Klavierkauf mit kleinem Budget, Hilfe erbeten

Wir kommen zum Glück noch ohne Tablet aus. Der Fernseher ist tatsächlich der einzige. Aber der Große ist auch erst 8 und der Kleine 3.
Da mag ich die Medien- Kontrolle noch nicht aus der Hand geben.
Mit 14 sieht die Welt ganz anders aus.
 
Spielt immernoch.....jetzt hat sie das linke Pedal entdeckt.....mehr Sound.....
Das wird eine lange Nacht XD
 
Das scheint dann klanglich genau Ihr Klavier zu sein!

Na, was will man mehr! :-) Freut mich, dass das so ein nettes Ende genommen hat.
 
Verdammt schwierig. Es gibt sicherlich preiswerte alte Klaviere, aber als Laie weiß man den Zustand ned einzuschätzen. Wenn alle Tasten funktionieren ist des ein Garant für gar nichts. Man sollte immer einen Fachmann mit hinzuziehen.
 
Das scheint dann klanglich genau Ihr Klavier zu sein!

Das weiss ich nicht, wir haben nun doch leider recht wenig besichtigt, was wir ursprünglich ja vor hatten.
Allerdings.....wie viel Ansprüche darf man in dem Rahmen haben....und wie viele Ansprüche hat man mit 14, wenn man seit 2 Monaten und überhaupt nur durch Corona Keyboard "gelernt" hat.
Sie ist glücklich und selig und hat jetzt gerade 23.30 aufgehört und das Klavier zugemacht. Es ist bestimmt kein mega Klangwunder, aber klingt klar und ist solide und (hoffentlich) in Ordnung.
In der Schule haben sie fünf Flügel stehen, nach Corona kann sie die alle mal ausprobieren und sich eine Meinung bilden, dafür fehlt im Moment ja noch jede Erfahrung.

Aber schlecht haben wir es bestimmt nicht getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
as Klavier klingt dann leiser und dumpf.

Man "braucht" diese Vorrichtung nicht zur musikalischen Gestaltung
ich vermute, dass der Effekt ähnlich ist, wie beim (linken) Una Corda Pedal beim Flügel. Dort werden die Tastatur seitlich verschoben, damit das Hämmerchen anstelle von 3 Saiten nur eine anschlägt. Wodurch der Ton abgedämpft wird.

Jedenfalls möchte ich der Aussage, dass man dieses Pedal nicht zur musikalischen Gestaltung benötigt, vehement widersprechen.
Vom alten Seymour gäbe es für diese Worte vermutlich ein paar leichte Ditscher auf Fingerchen... ;-)
 
ich vermute, dass der Effekt ähnlich ist, wie beim (linken) Una Corda Pedal beim Flügel. Dort werden die Tastatur seitlich verschoben, damit das Hämmerchen anstelle von 3 Saiten nur eine anschlägt. Wodurch der Ton abgedämpft wird.

Jedenfalls möchte ich der Aussage, dass man dieses Pedal nicht zur musikalischen Gestaltung benötigt, vehement widersprechen.

:denken: Der Moderator??? :konfus: Ernsthaft? Hochwertige Klaviere haben überhaupt keinen Moderator.

Das Una-Corda-Pedal beim Flügel erzeugt einen ganz anderen Effekt als der Moderator. In der mir bislang bekannten Literatur gibt es die Gestaltungsanweisung, una corda zu spielen, aber nicht, einen Filzlappen zu betätigen.

Vielleicht verwechselst den Moderator (Mitte, zum Einhaken) mit dem "Piano-Pedal" (beim Klavier links)? Letzteres kippt die Hammerleiste etwas in Richtung Saiten, so dass der Anflugweg/Schwung des Hammers sich verringert.
 
Deshalb schrub ich, dass ich vermutete, dass dieses Pedal einen ähnlichen Effekt wie das U.C. bewirkt. Vermuten impliziert, dass man es nicht genau weiß.
Ich hab ja kein "Akustisch", sondern nur ein Digi mit "echtem simuliertem" ;-)U C...

Nach deiner Beschreibung, "Dämpfer, dumpf", schien es mir doch eher ein Klavier-Äquivalent zum Una Corda zu sein; im Gegensatz zum normalen "Leise-Pedal", welches ja aufgrund der von dir beschriebenen Funktionsweise m.W. tatsächlich keine nennenswerte Klangveränderung (außer leiser) bewirkt.
Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
 
Also das mittlere Pedal zum Einrasten ist zum üben nachts geeignet, denn der Klang wird extrem dumpf, aber eben auch so dumpf, dass man das Klavierspiel irgendwie entstellt. Es ist also geeignet, die Fingerfertigkeit und die Reihenfolge der Finger zu üben bzw was neues auswendig zu lernen, aber nicht zum "musizieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung, "Dämpfer, dumpf", schien es mir doch eher ein Klavier-Äquivalent zum Una Corda zu sein; im Gegensatz zum normalen "Leise-Pedal", welches ja aufgrund der von dir beschriebenen Funktionsweise m.W. tatsächlich keine nennenswerte Klangveränderung (außer leiser) bewirkt.
Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Während der Einsatz des Una-Corda-Pedales tatsächlich den Klang auf angenehme Weise verändert und recht viel zur Gestaltung der Stücke eingesetzt wird, erfüllt ein Moderator lediglich den Zweck eines Ohropaxes für Klaviere. Die Hämmer schlagen zunächst gegen einen Filz, bevor sie auf die Saiten treffen. Der Moderator wurde in einer Zeit entwickelt, als es noch keine nachbarschaftsfreundlichen digitalen Klaviere mit Lautstärkeregler und erst recht keine Silent Pianos gab.
 


Zurück
Top Bottom