Klavierton Geräusche

F

frabo

Reaktionen
1
Guten Abend,

mein Klavier hat seit Beginn an beim Ton „a“ einen schrillen Klang, zudem habe ich ein leises mechanisches Geräusch herausgefunden.
Hängt das irgendwie zusammen? Das Klavier klingt insgesamt super schön und hat einen wärmeren Klang, nur dieser Ton macht mich verrückt, was könnte die Ursache sein? Im Anhang ein Video: zuerst das A (hat einen metallischen Klang) danach folgt das D (Ton normal und auch keine mechanische Geräusche).

Vielen Dank bereits im Voraus für die Rückmeldungen!

Was genau stimmt da nicht? Bin nicht vom Fach…

Zur Lösung des Problems kann ich leider nichts beitragen, zumal ich über Handylautsprecher das Klirren beim A gar nicht höre... Konnte denn der Klavierstimmer nichts machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir über Kopfhörer angehört. Für meine Begriffe klingt das A normal, abgesehen vom mechanischen Klicken natürlich.

Ich finde nicht, dass das A einen metallischen Klang hat. Eher dass eine Saite nicht ganz zu den anderen passt, vermutlich nicht sauber gestimmt ist.

Ganz am Ende des Videos höre ich das Geräusch in der Mechanik auch beim D.
Die Ursache weiß ich leider auch nicht.

Ich würde halt den Klavierstimmer fragen …

Den Klang vom A finde ich nicht komisch. Aber man hört tatsächlich sehr leise ein ganz subtiles Geräusch. Was ist das für ein Klavier?

Ansonsten tatsächlich den Klavierstimmer fragen. Beim stimmen dürfte das nicht aufgefallen sein und auch sonst nicht seine Schuld sein. Von daher rechne damit, dass er nicht kostenfrei nochmal kommt um das zu beheben.

Mir kommt es so vor, als sei eine Saite des a ganz bisschen höher als die beiden anderen. Das könnte der Grund für das Missempfinden sein.
Aber über Lautsprecher mit einem über youtube komprimierten Klang kann man die Wahrheit sehr wahrscheinlich sowieso nicht hören.
Fachmannoderfrauodersonstwas fragen.

Habe dann jetzt auch noch Dein Zitat gelöscht, jetzt ist alles wieder sauber... 😁

Zurück
Oben Unten