Und ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Deinem eigentlich schönen Bechstein in absehbarer Zeit etwa wirklich wunderbares werden wird, das Wertbestand, Substanzerhaltung und schönen Klang mit perfekter Spielbarkeit vereint.
Inzwischen hast Du tausende von Meinungen gehört, Aufgeschnapptes als "Da muss ich jetzt sofort nachfragen" verortet, anderes komplett ignoriert, ohne dass auch nur mal wirklich aussagekräftige Fotos über den Gesamtzustand existieren, eine Begründung dafür geliefert wurde, warum der bisherige Klaviertechniker nicht brauchbar ist. Ein Klangbeispiel gibt es bis heute nicht.Der ganze Thread ist ein Sammelsurium, das Dich in einer Entscheidungsfindung nicht weiterbringen wird.
Außerdem glaube ich, dass Du beim Nachfragen bei Bechstein die Serie- mit der Arbeitsnummer vertauscht hast und daher die Jahresangabe 1879 stammt.
Es tut mir leid, wenn es Dir so vorkommt. Ich bin kein Meister des Schreibens in der deutschen Sprache. euren Beitrag sehr zu schätzen und habe versucht, angemessen zu antworten. Grundsätzlich recherchiere ich gerne gründlich, bevor ich ein Projekt beginne. Man bekommt viele widersprüchliche Dinge erzählt und die Preise variieren enorm, was es manchmal sehr intransparent macht. Ich interessiere mich auch sehr für dieses ganze Thema der alten Instrumente, wie sie hergestellt werden und warum wir sie lieben, deshalb war ich bis jetzt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin sehr dankbar für die Empfehlungen von euch allen und werde ihnen nachgehen. Ich muss realistisch sein, was das Budget im Verhältnis zu meinen Lebensbedürfnissen angeht. Ich habe nur ein Minimum an Arbeit von einem jungen Cembalobauer machen lassen. Das war nur ein Anfang, und jetzt habe ich die Mittel und die Zeit, eine größere Restaurierung vorzunehmen. Ich habe versucht, mit meinem Handy eine Klangprobe zu machen, aber der Ton war zu verzerrt, um ihn zu verwenden. Ich werde einen anderen Weg finden, um eine Aufnahme zu erstellen und für alle Interessierten hochzuladen, obwohl ich denke, dass man die Klangqualität nur in der realen Situation beurteilen kann.
Eine Beobachtung: Ich neige dazu, alle Chats und Foren zu meiden, aus dem einfachen Grund, dass ich immer wieder feststelle, wie sich die Teilnehmer unter dem Deckmantel ihrer Anonymität gegenseitig persönlich angreifen. Ich sehe keinen Grund für ein solches Verhalten.