Klavierkauf - neu oder gebraucht?

B

Bonita

Dabei seit
20. Dez. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich spiele seit vielen Jahren hobbymäßig Klavier, zwar nicht allzu gut, aber mit viel Spaß. Momentan besitze ich nur ein sehr altes Digitalpiano und jetzt muss ein richtiges Klavier her.

Ich habe vor, bis 6000 Euro auszugeben. Was ist empfehlenswert? Oder soll ich lieber noch warten und für mehr Geld ein neues Klavier kaufen?

Gruß

Bonita
 
Hallo Bonita,

ich stand kürzlich vor der ähnlichen Frage und habe sie letztendlich mit "Gebraucht" beantwortet. Für ein wirklich gutes Klavier - und das soll es ja schon sein, wenn man viele Tausend Euros ausgibt - sind neu mindestens um 6T€ (Yamaha, Kawai), eher aber 8...11T€ (deutsche Hersteller) vorzusehen.

Gebraucht wirds da erheblich günstiger, da der wertverlust anfangs sehr hoch ist. Hier in den verschiedenen Fäden findest Du viele Hinweise, auf was zu achten ist. Meine Tipps wären:

- Kaufe eher bei einem Händler oder Klavierbauer in der Nähe (Vertrauen, Garantie, Service, "gutes Gefühl"), als zu versuchen, auf Ebay ein Superschnäppchen zu machen. Letzteres geht tatsächlich (insbesondere wenn man sich gut auskennt oder fachkundigen Rat hat), aber es geht eben auch oft schief.

- Schau Dir an, wie alt das Instrument ist, wer es vorher wofür benutzt hat (Privathaushalt/Kinder versus Dauerbetrieb in einer Musikschule), und was daran gemacht wurde. Bei Kauf vom Händler sollte es zumindest neu reguliert und gestimmt sein (manche Händler stellen die Instrumente auch einfach so hin, wie sie sie in Zahlung genommen haben, und warten auf den unbedachten Käufer - gilt aber eher im unteren Preissegment)