Klavierwerke von Jean Cras?

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum
D

Debbie digitalis

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.433
Reaktionen
2
Hallo miteinander,

habe heute unverhofft ein wunderschönes Kammerkonzert hören können, bei dem zum Abschluss ein Werk von Jean Cras dargeboten wurde. Dieses gefiel mir ausnehmend gut, da es äußerst ansprechend daher kam und m.E. viele verschiedene Musikstile anriß bzw. vereinigte. Gelesen habe ich über diesen Komponisten, dass er im Beruf Marineoffizier war und immer ein Klavier auf dem Schiff dabei hatte. Ausserdem hat er ein Navigationsgerät für die Schifffahrt entwickelt, das bis zum Einsatz der Satellitensteuerung in Gebrauch war. Gibt es von ihm Klavierwerke, sind diese bekannt/renommiert/spielbar (auch für Nicht-Virtuosen)???

Das Kammermusikstück das ich von ihm gehört habe war auf jeden Fall höchst virtuos und wunderschön!

Liebe Grüße

und hoffend auf Antworten


Debbie digitalis
 
S

SonjaH

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi,
es lohnt sich auch auf fremdsprachigen wikipedia nachzuschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Cras

Das sechshändige Ames d'enfants hab ich, und das ist sehr leicht spielbar für Schüler.
Über die anderen Werke weiß ich nichts und ich hab ihn auch nur zufällig entdeckt, wegen meiner Vorliebe für viele Hände am Klavier.....

SonjaH
 
D

Debbie digitalis

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.433
Reaktionen
2
Hallo Sonja,

danke für deine Antwort und deinen Hinweis. Ich werde den von dir angegebenen link mal anschauen und weiter nachforschen. Ich denke, es könnte sich lohnen.

Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
 

Top Bottom