Klavier mit Altblockflöte


L
laqup
Dabei seit
17. Apr. 2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an alle Klavier-Begeisterten,

nach vielen Jahren habe ich wieder angefangen Klavier zu spielen und werde dabei von einer Altblockflöte begleitet. Leider haben wir nicht allzu viel Ahnung was es an schönen Noten für diese beiden Instrumente gibt. Daher möchte ich euch um entsprechende Hinweise bitten.

Für den Einstieg haben wir Volume 1 und Volume 2 von Daniel Hellbach gespielt, allerdings sind uns diese Stücke etwas zu kurz und auch ein wenig zu einfach.

Vielleicht könnt ihr uns moderne, neuzeitliche Stücke für diese Instrumentenkombination empfehlen (gerne auch etwas "Romantisches") oder alternativ etwas das in Richtung folgender Dauerbrenner geht:
Ballade pour Adeline, Der türkische Marsch, Für Elise

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Caro
 
G
Gomez de Riquet
Guest
Guten Abend, Laqup!

Leider haben wir nicht allzu viel Ahnung was es an schönen Noten
für diese beiden Instrumente gibt. Daher möchte ich euch
um entsprechende Hinweise bitten.

Also - Musik für Altblockflöte und Tasteninstrumente gibt's wie Sand am Meer,
speziell aus dem Generalbaßzeitalter (vulgo: Barock). Es wäre leichter zu sagen,
von welchen Komponisten aus dieser Stilepoche es keine Musik für diese Besetzung gibt.
Selbst Stücke, die im Original für flauto traverso gedacht sind,
lassen sich oft problemlos auf der flauto dolce spielen -
schlimmstenfalls durch Transposition in eine blockflötenfreundliche Tonart.

In der Klassik läßt die Begeisterung für dieses Instrument sehr nach.
Romantik: entsprechend völlige Fehlanzeige. Erst im zwanzigsten Jahrhundert -
durch die sogenannte Blockflöten-Renaissance bedingt, gibt es neue Spielliteratur.

Und Du suchst Romantisches oder "Modernes"? Ich nehme an, daß Du mit letzterem
nicht Avantgardemusik, sondern Pop oder ähnliches meinst.
Da wäre Hellbach tatsächlich der Volltreffer.

Ansonsten mag ich eines empfehlen:
"Amazing Solos", herausgegeben von Steve Rosenberg,
erschienen bei Boosey & Hawkes, Bestellnummer 2100163,
Prezzo: 13,95 Euro.

Enthält überwiegend (gute) Bearbeitungen, neben dem üblichen Barock-Gezwitscher
auch ein paar schöne Stücke von Janacek, Prokofieff (Troika aus "Leutnant Kije")
und Bernstein ("America" aus der "West Side Story").

Gruß, Gomez
 
 

Top Bottom