Klavier verstimmt sich schnell im Sommer?

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von thomasz, 2. Juli 2006.

  1. thomasz
    Offline

    thomasz

    Beiträge:
    188
    Hallo alle,
    in den letzten zwei Wochen, seit das Wetter sommerlich-warm geworden ist, hat sich mein Klavier stark verstimmt. Geht das anderen auch so? Ich lasse es (gut 10 Jahre alt) normalerweise alle ein bis zwei Jahre stimmen, das letzte Mal in diesem Februar. Dass die Stimmung so stark in so kurzer Zeit nachlässt, habe ich noch nicht erlebt. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Irgendwie muss es am Wetter liegen, aber in vorangegangenen Sommern habe ich das noch nicht so krass erlebt wie jetzt. Kann man etwas dafür tun, dass die Stimmung länger hält? Luftfeuchtigkeit regulieren oder so etwas?
     
  2. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Hallo Thomasz,

    schau mal hier nach, vielleicht gibt's da'n Hinweis.

    Wu Wei
     
  3. Kingofbali
    Offline

    Kingofbali

    Beiträge:
    34
    Hallo,

    ergänzend zu dem verlinkten Beitrag:
    Kann es sein, dass Dein Klavier direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
    Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit mittels Luftwäscher immer über 55% zu halten, keine Sonneneinstrahlung (Rolos im Fenster, sehr dezent) und keine Temperaturschwankungen >5 Grad.
    Und einmal im Jahr stimmen (mindestens).

    Gruß
    Bernd