Höre nur ich das? Klavier verstimmt?

F

FloB

Dabei seit
12. Aug. 2019
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger (spiele seit 4 Monaten), hab mir aber trotzdem ein Klavier gekauft. Ein Yamaha b1 um genau zu sein. Eigentlich bin ich auch happy, aber irgendwie hört es sich komisch an. Ich hab keine Ahnung ob es verstimmt es, sollte eigentlich nicht sein, da mit versichert wurde es würde gestimmt werden bevor es geliefert wir. Aber ein E hört ich einfach an als ob da was nicht stimmt...ich kann das Geräusch kaum beschreiben. Ein summen, surren, kratzen, vibrieren...

Ich habe mal ein Video gemacht... vielleicht höre ich auch einfach nur schlecht :)

Wäre geil, mir könnte da jemand helfen:
View: https://youtu.be/kr8IpL0LQ1M
 
Aber ein C hört ich einfach an als ob da was nicht stimmt.
Der Ton, den du meinst, ist verstimmt, heißt aber e...
Ein Stimmung wird normalerweise ca. 6 Wochen nach Anlieferung gemacht, wenn sich das Klavier an die neue Umgebung (Luftfeuchtigkeit) gewöhnt hat.
Bei einem neuen Instrument ist das meist im Verkaufspreis enthalten.
 
Muss sicher noch ein bisschen intoniert werden, abgesehen von der Stimmung. Hast aber völlig recht, das e schlägt klanglich etwas raus. Sollte aber kein Problem sein, weise einfach bei der Stimmung drauf hin.
 
Ja sorry meinte natürlich das E. Dann muss ich da doch nochmal nachfragen, da es hieß es würde vorher gestimmt werden und dann nicht mehr. Zumidest weiß ich aber was los ist und bilde mir nichts ein :)!

Danke für die schnelle Antwort.
 
Eine Stimmung v o r der Lieferung reicht nicht. An einem neuen Standort muß sich nach dem Transport das Instrument ca. 2 Monate anpassen. Dann sollte es nochmal gestimmt werden. Bei mir war das im Kaufpreis mit drin. Frag doch mal nach.