Klavierstück zum lernen

  • Ersteller des Themas Oh Don Piano
  • Erstellungsdatum
Oh Don Piano

Oh Don Piano

Dabei seit
30. Dez. 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey!

Ich such ein Klavierstück das technisch so ca. im Schwierigkeitsgrad vom Regentropfenpräludium und ebenso stimmungsvoll ist.
Irgendwer eine Idee?
 
Oh Don Piano

Oh Don Piano

Dabei seit
30. Dez. 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich spiel hauptsächlich Chopin, hab von ihm aber kein ähnliches Stück gefunden das mir gefällt.

Romantik mag ich an sich gerne, bin aber auch für alles andere offen
 
Mathiéu Alou

Mathiéu Alou

Dabei seit
18. Juni 2008
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich denke du könntest zB bei Mendelssohn's Liedern ohne Worte fündig werden, oder vielleicht ein leichteres Prelude von Rachmaninov?
 
B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
266
Hey Oh Don Piano!

zu diesem Zwecke kaufe ich mir gerne Gesamtausgaben eines Komponisten oder Piano Zusammenstellungen auf CD.

Empfehlenswerte Sets:

  • Rubinstein, The Chopin Collection, 11CDs.
    oder
  • Piano Masterworks (Lim.Edition) von Argerich, Barenboim, Gulda, und Kissin, 50 CDs.

    Guter Querschnitt durch die Piano Lit. von Barock bis Moderne.

Ich höre mir die Stücke an und merke mir ein (oder mehrere) Stück, das mir gefällt und das vom Schwierigkeitsgrad passen könnte. Es macht für einen Hobbypianisten eigentlich keinen Sinn ein Stück zu spielen, das einem nicht gefällt.
Danach suche ich nach den Noten (eigene Sammlung oder Internet) und "checke" sie nochmal bezüglich meinem persönlichen Schwierigkeitsgrad (z. B. bei mir lange schnelle Passagen in der LH) ab.
Ich versuche es einmal (bitte nur einmal, ausser man will Vom Blatt Spielen üben) durchzuspielen und markiere oder merke mir die wahrscheinlich schwierigsten Stellen.
Dann geht es ans erste Üben dieser Stellen. Da beginnt dann der Spass :-)

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh Don Piano

Oh Don Piano

Dabei seit
30. Dez. 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Bin schon am stöbern...
 
 

Top Bottom