Klavier leiser stellen

Ich nutze mal diesen Thread weiter:
Meine neues Pfeiffer Klavier klingt in meinem Raum zuhause zwar schön, aber ist mir noch ein Tick zu laut/ aufdringlich (also mir selbst, nicht den Nachbarn...). Mir fällt der Unterschied vor allem auf wenn ich zwischendurch mal auf anderen Instrumenten spiele...bei meinem habe ich dann tendenziell das Gefühl etwas mit angezogener Handbremse spielen zu müssen.

Eine Idee ist einen Teppich drunter zu legen (steht im EG und drunter ist massiver Beton...) und evtl. noch einen Wandteppich dahinter. Kann das etwas bringen? Muss ja nicht komplett gedämpft sein, ein kleiner Effekt könnte schon genügen.
Teller unter den Füßen sind schon vorhanden...

Letztlich muss ich natürlich selbst rum probieren, aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen, bevor ich anfange mit rumbasteln...den schönen Klang will ich mir natürlich auch nicht verbauen.
 
Ja, das kann jedenfalls was bringen. Kann aber auch an der mangelnden Intonation liegen.
 
Nicht direkt, hab aber so Bilder mal an einer Photomesse gesehen. Gibt ja verschiedene Anbieter, musst mal etwas googlen.
 
Die guten Akustikbilder wirken wie basotect, bzw. sind bezogenes basotect.
 
Leinwand ist eben kein Basotect, sondern reflektiert z.B. Höhen ganz gut.
Was die Leinwand schon reflektiert, kommt nicht mehr dahinter an, um gedämpft (nicht: gedämmt!) zu werden.
 
Schon klar aber mit was bespannen die Hersteller solcher absorbierenden Bilder die Platten? Mit Stoff oder direkt auf die Platten gedruckt? Da kann's halt kritisch werden mit der Qualität der Bilddarstellung.
 

Schalldurchlässige Stoffe, ähnlich wie es sie bei Kinoleinwänden gibt. Mit der Lupe sollte man die Bilder nicht betrachten. Im normalen Abstand kann es recht unauffällig ausschauen.
 
Schalldurchlässige Stoffe, ähnlich wie es sie bei Kinoleinwänden gibt. Mit der Lupe sollte man die Bilder nicht betrachten. Im normalen Abstand kann es recht unauffällig ausschauen.
Das müßte dann ein Verfahren sein, bei dem der Stoff in seiner Faser-Struktur selbst gefärbt wird. Denn wenn Farbe drauf kommt, geht ja nix mehr durch oder?

Ja, so 'nen Roy Lichtenstein könnte ich mir dazu gut vorstellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle eines Wandteppichs könnte ev. auch ein Akustikbild in Frage kommen?!

Klingt interessant. Vermutlich aber auch nicht ganz billig...
Teppiche habe ich schon.

Ja, das kann jedenfalls was bringen. Kann aber auch an der mangelnden Intonation liegen.

Da einem der Klang dann lauter vorkommen kann?
Oder kann dadurch auch tatsächlich die Lautstärke etwas "runtergedreht" werden?
 
Gut intoniert und reguliert kann es sehr viel einfacher sein, leiser zu spielen und man braucht keine Handbremse mehr, kann aber trotzdem Gas geben. Ich glaube aber eher, dass dich die Raumresonanzen stören. Klavier etwas weiter in den Raum hinein oder etwas schräg stellen. Teppich, Matratzen ... da Du musst einfach viel ausprobieren.
 
Ich habe einmal einen Raum mit der freeware Room EQ Wizard ausgemessen. Es kam mehr oder weniger das heraus, was man hier auch ausrechnen kann:
Du kannst sehen, wie die Moden sich im Raum verteilen, und es wird klar, warum es einen Unterschied machen kann, wenn die Ohren oder die Schallquelle 30cm woanders sind.
Anders als bei einem Studio-Abhörraum, sind zu wenig Schall-Reflexionen aber auch wieder nicht erwünscht. Also wenn Du alle Wände mit Schallschluckern tapezierst wird es auch nicht gut klingen.
 
Ich hab provisorisch mal den Teppich drübergelegt, also so dass er oben und hinten abdeckt - und das bewirkt im Prinzip schon den gewünschten Effekt, auch beim Gas geben ist die Lautstärke noch angenehm. Sieht aber etwas doof aus...Wandteppich dahinter tuts evtl auch schon..
 
Ich hab provisorisch mal den Teppich drübergelegt, also so dass er oben und hinten abdeckt - und das bewirkt im Prinzip schon den gewünschten Effekt, auch beim Gas geben ist die Lautstärke noch angenehm. Sieht aber etwas doof aus...Wandteppich dahinter tuts evtl auch schon..
Es gibt doch spezielle Flügeldecken, die sehen auch etwas eleganter aus. Würde ich doch dann mal versuchen.
 
@Johnny1900:
Ich habe bei mir zu Hause auch ein paar Dinge probiert (Basotect in verschiedenen Stärken, Flächengrößen und Positionen) und etwas Lehrgeld gelassen, bis ich neulich einen wirklich gut Tipp von @Klavierretter bekam: Man nehme Polsterschaum mittlerer Dichte in ca. 14cm Stärke und schneide diesen so auf Maß, dass man ihn zwischen die Rasten klemmen kann. Das schöne daran ist, dass die Lautstärke deutlich zurück geht, aber die Höhen nicht vollständig weggeschluckt werden, wie es bei Basotect der Fall ist.
Bei mir war es so, dass mir (direkte Nachbarn gibt es nun zum Glück nicht mehr) das Klavier nach unserem Umzug zu laut war, obwohl es nun in einem deutlich größeren Zimmer mit höherer Decke und nicht mehr in einer Zimmerecke steht. Nach der Nachrüstung mit dem Schaumstoff (Kostenpunkt ca. 50€) ist die Lautstärke viel angenehmer, aber der Klang immer noch sehr schön.
Man sieht von der Modifikation auch gar nichts, so lange dein Klavier nicht frei im Raum steht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Bluesman
 

Zurück
Top Bottom