Klavierbauer Berlin

S

Stein von Berg

Dabei seit
31. Juli 2022
Beiträge
34
Reaktionen
6
Ich suche Empfehlungen für einen Klavierbauer in Berlin für einen alten Concert Bechstein Flügel. Ich freue mich über Ihre Vorschläge. Der Flügel sollte noch wie ein Bechstein klingen und nicht wie ein Yamaha oder Steinway umgebaut werden.
 
Habe ich auch mal nach gesucht in Berlin - und bin nicht fündig geworden. Wenn es wirklich ein Konzertflügel ist, dann sollte es egal sein, wo der restauriert wird, weil die Transportkosten nur einen Bruchteil einer Restauration ausmachen. Ich habe gerade die Restaurierung eines uralten Bechstein Konzertflügels hier Österreich beauftragt, bei Klavierland.at und selbst wenn ich noch in Berlin wohnen würde (gottseidank nimmer), würde ich ihn trotzdem immer noch dorthin geben.

Ich hoffe, Du wirst dem Flügel nicht die Polyesteroberfläche und den gebleichten Resonanzboden mit Nitrolack in Polen antun. Was ist das denn für ein Flügel? Ich bin bei Bechstein Konzertern immer neugierig und auch durchaus kaufwillig, auch für halbe Leichen...
 
Die Anfrage erscheint mir etwas kryptisch. Worum geht es? Sie haben einen alten Flügel von Bechstein, wollen ihn restaurieren lassen, und danach soll er wie ein Bechstein klingen? Ein bisschen mehr Information (zum Instrument) wäre hilfreich...
 
Habe ich auch mal nach gesucht in Berlin - und bin nicht fündig geworden. Wenn es wirklich ein Konzertflügel ist, dann sollte es egal sein, wo der restauriert wird, weil die Transportkosten nur einen Bruchteil einer Restauration ausmachen. Ich habe gerade die Restaurierung eines uralten Bechstein Konzertflügels hier Österreich beauftragt, bei Klavierland.at und selbst wenn ich noch in Berlin wohnen würde (gottseidank nimmer), würde ich ihn trotzdem immer noch dorthin geben.

Ich hoffe, Du wirst dem Flügel nicht die Polyesteroberfläche und den gebleichten Resonanzboden mit Nitrolack in Polen antun. Was ist das denn für ein Flügel? Ich bin bei Bechstein Konzertern immer neugierig und auch durchaus kaufwillig, auch für halbe Leichen...
Hallo, er ist von 1879, war in einer Familie, ist 240 cm lang und macht immer noch schöne Töne. Die Mechanik muss überholt werden, Hammerköpfe erneuert und er hat einen Riss im Resonanzboden.
 
Die Anfrage erscheint mir etwas kryptisch. Worum geht es? Sie haben einen alten Flügel von Bechstein, wollen ihn restaurieren lassen, und danach soll er wie ein Bechstein klingen? Ein bisschen mehr Information (zum Instrument) wäre hilfreich...
Sorry, was ich sagen wollte, ist, dass ich immer noch den typischen Bechstein-Klang haben möchte. Viele reparierte Instrumente klingen furchtbar und sind nicht gut zu spielen. Es scheint die Tendenz zu geben, alles wie ein neues Klavier klingen zu lassen.
 
Es gibt schon sehr gute Klavierbauer in Berlin, ich weiß allerdings nicht wer von denen noch alles tätig oder am Leben ist:

Schmalenberg, Stieler, Urban, Klessen-Mankiwitz, Deuka, Masur, Wüstenberg, Skibbe, Großkopf, Arend...die anderen fallen mir jetzt nimmer ein.

Du kannst Dich auch direkt an Bechstein wenden, der Flügel käme dann aber zur Überholung wohl nach Seifhennersdorf.
 
Danke. Ich habe vor 2 Jahren bei Bechstein nachgefragt - sie wollten alles erneuern, so dass es so wäre, als würde man einen neuen Flügel kaufen - und das zu einem entsprechenden Preis. Ich habe auch vor 2 Jahren einige Angebote eingeholt, aber nur von Klavierbauern, die ich im Internet gefunden habe. Die Preise liegen sehr weit auseinander - von 3000 Euro bis zu 15.000 + Euro für die gleiche Arbeit. Schwer zu sagen, warum und ob es das wert ist. Ich habe viele gebrauchte Instrumente gesehen, die schlecht repariert waren, und möchte das vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant! Ich habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige davon gibt. In welchem Zustand befindet er sich? Wurde er generalüberholt?
 
Für eine vorsichtige Restaurierung ist in Berlin Markus Fischinger eine gute Adresse. Der restauriert auch Flügel für die Bechstein-Stiftung (u.a. den ältesten bekannten Bechstein) sowie die Sammlung Beunck.
 

Ah, interessant! Ich habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige davon gibt. In welchem Zustand befindet er sich? Wurde er generalüberholt?


Das ist der einzige mir bekannte Flügel dieser Größe und Bauart aus dieser Zeit, der noch komplett unverbastelt ist. Die Restaurierung macht Philipp Schneider in Hainburg und danach wird der Flügel in einer Ausstellung in Wien zum Spielen sein und auch für ausgewählte Aufnahmen und Konzerte zur Vermietung stehen.
 
Thomas Römer in Moabit macht auch viel Bechstein.
 
Es gibt schon sehr gute Klavierbauer in Berlin, ich weiß allerdings nicht wer von denen noch alles tätig oder am Leben ist:

Schmalenberg, Stieler, Urban, Klessen-Mankiwitz, Deuka, Masur, Wüstenberg, Skibbe, Großkopf, Arend...die anderen fallen mir jetzt nimmer ein.

Ich habe mir den Spaß gemacht und alle genannten Namen mal recherchiert. Kein einziger der genannten (Einen gibt's nimmer, ein anderer ist komplett falsch geschrieben) beschreibt eine tatsächliche Restaurierung, Bilder sind alle briefmarkengroß und insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass ein Anruf zur Anfrage einer hochwertigen Restaurierung verschwendete Zeit wäre.

Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum die von Dir genannten als "sehr gute Klavierbauer" bezeichnet werden, wenn sie von ihrer Kunst nichts, aber auch wirklich gar nichts zeigen. Ist ja schlimmer als in Wien - und das will schon was heißen.

Tobias Schmidt weiß was er tut in Sachen Restaurierung, aber er ist kein gelernter Klavierbauer.

 
Ich habe mir den Spaß gemacht und alle genannten Namen mal recherchiert. Kein einziger der genannten (Einen gibt's nimmer, ein anderer ist komplett falsch geschrieben) beschreibt eine tatsächliche Restaurierung, Bilder sind alle briefmarkengroß und insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass ein Anruf zur Anfrage einer hochwertigen Restaurierung verschwendete Zeit wäre.

Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum die von Dir genannten als "sehr gute Klavierbauer" bezeichnet werden, wenn sie von ihrer Kunst nichts, aber auch wirklich gar nichts zeigen. Ist ja schlimmer als in Wien - und das will schon was heißen.

Tobias Schmidt weiß was er tut in Sachen Restaurierung, aber er ist kein gelernter Klavierbauer.


Das sieht doch gut aus!
 
Den Flügel natürlich.
 

Zurück
Top Bottom