Klavierlehrer im Raum Tübingen gesucht

D

Dommm3E

Dabei seit
24. Juli 2017
Beiträge
144
Reaktionen
149
Liebe Leute,

ich suche nach einem guten Klavierlehrer im Raum Tübingen. Es mag vielen etwas arrogant vorkommen, aber ich möchte kurz sagen, was ich mir vorstelle bzw. nicht möchte:
- Unterricht in unregelmäßigen, längeren Abständen von sagen wir mal alle 3-5 Wochen. Der Grund: Wenn ich beispielsweise ein neues (schweres) Stück erlerne, bin ich nach einer oder zwei Wochen meistens noch nicht so weit, dass es sich in meinen Augen lohnen würde, bereits Unterricht zu nehmen.
- Einen Lehrer mit einer "Du-musst-aber-immer-alle-Epochen-spielen-Einstellung". Ich weigere mich grundsätzlich nicht, Stücke aus unterschiedlichen Epochen beizumischen, aber mein Hauptinteresse liegt nunmal in später Klassik und Romantik (speziell Beethoven, Chopin, Liszt, Rachmaninow, Scriabin, ... - sagen wir 19. Jhdt.) und das wird sich auch nicht ändern ;-).

Ansonsten bin ich räumlich relativ flexibel (Auto) und bin, gerade da ich nicht wöchentlich Unterricht nehmen will, bereit, auch einen etwas längeren Anfahrtsweg (grob bis 50km) auf mich zu nehmen.

Es mag vielen vielleicht etwas unkonventionell vorkommen, aber ich übe einfach nicht genug, um wöchentlich Unterricht nehmen zu wollen (auch aus finanziellen Gründen). Ich suche daher eher einen Berater statt Lehrer. Damit möchte ich sagen: Jemanden, der mir Möglichkeiten aufzeigt und Stücke empfiehlt, die auf einem angemessenen Level sind, (denn sonst spiele ich immer nur Chopin und Liszt, wiederhole alte Stücke und drehe mich gefühlt im Kreis) und mir dann auch bei einer guten musikalischen Umsetzung hilft, mir aber selbst auch viel Gestaltungsspielraum lässt und nicht den Hauptfokus darauf legt, meine Fähigkeiten zu verbessern oder vielseitiger zu machen.

Bei meinen zwei letzten Klavierlehrern besteht das Problem, dass die erste der Meinung ist, dass sie mich nicht mehr weiterbringt (wo ich ihr aber widersprechen würde), und die zweite zugegebenermaßen auf mich den Eindruck macht, senil zu werden/sein.

Wenn ihr mir jemanden empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Mein (Un-)Fähigkeitslevel kann man anhand meiner Einspielungen auf YouTube einschätzen, von denen die aktuellsten auch hier im Forum verlinkt sind.

Gruß
Dominik
 

Zurück
Top Bottom