Klavierbauer Berlin

Ich neige dazu, alle Chats und Foren zu meiden, aus dem einfachen Grund, dass ich immer wieder feststelle, wie sich die Teilnehmer unter dem Deckmantel ihrer Anonymität gegenseitig persönlich angreifen.

Mich kannst Du damit ja gottseidank nicht meinen, da sich anders als bei Stein im Brett in meinem Nick nach kurzem Denken eine ladungsfähige Adresse findet.
 
Bechstein 1879, 240cm, nicht restoriert. Die Kamera war auf das Fenster gerichtet.
 
Ein paar hohe Töne hätten nicht geschadet. Und Pianissimo. Und Fortissimo. Was soll man denn dieser Aufnahme entnehmen, außer, dass du Beethoven magst?
PS: "restAUriert"
 
Das ist genau das Problem - es ist sehr schwer, Pianissimo, Crescendo oder Diminuendo zu spielen. Man hat wenig Kontrolle.
Deshalb muss die Mechanik komplett überholt werden.
Jemand hat sich darüber beschwert, dass es kein Klangbeispiel gibt - soweit ich weiß, dient es nur dazu, eine Vorstellung vom Klang zu vermitteln - im wirklichen Leben ist der Bass sehr reich. Allerdings habe ich allmählich den Eindruck, dass es in diesem Forum mehr darum geht, seine Unzufriedenheit auszudrücken als alles andere.
 
Früher gab es ein Bechstein-Forum - es war viel freundlicher und rücksichtsvoller mit wirklich interessierten Leuten.
 

Das ist genau das Problem - es ist sehr schwer, Pianissimo, Crescendo oder Diminuendo zu spielen. Man hat wenig Kontrolle.
Deshalb muss die Mechanik komplett überholt werden.
Jemand hat sich darüber beschwert, dass es kein Klangbeispiel gibt - soweit ich weiß, dient es nur dazu, eine Vorstellung vom Klang zu vermitteln - im wirklichen Leben ist der Bass sehr reich. Allerdings habe ich allmählich den Eindruck, dass es in diesem Forum mehr darum geht, seine Unzufriedenheit auszudrücken als alles andere.

Ist mit digitalen Klangbeispielen auch schwierig.

Ich kann nur da zu raten, einen versierten Klavierbauer das Instrument in Augenschein nehmen zu lassen und dann zu schauen was alles zu richten wäre.

In einem Forum kann man nur mutmaßen und darüber spekulieren, was dem Instrumente fehlen könnte - zumal das subjektive Empfinden auch noch immer mit eine Rolle spielt.
 
Kein Grund, beleidigt zu sein, @Stein von Berg .
Ich habe mir die Aufnahme mit Interesse angehört und sie leider als untauglich zur Beurteilung des Klangpotenzials einschätzen müssen. Schade.
 
Boah nee jetzt ist das Video nicht mehr verfügbar. Wollte mir gerade die Aufnahme noch ein paar mal anhören* und mit meiner vergleichen (von meinem Bechstein, gleiches Baujahr**, gibt es Klangproben vor und nach Überholen/Regulieren der Mechanik).

Allerdings habe ich allmählich den Eindruck, dass es in diesem Forum mehr darum geht, seine Unzufriedenheit auszudrücken als alles andere.
Hier geht es eher darum, dass großes Interesse an Deinem B. und dessen Klang besteht. Auch ich würde mich über eine weitere Klangprobe freuen, in der Du die Tipps von @schmickus (laut, leise, Bass, Mitte, Diskant, mit/ohne Pedal, ein- und vielstimmig (es muss kein Stück sein) beherzigst.***

*) hatte gestern reingehört, konnte den Klang aber schwer einschätzen (den typischen Bechstein aus dieser Zeit habe ich nicht gehört). Man hört ja nie gleich, daher wollte ich jetzt noch mal hören.
**) Interessant finde ich, dass meiner noch die angestemmte Gussplatte hat und Deiner schon eine volle
***) wenn ich das richtig gelesen habe bist Du ja auch in Berlin. Falls das möglich ist, würde ich rein aus Interesse auch gerne mal persönlich hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eurer Interesse!
Ich habe nur aus Interesse eine kleine Probe eingestellt. (Wenn es gut genug für Baremboim ist, dann ist es gut genug für mich - er hat diese Passage auch gespielt, um seinen neuen Flügel zu demonstrieren). Der Bass ist besonders schön, selbst in diesem Zustand der Nicht-Reparatur.
Ich habe auch einige Aufnahmen von Bach im Diskant mit mehr Dynamik gemacht. Aber ich kann diese Telefonaufnahmen wirklich nicht als etwas akzeptieren, das es wert ist, geteilt zu werden. Ich würde niemals ein Klavier auf der Basis von so etwas kaufen oder eine ernsthafte Bewertung vornehmen. Wenn ich einen besseren Weg finde, eine Aufnahme zu machen, dann könnte ich es wieder versuchen. (Ich hatte früher eine professionelle Ausrüstung dafür.)
Ich kenne die Ursache für die Unebenheiten - es sind die alten Hammerköpfe, und ich freue mich schon auf die Ergebnisse, wenn er restauriert ist. Hoffentlich können sie nach dem Sommer beginnen. (Ferien, Lieferverzögerungen, Finanzkrise, Energiekrise und Lauterbach zum Trotz). Ups.

* ja, ein Übersetzungsfehler - in anderen Sprachen wird "restaurieren" mit einem "o" geschrieben.
 

Zurück
Top Bottom