Klavierkonzert in Karlsruhe

Soulprayer

Soulprayer

Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo,

ich wusste jetzt nicht, wo ich es anders hinschreiben könnte, deswegen dachte ich, schreib ich's nu hierhin :D

Ok, und zwar möchte ich Euch mitteilen, daß am folgenden Samstag, den 2. Dezember Megumi Sano ein Weihnachtskonzert im oder an APZ St. Anna in Karlsruhe hält. Fängt um 15 Uhr 30 an. Eintritt ist laut Webseite (www.megumisano.com) frei.

Ich war 2004 auf ihrem Gedenk-Konzert zum 125 Todestag von Adolf Jensen, war sehr schön :-)

Anmerkung: Vielleicht könnte ja noch eine kleine News-Rubrik für uns User eingerichtet werden? ^^
 
Unnötige Anglizismen hin und her: Klingt "Zu-Machen-Liste" wirklich besser als "To-do-Liste"?
 
Ich finde, "To-Do" klingt so nach "TäTä" oder sowas..
 
Der Witz ist nur, dass es für die meisten Begriffe schon immer Wörter in der deutschen Sprache gegeben hat, die nur durch echte oder erfundene Anglizismen verdrängt worden sind und nun in einer Art Protestbewegung durch noch hässlichere Neubildungen ersetzt werden.
 
Kennt eigentlich irgendwer Megumi Sano außer mir? ;)
 
Naja, da geb ich Dir vollkommen Recht! Aber mal ehrlich von einer Protestbewegung merke ich gar nicht viel...klar, es gibt einige Vereine die sich gegen Anglizismen stellen, aber trotzdem steht überall "Coffe to Go", was wohl -so habe ich gehört- vollkommen falsches Englisch ist und dort nirgends steht, keine Ahnung ob das stimmt.

Ein nettes Beispiel: Hier in Köln hat mal ein Geschäft aufgemacht, ich weiß nicht mehr mit was die handelten vielleicht war es auch Gastronomie.
Jedenfalls haben die, da das Geschäft in Köln ist nicht Cologne vorne an ihren Namen drangehängt, sondern "Colon".
Aber leider wussten sie nicht, dass Colon auf Deutsch "Dickdarm" heißt, äußerst unpassend für einen Gastronomischen Betrieb :)
Elio
 
@Elio
Mal ganz ehrlich: Ist es nicht eigentlich auch schön, dass es soviel Dummheit gibt? Ohne wäre es doch um einiges langweiliger auf Erden.
 
Genau :) Auch da geb ich Dir natürlich Recht, dieses Anekdötchen wird man bis an sein Lebensende behalten :)

Nur, diese ganze Geschichte mit den Anglizismen, wenn in den Läden groß "Sale" steht, irgendwie hat das was für mich was von "Blindem Akzeptieren/Übernehmen/JedemTrendHinterherlaufen" oder die eigene Sprache "Uncool" finden. Klar gibt es auch genug Beispiele, wo es kein deutsches oder nur ein sehr umständliches Wort gibt, da finde ich das absolut ok, wenn man sich des Englischen bedient.
 

Schade!! :-(
Auch wenn es ein Benefizkonzert ist, hat sich der Termin nicht in dem Newsletter befunden ;)
 
Ihr seid ganz schön

Heavy and wire- schwer auf Draht. Zitat von Bundespräsident Lüpke.

Heinz
 
@ Elio
Ich will mal hier einen Witz erzählen.
Kommt ein Engländer in Frankreich an einen Fahrkartenschalter und sagt:
Two to Toulose, darauf die Antwort:
TÄ; TÄ; RÄ, TÄ,TÄ

Heinz
 
:lol: :lol:
Da hat chief :lol: ja einen schönen Lester-Thread augegraben. Finde Anglizismen auch ok, solange sie nur umständliches vereinfachen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen besonderst harten Fall.... da steht groß "Brot-Shop" über einem Bäcker :shock: :shock: . Sowas geht für mich eindeutig über die Grenze des Ertragbaren. :?

"Brot-Shop"...... :x
 
Allerdings sollte ein Retter der deutschen Sprache wie chief mal seine Belehrungen etwas zurückfahren, so lange er nicht mal in der Lage ist, den Namen des ehemaligen Bundespräsidenten richtig zu schreiben ... von anderen Peinlichkeiten ganz zu schweigen!
 
@ wu wei


ich glaube, der chief meint's gar nicht böse. Er hat halt mehr so den Seemannston drauf: hart und herzlich :P

Ausserdem hat er den Kurs doch schon leicht gedreht und kreuzt sanftere Gewässer nachdem er in mehreren Threads kielgeholt wurde.
8)

Also: Segel neu gesetzt, der Wind steht gut, Mast- und Schotbruch uns allen, auch dem Chief :lol:
 
Das ist ja das Problem: inzwischen ist er so groß, dass ich nicht mehr durch die Tür komme und folglich auch nicht den Arzt aufsuchen kann :P :P
 
Nun, wir werden dich bald Rosenkranz nennen, ok?
 

Zurück
Top Bottom