänger mit Zusatzgewichten. Soll im Original sehr leise sein, aber auf Youtube kann man das natürlich nicht heraus hören, weil ja mit Mikrofonen aufgenommen wurde. Ich finde, das klingt doch recht gut:

http://www.klavier-klinik.de/aktuelles/una-corda-piano-leichtklavier-eigener-herstellung/
 
Sieht cool aus. Der Preis ist natürlich durch Kleinserie ziemlich hoch.
 
Das Stimmen geht schnell, aber wie lange braucht er für's Entstauben?:denken:

Schade, dass es keine 88 Tasten hat, denn dann wäre es tatsächlich ein interessantes nachbarfreundliches Übeinstrument.
 
Das Leichtklavier stammt von David Klavins, der auch das Klavierhaus Klavins in Bonn gegründet hat. Ob der in Bonn immer noch dabei ist, weiß ich nicht, aber ich denke, der wird Namensrechtlich wohl wissen, was er tut.

Ah, das wusste ich nicht. Dann wird er wohl wissen, was er tut :super:.hatte mich nur gewundert, weil ich mit Klavins eben nur "mein" Klavierhaus assoziiere.
 

Komisch, vor ein paar Wochen hab ich mir genau das gedacht: Man müsste doch mal ein kleines., leichtes akustisches Klavier bauen, was zwei Mann (Schwächlinge wie ich) tragen können, was leise und schön klingt, was man in Mietwohnungen spielen kann... Nur finde ich das Ergebnis hier weder in Design, noch in Klang überzeugend.
 
Komisch, vor ein paar Wochen hab ich mir genau das gedacht: Man müsste doch mal ein kleines., leichtes akustisches Klavier bauen, was zwei Mann (Schwächlinge wie ich) tragen können, was leise und schön klingt, was man in Mietwohnungen spielen kann...


Wäre das nicht mal ein Projekt für die Klavierbauer/Klaviermacher dieses Forums, vielleicht sogar in Zusammenarbeit? Ich würde einem der Prototypen gerne den Praxistest unterziehen.:coolguy:
 
Das kann man sogar ins Haus einbauen lassen. Ab 260.000 Euro :-D.
 
Ist in Bonn sogar offiziell vorgestellt worden: Vorstellung.

Schade, hätt ich ich das gewusst ... War bestimmt spannend :cry2:.
 

Zurück
Top Bottom