C
Chopinist
- Registriert
- 08.05.2009
- Beiträge
- 64
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt melde ich mich ja!c d e f g a h c d e f g a
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


...
Eine Frage zu dem, was in deinem Link gleich als 2. Satz steht:
A Cmaj7 is C, E, G, and B, but there are countless ways to voice a Cmaj7 such as (low to high) C, E, A, D, G, C or just C, E, B.
Mit "B" ist ja sicher das gute alte deutsche "H" gemeint. Aber, um alles in der Welt, wieso ist C-E-A-D-G-C ein Cmaj7-Akkord
...
)
)
)Für alle die zu faul sind, nach Bachopins Anweisung die Töne zu ermitteln, die zu einem bestimmten Akkord gehören und den PC bzw. Laptop in Reichweite des Klaviers haben besteht auch noch die Möglichkeit, die gesuchten Akkorde unter dem folgenden link nachzuschlagen:
http://www.barpiano-musik.de/html/virtual_piano_chords.html
Der Akkord kriegt somit einen sus-Charakter. Kann man auch als Gm7/C oder Bb/C notieren.Würde man die Terz stehen lassen, würde das F durch das b9-Intervall zu einer sogenannten "avoid note" . Deshalb wird die 11 bei Dur-Akkorden eigentlich zur #11 und gibt dadurch dem Akkord einen lydischen Charakter.C11
C-Dur Akkord mit erniedrigten 7. und 11. Ton der C-Dur Tonleiter.
Töne: 1 3 5 b7 11 = c e g b f
(Wird eigentlich nicht gespielt, da es besch..eiden klingt. Stattdessen C9/11, wobei auch noch der 3. Ton das e weggelassen wird.)
Das Virtual Piano ist leider fehlerhaft. C9 wird z.B. als C E G Bb ausgegeben, und die Tensions (9, 11, 13) scheinen alle innerhalb einer Oktave auf.
Das Virtual Piano ist leider fehlerhaft. C9 wird z.B. als C E G Bb ausgegeben, und die Tensions (9, 11, 13) scheinen alle innerhalb einer Oktave auf.
Der Akkord kriegt somit einen sus-Charakter. Kann man auch als Gm7/C oder Bb/C notieren.Würde man die Terz stehen lassen, würde das F durch das b9-Intervall zu einer sogenannten "avoid note" . Deshalb wird die 11 bei Dur-Akkorden eigentlich zur #11 und gibt dadurch dem Akkord einen lydischen Charakter.
Avoid notes entstehen, wenn ein Akkordton mit einem anderen Akkordton ein b9-Intervall ergibt (also auch die b13, wenn man die Quinte mitspielt). Bei C7b9 wäre demnach das Db eigentlich auch eine avoid note, wird aber nicht als störend empfunden.