Klaviermusik 2. Hälfte 20. Jahrhundert und später

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von dilettonkel, 28. März 2006.

1. dilettonkel

dilettonkel

Ich suche Klaviermusik die etwa ab 1945 entstanden ist. Kann mir jemand ein paar Tips geben was es da so gibt. Ganz besonders interessant wäre Musik, die mittlere Schwierigkeit in der Technik nicht übersteigt.

Gruß und Dank im voraus

2. Elio

Elio

Hi,

also, was mit als erstes einfällt wäre der Komponist Philip Glass.
    Und zwar der Klavierzyklus "Metamorphosis" (1988 komponiert, nach Kafkas Die Verwandlung). Das ist technisch nicht allzu schwierig, andere Klavierwerke von ihm kenne ich nicht.

Oder Du schaust Dir von György Ligeti mal Musica Ricercata an, 12 Klavierstücke. Das erste Stück benutzt nur einen Ton, das zweite 2 Töne usw...Das zweite Stück wurde z.B. auch im Film Eyes Wide Shut benutzt.

Vielleicht interessieren Dich auch Klavierwerke von Astor Piazzolla (eher Richtung Tango), spätere Werke von Schostakowitsch etc.

Viele Grüße,
    Elio

3. Tosca

Tosca

John Cage 4'33'' :twisted:

4. dilettonkel

dilettonkel

Hey Danke für den Tip.
    Vielleicht empfiehlst Du mir noch ein paar Einspielungen des Stückes.
    ;-)

5. Tosca

Tosca

Besser: Ich kann's dir PERFEKT ohne Fehler vorspielen! :lol:

6. dilettonkel

dilettonkel

Ich hoffe nur, daß Dein Kla4 auch ordentlich gestimmt ist sonst mag ichs gar nicht hören. Und nimm vorher die Heftzwecken raus, die von den anderen Cage Stücken noch übrig sind. ;-)

7. dilettonkel

dilettonkel

Ihr Lieben

Zwar bin ich grundsätzlich guten Humores wie man in Frankreich so sagt aber für richtig ernsthafte Vorschläge wäre ich a u c h sehr dankbar.

Wenn ihr nix besseres wisst bin ich mächtig enttäuscht und fange an mir selber eins zu komponieren. Meinen Quintenzirkel hab ich schon mal frisch geölt.

Also tut was für meine Nachbarn, die werden es Euch danken.

8. Tosca

Tosca

Ja warum haste dat denn nit gleich jesaacht - mit was Selbstgestricktem kann ich natürlich auch dienen, das ist sogar 1. Hälfte 21. Jahrhundert!

Ok, jetzt mal gaaanz eeernster Vorschlag: Erik Satie.

Grüßchen
    Tosca

9. dilettonkel

dilettonkel

Dankeschön Tosca den Erik Satie, den mag ich in der Tat wirklich sehr und gelegentlich will ich auch mal bischen was von ihm spielen, aber den kenn ich , ich war eher auf der Suche nach neuerem unbekanntem (mir unbekanntem).
    Und jetzt kommts - nich böse sein der gute Erich hat schon 1925 die Radieschen betrachtet, und zwar von unten.

Es muß doch irgendwo Verleger, Komponisten und sogar Pianisten geben die sich was neues einfallen lassen und das auch aufschreiben.

@ Elio

Kannst Du mir von Schostakowich ein paar Stücke nennen ?

Danke und Gruß an alle

10. Tosca

Tosca

Oh je, sorry, hab' nicht drauf geachtet, dass der's schon so früh hinter sich gebracht hat, klang mir halt so modern im Ohr.
    Nein, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Bin selbst durch und durch romantisch und mit Chopin verbandelt. Bis jetzt war Debussy noch das modernste der Gefühle.

Gruß
    Tosca

11. Elio

Elio

Hi, also die Klavierwerke von Schostakowitsch nach 1945:

# 24 Präludien und Fugen für Klavier solo op.87 (1950/51)
    # Concertino a-moll für 2 Klaviere op.94 (1953)
    # Die Glocken von Noworossiysk für Klavier solo, o.op. (1960)
    # Sieben Puppentänze für Klavier solo, o.op. (1952-62)
    # Polka für Klavier zu 4 Hd., o.op. (arr. des gleichn. Werks für Klav. solo, o.op. (1935)) (1962)
    # Tarantella für 2 Klaviere, o.op., (arr. aus: Die Stechfliege / Die Hornisse - Filmmusik op.97 (1955)) (1963)

Wobei ich die Puppentänze kenne (leicht) und die 24 Präludien und Fugen (schwierig)...

12. dilettonkel

dilettonkel

danke Elio, werd ich mir mal anschaun.

Ansonsten freu ich mich nach wie vor über Vorschläge und Tips.[/quote]

13. Sand

Sand

Paul Hindemith: Suite op.26
    Bernd Alois Zimmermann: Enchiridion
    Frank Martin: Preludes
    Alban Berg: Sonate op.1
    Bela Bartok: Im Freien, Suite op.14
    Samuel Barber: Sonate op.26
    John Cage: Music of Changes
    Morton Feldman: Last Pieces
    Olivier Messiaen: Vingt regards

14. Sand

Sand

Entschuldige, habe erst jetzt gesehen, dass Du 1945 als Grenze angibst...

15. Anonymous

Anonymous

Tach,

dafür lebt der hier sogar noch.

Wu Wei

16. Andrea

Andrea

Henryk Mikolaij Gorecki: 4 Präludien

17. Viola

Viola

muss es dann klassisch sein?

Sehr spielbar ist: Yann Tiersen, sehr französisch, sehr minimalistisch, in der Nachfolge des franzäsischen Impressionismus...

Viol

18. Anonymous

Anonymous

Hat der nicht diesen Amelie-Schmalz verzapft?

Wu Wei

19. Viola

Viola

Das kann jeder sehen, wie er oder sie will...

Für Leute, die ewig vor sich hindümpeln und endlich mal etwas spielen wollen, was auch klingt, was bei anderen ankommt... genial die Competine d'été No.2, eigentlich eine schön klingende Fingerübung. Allerdings, und das finde ich super, nicht so amerikanisch wie Michael Nyman (Das Piano), die alten Greenaway-Filmvertonungen waren eh besser....

YT Ist eben für den heutigen Chill Out - Zeitgeist perfekt. Kult.

Aber eben nicht für alle. Hat bei mir auch etwas gedauert, die Qualität seiner Musik zu begreifen, liebe Wu!

Viola

20. Anonymous

Anonymous

Ok, kenne eben nur den amelisierten YT, will nicht weiter stänkern und schaue mal, was sich finden lässt.

Wu Wei