Klavierbank?

  • Ersteller des Themas Ysa
  • Erstellungsdatum

Also wir haben auch so eine Dreingabebank. Die ist doch ganz perfekt! Mit ein paar kleinen formschönen Änderungen kann man da auch mit Mutter und Schraube arbeiten und schon hält sie ewig.

Hat außerdem nicht jeder :005::003:
 

Anhänge

  • D75_1281.JPG
    D75_1281.JPG
    206 KB · Aufrufe: 37
  • D75_1282.JPG
    D75_1282.JPG
    220 KB · Aufrufe: 37
Also eigentlich ein Geschenk für den Heimwerker? Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass es Klaviere auch im Bausatz gibt. Damit werden ganz neue Zielgruppen erreicht!
 
  • Like
Reaktionen: Ysa
Ja für den Amateurhandwerker. Vermute ein Profi hätte das Problem anders gelöst. Wir im übrigen auch, es wurde auf Empfehlung der SKL eine Niederrhein Klavierbank mit Kurbel.
Die angesägte Klavierbank steht jetzt vor dem Digi im Kinderzimmer. Das passt.
 
  • Like
Reaktionen: Ysa
@Olool0 : auf jeden Fall kreativ gelöst :-D
Mein Mann hat mir (also der Bank, nicht mir persönlich :-D) jetzt die Beine mit irgendeinem Spezialkleber aus seiner Heimwerkerhöhle festgeklebt, das in Kombi mit den Schrauben sollte dann erst mal den Totalzerfall verhindern und ich werde mir nun eine Andexinger holen:super:
 
Hier wurde viel über Bänke von Andexinger mit Lift-Funktion geschrieben. An unserer Musikschule gibt es die entsprechenden Lift-Bänke von Discacciati. Weiss jemand, wie die beiden Marken qualitätsmässig zueinander stehen?
 
Ich möchte meine Andexinger-Bank auch nicht mehr hergeben. Zu oft bin ich auf die "Billig-Marken" reingefallen.
Kein quietschen, kein kippeln mehr. Ein komfortabeleres Sitzen kann man wirklich nicht haben.
Ich hatte mir damals auch eine Bank mit Ablagefach gesucht aber gemerkt, das ich diese nicht unbedingt benötige.
Zur Nor kann man sich auch Zusatzregale etc. besorgen.
 
Ich spiel mittlerweile meistens auf nem ganz normalen Stuhl, weil ich nur noch ein Stagepiano bzw Midi-Masterkeyboard habe... und da ist es halt einfach organisatorisch besser wenn man das einfach immer mal mit seinem Bürostuhl benutzen kann.... Aber vermutlich ist das für die Technik schon sehr schädlich, und ich hoffe ich kann mir auch bald wieder ein akustischen Instrument leisten, und dafür würde ich mir selbstverständlich auch einen guten Hocker kaufen xD
 
Ich habe auch so eine Dreingabebank zum Digi dazu bekommen. Hat ziemlich gewackelt und gequietscht, aber was soll ich sagen. Alle Schrauben mal nachziehen und an die beweglichen Verbindungen mal etwas Öl dran und schon ist die perfekt. Wackelt nicht, quietscht nicht. Bin zufrieden.
 
Ich hatte noch nichts aus Kunstleder, was längere Zeit gehalten hätte.
 
Vermute ich es richtig, dass Leder haltbarer ist als Kunstleder?
Das vermuten die meisten. Eine Polsterei verneint das:
Bei der Entscheidung, ob Kunstleder oder Leder, lassen sich nicht wenige Käufer von der Vorstellung leiten, das echte Leder hält Jahrzehnte, Kunstleder - lediglich ein Paar Jahre. Zwar ist ein hochwertig verarbeitetes Leder in der Tat ein sehr langlebiges Material, doch das Kunstleder kann inzwischen dem Leder durchaus das Wasser reichen. Die Kunstlederstoffe von heute sehen, vorausgesetzt, sie werden fachgerecht behandelt, auch nach vielen Jahren wie neu aus. Das heutige Kunstleder ist reiß- und abriebfest, daher macht diesem Material auch ein intensiver Gebrauch nichts aus.
Andere Profis bestätigen die längere Haltbarkeit von Echtleder, allerdings: gute Pflege vorausgesetzt.
Kommt auch immer ein wenig auf die Anwendung an. Draußen z.B. ist Kunstleder wesentlich strapazierfähiger als Echtleder. Sieht man gut an Echtlederschuhen: Wenn man die nicht regelmäßig pflegt, geben die ziemlich schnell ihren Geist auf.
Hier noch ein Bericht über Leder bei Bürostühlen, die in Sachen Anspruch der Klavierbank wohl recht nahe kommen.
Fazit: des Bürostuhlanbieters:
Blickt man nüchternen Auges auf die einzelnen Faktoren, ist es kaum zu glauben, wieso Kunstleder immer noch so ein schlechter Ruf anhaftet: Es ist günstiger, widerstandsfähiger und dabei individueller herzustellen als echtes Leder. Dass man bei Kunstleder leichter ins Schwitzen kommt, mag für Schuhe und Kleidung tatsächlich von Bedeutung sein. Bei Büromöbeln bzw. Schreibtischen hingegen ist dieser Punkt zu vernachlässigen; und alle anderen Punkte klare Vorteile: Stühle nutzen sich weniger ab, Couches sind leichter zu reinigen und Bürostühle optisch edel und farblich vielfältig.
ch hatte noch nichts aus Kunstleder, was längere Zeit gehalten hätte.
Meine Andexinger sieht nach ca. 10 Jahren aus wie am ersten Tag (zugegeben nicht sooo oft benutzt).
Meine Couch (ebenfalls Kunstleder, aber viel dünner) war nach 3 Jahren schon hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ebenso minderwertiges Leder, wie es minderwertiges Kunstleder gibt. Wer sich allerdings vegetarisch/vegan ernährt und/oder bei PETA engagiert ist, sollte sich in jedem Falle für Kunstleder entscheiden.
 
Mich erstaunt es, dass es Autos mit schwarzen Leder- und Kunstledersitzen gibt. Die müssten doch im Sommer zerbröseln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ausbleichungs und -härtungsprozessen auch durch die Verglasung ein Stück weit vorgebeugt werden kann.
Das Problem ist nämlich nicht die Sonneneinstrahlung selbst, sondern bestimmte Lichtspektren (meist im UV-Bereich).
 
Vielleicht wäre eine Klavierbank aus Känguruleder eine Marktlücke, sofern es das nicht schon gibt.
Was, zumindest war es früher mal so, erste Wahl für hochwertige Motorrad-Rennkombis ist, dürfte das Gesäß des durchschnittlichen Pianisten auf lange Zeit unbeschadet ertragen können.
 

Zurück
Top Bottom