Klavierkauf: besser neu oder gebraucht kaufen?

C

Cookie_HB

Dabei seit
10. Apr. 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Wir wollen von einem (sehr einfachen) Digitalpiano umsteigen auf ein richtiges Klavier. Unser Budget liegt bei 3000-4000 Euro. Meine Frage ist nun, kauft man in der Preisklasse besser ein neues Instrument (Kawai,Yamaha oder eine der Hausmarken der Klavierhäuser vor Ort) oder ist man mit einem gebrauchten vom Fachmann überholten Klavier besser bedient?
 
virtualcai

virtualcai

Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.150
Reaktionen
726
Wenn der Fachmann ein Fachmann ist, dann gebraucht.
 
L

Leb

Dabei seit
17. Dez. 2017
Beiträge
95
Reaktionen
85
Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Keine der beiden Optionen ist so grundsätzlich unvernünftig, dass sie von vornherein auszuschließen wäre.

Die Einsteigermodelle von Yamaha und Kawai sind eine sichere und wenig aufregende Wahl. Leichtgängige, gleichmäßige und mittelfristig solide Mechanik, je nach Anspruch und Geschmack erträglicher bis solider Klang, stimmstabil, wenig klimaempfindlich und zudem preisstabiler als ein vergleichbar bepreistes, 20–50 Jahre altes Gebrauchtklavier vom Klavierbauer.

Gebrauchtklaviere wiederum bieten eine viel größere klangliche Auswahl (und bei geduldiger Suche einen ansprechenderen Klang) als die doch recht uniformen Einsteiger-Neuklaviere. Falls sie entsprechend aufbereitet wurden und nicht heruntergespielt sind, dürften sie auch bei der Spielart einem neuen kaum nachstehen und mechanisch trotz ihres Alters auf lange Frist sogar haltbarer als ein heutiges Einsteigermodell sein. Allerdings ist man sowohl beim Kauf als auch bei der späteren Wartung stärker auf die Kompetenz der Klavierbauerin angewiesen (s. virtualcais Antwort). Zudem ist die Gebrauchtauswahl im unteren Preisbereich meist dünn, wenn man sich den privaten Kauf nicht zutraut – man braucht also entweder Glück oder Geduld.

Eines dürfte sicher sein: Egal welches Klavier ins Haus kommt, es wird euch Spaß machen, und ihr werdet das E-Piano nur noch im Notfall anfassen.
 
NoEPiano

NoEPiano

Dabei seit
22. Sep. 2020
Beiträge
44
Reaktionen
37
Von Hausmarken ist zu 99,99% abzuraten.
 
 

Top Bottom