Klavierauswahl...

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 5261
  • Erstellungsdatum

Gelöschte Mitglieder 5261

Gelöschte Mitglieder 5261

Dabei seit
3. Dez. 2012
Beiträge
702
Reaktionen
415
Hallo zusammen

Nun soll es wohl in absehbarer Zeit so weit sein, dass ich mir ein akustisches Klavier kaufe. Ich spiele jetzt seit ca. 5 Jahren auf einem Digi und habe mir auch gerade erst ein neues Kawai CA-78 gegönnt. Wir besitzen noch ein weiteres Kawai CA-67 auf dem meine Frau spielt. Es ist also geplant das CA-67 wegzugeben und dafür ein akustisches Klavier zu kaufen. Wichtig ist mir, dass es eine Silentfunktion besitzt! Wir spielen beide oft abends und einerseits wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, spielen eben oft gleichzeitig, haben auch noch 2 Kinder die abends in Ruhe schlafen können müssen. Zudem kommt auch kein Flügel in Frage! Das geht rein aus Platzgründen überhaupt nicht und auch kostenmässig ist das nicht eingeplant. Das Klavier kommt in einen ca. 16qm grossen Wohnraum, wo auch noch andere Möbel drin stehen. Später gibt es vielleicht ein kombiniertes Musik- und Lesezimmer ähnlicher Grösse, welches aber auch eher wohnlich eingerichtet ist. Überall ist Parkett, keine Teppiche...

Ich habe bisher nur ein paar wenige Klavier angespielt und kenne mich mit akustischen Klavieren gar nicht aus. Das vorab. Dabei ist aber schon mal klar geworden, dass ich auf jeden Fall kein Yamaha möchte. Yamaha hat mir schon bei den Digis nie wirklich gefallen und auch die ersten Tests mit den akustischen haben sofort erkennen lassen, dass Yamaha meinen Geschmack weder vom Klang, noch von der Klaviatur trifft. In diesem Segment gefällt mir Kawai deutlich besser.

Somit habe ich also Yamaha ausprobiert und verworfen. Kawai K300 ATX2 und Kawai K500 ATX2 gefallen mir insgesamt deutlich besser. Das Kawai K200 ATX2 klingt mir allerdings zu hell und dünn. Das würde es ganz sicher auch nicht werden.

Zudem habe ich dann noch ein paar W.Hoffmann probiert. Ein P126 klang mir auch zu hell und "schillernd", ein V120/126 (?) war mir nicht definiert genug, irgendwie einfach mulmig im Klang fand ich. Allerdings fand ich die Tastatur des P126 als beste von allen die ich bisanag probiert habe. Auch der Blick ins innere des Klaviers hat mir sehr gut gefallen. Das sah alles sehr gut verarbeitet und recht wertig aus. Klingen die Traditionmodelle von W.Hoffmann anders? Ich konnte da bislang leider keins von ausprobieren...



Was könnt ihr zu den unten aufgezählten Instrumenten sagen? Natürlich wüsste ich auch, wie ihr die Herstellungs- und Verarbeitungsqualität beurteilt. Was sollte ich mir ansonsten noch anschauen an Instrumenten? Der Preisrahmen bewegt sich idealerweise bis ca. gut 10.000. Mittelfristig wären aber wahrscheinlich auch 15.000 - 20.000 maximal (!) drin. Ob ich das "brauche" ist eine andere Frage....

Das wird hier sicher keine Hauruck-Aktion. Ich möchte in Ruhe das für mich geeignete Instrument suchen und finden, welches mich dann eigentlich den Rest meines Lebens begleiten soll.

Hier meine bisherigen Kandidaten. Die Bezeichnungen für die entsprechende Silentvariante habe ich mir der Einfachheit gespart. Diese Funktion kommt aber wohl 100% dazu:

1. Kawai K300
2. Kawai K500

3. W.Hoffmann T122
4. W.Hoffmann T128

5. Schimmel C116 Tradition
6. Schimmel C120 Tradition
7. Schimmel C126 Tradition

8. Bechstein B Accent 116
9. Bechstein B.2 Select 120
10. Bechstein B.1 Styles 124
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem ein K500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Preis / Leistungsverhältnis ist exzellent, finde ich, zumal bei Kawai meist noch großzügige Rabatte eingeräumt werden.

Ich fand das Kawai auch besser als ein yamaha u1 oder u3, obwohl diese Instrumente teurer sind.

Ein C. Bechstein ist klar ein besseres Klavier, aber preislich auch in einer ganz anderen Liga.
 
Dann ist es sinnvoll, nicht nur auf Klang und Qualität des Instruments selbst zu achten, sondern auch die Qualität der Silentfunktion mit in die Urteilsfindung einzubeziehen. :-)


sehe ich anders:
Wenn Kawai CA-78 weiterhin vorhanden dann lieber gutes akustisches Klavier mit einfachem Silent-System.
Suche nach akustischen Klavier und lasse ggfl. Silent nachrüsten.
 
Dann ist es sinnvoll, nicht nur auf Klang und Qualität des Instruments selbst zu achten, sondern auch die Qualität der Silentfunktion mit in die Urteilsfindung einzubeziehen. :-)

sehe ich anders:
Wenn Kawai CA-78 weiterhin vorhanden dann lieber gutes akustisches Klavier mit einfachem Silent-System.
Suche nach akustischen Klavier und lasse ggfl. Silent nachrüsten.

Hallo
Wie ich oben ja geschrieben habe, werden das CA-78 und das neue Silent oft gemeinsam betrieben. Deshalb ist mir der Klaviersound und die Bedienbarkeit des Silentsystems schon wichtig. Das CA-78 klingt mit dem dort eingebauten Kopfhörerverstärker über Kopfhörer wirklich hervorragend. Ich gehe davon aus, dass dieses bei den Kawai Anytime auch so ist. Die Bedienbarkeit ist sehr ähnlich wie bei unserem CA-67, wenngleich deutlich weniger verschiedene Sounds vorhanden sind. Das ist dann aber eher unwichtig. Wichtig ist mir bei dem Silent auch ein wirklich sehr guter Klaviersound...
 
Das CA-78 klingt mit dem dort eingebauten Kopfhörerverstärker über Kopfhörer wirklich hervorragend. Ich gehe davon aus, dass dieses bei den Kawai Anytime auch so ist. .... Wichtig ist mir bei dem Silent auch ein wirklich sehr guter Klaviersound...
Das würde ich vorher unbedingt mal im Laden einem Realitätscheck unterziehen. Silent-Klaviere sind bzgl. Sensorik weniger präzise als reine Digitalpianos.
 
Nach meiner Erfahrung sind alle nachgerüsteten Silent-Systeme eher Not- als Lösungen. Auch das Vario-System von Bechstein hat mich nicht überzeugt. Wenn die Silent-Funktion wichtig ist, geht aktuell meiner Meinung nach kein Weg an Kawai und Yamaha vorbei, wobei es bei den Yamahas schon das höherwertige Silent-System SH sein sollte. Dieses wird ab der P-Serie für praktisch alle Instrumente angeboten. Kawai macht da keinen Unterschied. Die bieten alle Instrumente mit dem selben Silent-System an.

Ob man nun Kawai mit ATX oder Yamaha mit SH bevorzugt, das dürfte eine Geschmacksfrage sein, die sich nur noch durch eigenes Ausprobieren klären lässt.
 
Nach meiner Erfahrung sind alle nachgerüsteten Silent-Systeme eher Not- als Lösungen. Auch das Vario-System von Bechstein hat mich nicht überzeugt. Wenn die Silent-Funktion wichtig ist, geht aktuell meiner Meinung nach kein Weg an Kawai und Yamaha vorbei, wobei es bei den Yamahas schon das höherwertige Silent-System SH sein sollte. Dieses wird ab der P-Serie für praktisch alle Instrumente angeboten. Kawai macht da keinen Unterschied. Die bieten alle Instrumente mit dem selben Silent-System an.

Ob man nun Kawai mit ATX oder Yamaha mit SH bevorzugt, das dürfte eine Geschmacksfrage sein, die sich nur noch durch eigenes Ausprobieren klären lässt.


Wie ich ganz oben bereits ausführlich schrieb.... Nochmal für alle: Yamaha ist keine Option für mich.... Den Punkt bitte berücksichtigen, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamahas SH-Technik ist auch bei Bösendorfer und Kemble (Marke von Yamaha) verbaut. Ältere Silenttechnik von Yamaha findet man bei Grotrian. Vielleicht ist es einen Versuch wert, bei diesen Marken Instrumente anzuspielen. Wenn alles, was mit Yamaha zu tun hat, nicht in Frage kommt (ist nicht bei dem aufgelisteten Schimmel auch Yamaha Silent Technik drin?), wäre mein Beitrag natürlich wenig hilfreich, aber vielleicht findet sich beim akustischen Teil so eine Alternative.
 
Yamahas SH-Technik ist auch bei Bösendorfer und Kemble (Marke von Yamaha) verbaut. Ältere Silenttechnik von Yamaha findet man bei Grotrian. Vielleicht ist es einen Versuch wert, bei diesen Marken Instrumente anzuspielen. Wenn alles, was mit Yamaha zu tun hat, nicht in Frage kommt (ist nicht bei dem aufgelisteten Schimmel auch Yamaha Silent Technik drin?), wäre mein Beitrag natürlich wenig hilfreich, aber vielleicht findet sich beim akustischen Teil so eine Alternative.

Es geht nur um Yamaha Klaviere. Wie geschrieben, mag ich die einfach irgendwie nicht...Also nicht um Elektronik dieser Marke. Mein maximales Budget hatte ich oben ja auch angegeben...
 

Warum sind denn eigentlich akustische Klaviere alle so schwer?:konfus:
Bei müsste so ein Teil in einer Ecke unserer schwimmend verlegten Fussbodenheizung stehen. Ich habe da Bedenken dass sich der Boden absenkt bzw. der Estrich wegknickt.:angst:

Gibt es eigentlich auch "leichte" akustische Klaviere?:denken:
 
Mach Dir da mal keine Sorgen. Schwimmend verlegt hat nicht mit dem zu tun "wie ein Boot auf dem Wasser was verdrängt" sondern heist, das der Boden nicht fest mit dem Untergrund und der Wand verbunden ist, um Trittschall nicht auch das Gebäude zu übertragen.
Der Boden hällt ohne Probleme ein Klavier aus und es senkt sich auch nicht ab (oder geht unter).
Ein Wohnzimmerschrank mit deiner Weihnsammlung, dem Sonntagsgeschirr und allen Familienfotoalben wiegt wesentlich mehr.
Eher mache ich mir um das Klavier sorgen. Fußbodenheitzung mögen die wenigsten.
 
Kauf dir ein Bechstein. Deutlich das beste was du in deiner Liste aufzählst. Da kannst auch nachträglich noch die Original-Stummschaltung einbauen lassen.
Schimmel würde ich nicht nehmen, da sie sich schnell verstimmen und auch insgesamt qualitativ sehr nachgelassen haben.
 
Kauf dir ein Bechstein. Deutlich das beste was du in deiner Liste aufzählst. Da kannst auch nachträglich noch die Original-Stummschaltung einbauen lassen.
Schimmel würde ich nicht nehmen, da sie sich schnell verstimmen und auch insgesamt qualitativ sehr nachgelassen haben.

Naja ... das würde ich so nicht sehen. Schon mal das Bechstein-Vario-System genauer mit einem Yamaha ( verwendet auch Schimmel ) verglichen ?
Und schon mal nachgefragt welche Mechanik in den neues Bechsteins Verwendung findet?
Und die Stimmhaltung ist jetzt auch nicht gerade die Paraderolle der Bechstein Academy-Serie...
 
Naja ... das würde ich so nicht sehen. Schon mal das Bechstein-Vario-System genauer mit einem Yamaha ( verwendet auch Schimmel ) verglichen ?
Und schon mal nachgefragt welche Mechanik in den neues Bechsteins Verwendung findet?
Und die Stimmhaltung ist jetzt auch nicht gerade die Paraderolle der Bechstein Academy-Serie...

Ich weiss es nicht. Was heisst da, bzw. was möchtest du mir damit genau sagen? Taugt das nichts?
 
Dass du Yamaha kaufen sollst :-D

Dazu muss man sagen, dass das hier im Forum ein Running Joke ist, weil er Yamahahändler ist ;-)
Ich weiss es nicht. Was heisst da, bzw. was möchtest du mir damit genau sagen? Taugt das nichts?

Wenn der Kollege schon so frei ist SCHIMMEL schlecht zu machen dann darf man da durchaus darauf reagieren finde ich...
 
Also, liebe Leute....

Mit gegenseitigem schlecht machen ist mir überhaupt nicht geholfen. Genauso wenig mit Empfehlungen die ich für mich bereits ausgeschlossen habe....

Ich habe ja diverse Modelle angegeben. Mir wäre nur damit geholfen, wenn man mir genaueres zu diesen Modellen sagen würde. Also die qualitativen Aspekte der Mechanik der einzelnen Modelle z.B., oder konkrete Schwachpunte, die es zu beachten gibt.

Gerne auch konkrete Aussagen zu den einzelnen Silentsystemen mit ihren Vor- und Nachteilen, oder auch ganz andere Empfehlungen. Aber auch dann bitte sachlich begründet, also was an euren Empfehlungen besonders gut, oder besser ist als an den von mir genannten Modellen.

Danke
 

Zurück
Top Bottom