Klavier nach Gehör spielen?

  • Ersteller des Themas Anonymous
  • Erstellungsdatum

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
Hallo Leutz,

mich würde mal interessieren, wie man Klavier nach Gehör spielen kann. Braucht man dazu das sogenannte "absolute Gehör" oder geht das auch anders?

Berni
 
?
noooo, was ist jetzt nach gejör spielen?
dir summt jemand ein lied vor und du spielst es nach? falls du das meinst, dann gibt es zwei möglichkeiten:

a)
du hast ein verständnis (,das durch erfahrung kommt) für relationen zwischen den tönen und relativen abständen. gepaart mit einem guten gedächtnis und einer technik, die dir ermöglicht, einfachere melodien, ohne über das spielen nachzudenken, nachzuspielen, ist das eine gute voraussetzung, um das, was du hörst, zu spielen

b)
trifft a) zu und du weißt zusätzlich noch, welcher ton (absolut, nicht relativ) der anfangston ist (z.b. durch ein abs. gehör), dann spielst du das stück gleich in der richtigen tonart, musst also nichts transponieren.

c) wenn du kein abs. gehör hast, kommst du über trial&error auch auf den richtigen ton :wink:
 
Viel wichtiger als die absolute Tonhöhe sind die relativen Verbindungen der Töne zueinander.

Man sollte also möglichst viel vom sogenannten "relativen Gehör" haben, d.h. Intervalle und Akkorde sicher unterscheiden können.
Weiters ist es sehr hilfreich, wenn man sicher in allen Tonarten Kadenzen und Tonleitern spielen kann, dann finden die Finger oft von selber die richtigen Töne.

Das kann man beides üben, das absolute Gehör hingegen scheint man in den ersten Lebensjahren zu erwerben (oder eben auch nicht).
 

Zurück
Top Bottom