Klavier um die 500€

Hi Alex, wenn dann Resonanzboden und Wirbelgang ok sind, hast Du ein Schnäppchen gemacht. Optik völlig egal. Glückwunsch!
Und wenn Dich der Tastenspeck an den Seiten stört: Es muss nicht immer Chemie sein, Stahlwolle wirkt gelegentlich Wunder:-)
 
Glückwunsch zu dem guten Stück!
Habe meinen "Tastenspeck" auch mit Stahlwolle entfernt. Ging prima.
 
Wenn da kein zu großes seitliches Spiel ist, sehe ich keine Notwendigkeit.
Wichtiger ist, daß die Führungsstifte schön blank sind.

Blank sind sie. Spiel ist in der Mittellage aber schon vorhanden. Wenn ich mal Lust habe kann ich mich darum kümmern.

Hi Alex, wenn dann Resonanzboden und Wirbelgang ok sind, hast Du ein Schnäppchen gemacht. Optik völlig egal. Glückwunsch!
Und wenn Dich der Tastenspeck an den Seiten stört: Es muss nicht immer Chemie sein, Stahlwolle wirkt gelegentlich Wunder:-)

Scotch brite ist im Endeffekt ähnlich wie Stahlwolle ;-)
Hab mal an den Wirbeln im Diskant (nicht) gedreht. Schätze bei ca 10Nm rechtsrum hat sich noch nix bewegt. Sollte dann vermutlich schon in Ordnung sein. Es gibt auch keinen Ton, der irgendwie völlig daneben liegt (Wo eventuell ein Wirbel nachgegeben hätte).

Hab den Resonanzboden jetzt nochmal genau angeschaut. Einen kleinen Riss rechts unten konnte ich finden. Ich denke das ist jetzt noch nicht so tragisch. Irgendwelche Tipps, wie man den behandeln kann oder einfach so lassen?

Hab gestern auch mal die Luftfeuchte in dem Raum geprüft. Die war mit knappen 35% erschreckend niedrig. Hab jetzt ein paar Maßnahmen getroffen und liege nun bei ca 45%. Das ist ja schon mal deutlich besser.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • e4373dcc-a8db-43a3-950a-983218b9557a.jpg
    e4373dcc-a8db-43a3-950a-983218b9557a.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 26
Der Riss ist in diesem Bereich des Resonanzbodens klanglich nicht relevant. Allerdings ist er ein Hinweis darauf, dass das Instrument schon klimatisch ungünstig gestanden hat und man sollte zukünftig mehr Augenmerk auf das Thema lenken, um weitere Schäden zu vermeiden. Reparieren würde ich den Riss nicht.

35% relative Luftfeuchte sind nicht katastrophal niedrig, aber besser wäre es, den Bereich zwischen 40 und 60% einzuhalten. Kritisch sind hier vor allem Heizgewohnheiten mit hohen Zimmertemperaturen in sehr kalten Winten und auch sehr feuchte und regenreiche Sommer können am anderen Ende der Skala für Probleme sorgen. Wobei auch im Sommer Trockenheitsextreme möglich sind, das war z.B. im letzten Sommer häufig zu beobachten.
 

Zurück
Top Bottom