Klavier verstimmt sich schnell im Sommer?

  • Ersteller des Themas thomasz
  • Erstellungsdatum

thomasz

thomasz

Dabei seit
16. Mai 2006
Beiträge
316
Reaktionen
108
Hallo alle,
in den letzten zwei Wochen, seit das Wetter sommerlich-warm geworden ist, hat sich mein Klavier stark verstimmt. Geht das anderen auch so? Ich lasse es (gut 10 Jahre alt) normalerweise alle ein bis zwei Jahre stimmen, das letzte Mal in diesem Februar. Dass die Stimmung so stark in so kurzer Zeit nachlässt, habe ich noch nicht erlebt. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Irgendwie muss es am Wetter liegen, aber in vorangegangenen Sommern habe ich das noch nicht so krass erlebt wie jetzt. Kann man etwas dafür tun, dass die Stimmung länger hält? Luftfeuchtigkeit regulieren oder so etwas?
 
Hallo Thomasz,

schau mal hier nach, vielleicht gibt's da'n Hinweis.

Wu Wei
 
Hallo,

ergänzend zu dem verlinkten Beitrag:
Kann es sein, dass Dein Klavier direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit mittels Luftwäscher immer über 55% zu halten, keine Sonneneinstrahlung (Rolos im Fenster, sehr dezent) und keine Temperaturschwankungen >5 Grad.
Und einmal im Jahr stimmen (mindestens).

Gruß
Bernd
 

Zurück
Top Bottom