Höre nur ich das? Klavier verstimmt?

F

FloB

Dabei seit
12. Aug. 2019
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger (spiele seit 4 Monaten), hab mir aber trotzdem ein Klavier gekauft. Ein Yamaha b1 um genau zu sein. Eigentlich bin ich auch happy, aber irgendwie hört es sich komisch an. Ich hab keine Ahnung ob es verstimmt es, sollte eigentlich nicht sein, da mit versichert wurde es würde gestimmt werden bevor es geliefert wir. Aber ein E hört ich einfach an als ob da was nicht stimmt...ich kann das Geräusch kaum beschreiben. Ein summen, surren, kratzen, vibrieren...

Ich habe mal ein Video gemacht... vielleicht höre ich auch einfach nur schlecht :)

Wäre geil, mir könnte da jemand helfen:
View: https://youtu.be/kr8IpL0LQ1M
 
Aber ein C hört ich einfach an als ob da was nicht stimmt.
Der Ton, den du meinst, ist verstimmt, heißt aber e...
Ein Stimmung wird normalerweise ca. 6 Wochen nach Anlieferung gemacht, wenn sich das Klavier an die neue Umgebung (Luftfeuchtigkeit) gewöhnt hat.
Bei einem neuen Instrument ist das meist im Verkaufspreis enthalten.
 
Muss sicher noch ein bisschen intoniert werden, abgesehen von der Stimmung. Hast aber völlig recht, das e schlägt klanglich etwas raus. Sollte aber kein Problem sein, weise einfach bei der Stimmung drauf hin.
 
Ja sorry meinte natürlich das E. Dann muss ich da doch nochmal nachfragen, da es hieß es würde vorher gestimmt werden und dann nicht mehr. Zumidest weiß ich aber was los ist und bilde mir nichts ein :)!

Danke für die schnelle Antwort.
 
Eine Stimmung v o r der Lieferung reicht nicht. An einem neuen Standort muß sich nach dem Transport das Instrument ca. 2 Monate anpassen. Dann sollte es nochmal gestimmt werden. Bei mir war das im Kaufpreis mit drin. Frag doch mal nach.
 
Eine Stimmung v o r der Lieferung reicht nicht. An einem neuen Standort muß sich nach dem Transport das Instrument ca. 2 Monate anpassen. Dann sollte es nochmal gestimmt werden. Bei mir war das im Kaufpreis mit drin. Frag doch mal nach.

Ich gehe heute mal vorbei und schaue was sich da machen lässt. :/
Aber 4500 Euro sollte das drin sein.
 
Ich finde ja auch, dass das f daneben scheppert.
 
Die gute Nachricht zuerst: du hast ein gutes Gehör, das E klingt tatsächlich nicht schön.

Jetzt die schlechte Nachricht: du hast ein gutes Gehör. Von daher passt das Klavier nicht unbedingt zu dir.

Das E könnte ein Übergangston sein. Also sich dort befinden, wo sich die Basssaiten und die Blanksaiten überkreuzen. Das E dürfte also der letzte Ton auf dem langen Steg sein. Ich hab gerade kein Yamaha b1 vor mir, aber wenn du oben den Deckel aufmachst, sieht du was ich meine. Ist links nebem dem Hammer, der das E anschlägt, eine Lücke zu dem nächsten Hammer?

Diese Übergangstöne machen bei vielen Klavieren Ärger. Je kleiner und billiger das Klavier, umso größer der Ärger. Noch ärgerlicher ist es, wenn der Spieler ein gutes Gehör hat und das auch noch wahrnimmt. Das b1 ist das billigste und kleinste Klavier von Yamaha. In der Preisklasse sind solche Schwächen durchaus ok.
 
Vielleicht sind's ja auch nur meine Ohren, aber bei dem 'e' schwingt/scheppert/schnarrt etwas mit, was da nicht hingehört.

Das kann auch so etwas banales sein wie das Scharnier an der Tastaturklappe, aber jedenfalls nix, was man mit Stimmen wegbekommt. Und richtig verstimmt hört sich auch anders an.
 

Zurück
Top Bottom