Klavierauswahl...

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 5261
  • Erstellungsdatum

Mir ging es nie drum Dinge schlecht zu machen. Ich hab nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
 
Ich verstehe nicht so genau, was Du eigentlich hören willst.

Bei den Silent-Systemen ist es einfach: Da führt Yamaha, aber ein Yamaha-Instrument willst Du nicht.
Dann kommt Kawai, das ist auch gut brauchbar. Der komplette Rest ist höflich ausgedrückt suboptiomal,
nicht viel mehr als elektronischer Gimmick, aber zum Klavierüben mit minimalem Qualitätsanspruch nicht
wirklich brauchbar. So ist nun mal die Realität. Wenn Du das nicht glaubst, dann tingel selbst durch die Läden
und mach Dir ein eigenes Bild.

Deine Kandidaten-Klaviere sind sicher alle ordentlich bis sehr gute Instrumente. Jenseits der 10000 kannst Du
von einer guten Verarbeitung und Wertigkeit ausgehen. Feine Unterschiede gibt es natürlich, aber da muss man
Prioritäten setzen. Was nützt Dir das Qualitative Optimum, wenn Dir dann das Tastaturgefühl nicht liegt.

Probiere die Dinger aus, dann bleiben von den genannten maximal 3 übrig. Dann kannst Du nach Erfahrungsberichten
recherchieren und hier konkrete Fragen stellen.

Eine Partnervermittlungsagentur kann Dir auch nichtvorhersagen, ob es beim ersten Treffen Klick macht, trotzdem
ist das "Klick" am Ende doch das alles entscheidende Kriterium (sollte es jedenfalls sein). Und genau so ist es mit
Instrumenten. Eine Marktsegement-Analyse im Vorfeld ist nicht verkehrt, aber eigentlich Zeitverschwendung.

Teste Instrumente, und wenn Dir eins gefällt, dann recherchiere und frage hier zum konkreten Kandidaten.

Just My Five Cents

TJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom