Klavierschule Holzweisig

M

Morn

Dabei seit
12. Dez. 2010
Beiträge
150
Reaktionen
1
Hallo liebe Lehrer,

kennt jemand die Klavierschule von Erika und Christa Holzweisig? (DDR-Klavierschule, ziemlich dick, wird immer noch, vielleicht auch wieder, verlegt)

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Und wann sollte ein Anfänger damit "durch" sein?

Euer Morn
 
Hallo, Morn!

Ich kann nur aus der Perspektive jemandes antworten, der sie übern Tresen schiebt.

Ja, die Holzweissig-Schule wird immer noch verlangt. Äußerlich ein typisches Wende-Merkmal:
Ihren dicken Karton-Einband aus DDR-Zeiten hat sie eingebüßt, jetzt gibt es sie nur noch broschiert,
aber noch immer mit demselben schönen Titelbild.

Inhaltlich ist sie unverändert geblieben: hocherfreulich, denn sie ist didaktisch fein gearbeitet -
und gleichzeitig gereicht ihr das zum Nachteil gegenüber neueren Klavierschulen,
die dem Zeitgeist hinterhereilen und mit vielen bunten Cartoons, Sprechblasen,
poppigen Stücken und Begleit-CD aufwarten.

Da könnnen Erika und Christa Holzweissig nicht mithalten.

Traurige Grüße!

Gomez
 
Hallo Morn,

die Holzweißig Klavierschule kenne ich. Ja. Ob sie etwas taugt, oder wie lang es braucht, kann ich dir angesichts geringer pianistischer Kenntnisse leider nicht wirklich beantworten.

Ich habe das Buch vor einiger Zeit bei Bekannten in Sachsen entdeckt (Ausgabe 1973, Leipzig), kurz ausgeborgt (jaaa doch: "und nicht zurückgegeben":rolleyes: :oops:). Es gibt auf jeden Fall aktuellere Auflagen (1996 laut amerikanischem Versandbuchhändler); im clavio-shop natürlich (!) auch erhältlich :-)

Das Buch besteht aus zwei Teilen; der erste ist klavierschulmäßig aufgebaut. Im zweiten finden sich „Musiklehre und technische Übungen“, Etüden, Lieder und 80 Seiten leichte „Spielliteratur“, geordnet nach 17./18. und 19./20. Jahrhundert.

Nicht gefallen hat:
Der sehr frühe, exzessive Vorzeichengebrauch (der hier sicher sehr befürwortet werden wird, wobei ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass man anfangs bei „sehr vielen" :rolleyes: Vorzeichen im Fünffingersatz arg mit den fünf Fingern an den fünf Tasten klebt.)

Sehr gut gefallen hat:
Alles andere. Aufbau, Didaktik, Auswahl der Stücke, Verwendung von Originalliteratur und vollständiges Fehlen von „easy-pop“, „Beethoven für leicht“ etc.

Wenn ich raten sollte: Es ist ein überdurchschnittlich gutes Buch.

Liebe Grüße,
Nuri
 

Zurück
Top Bottom