Klavier/Keyboard erlernen - Ganz alleine!

Erst mal Hallo im Forum :bye:

Ich muss mal ganz naiv fragen: spielst du in den 2 - 4 Stunden täglich auch Musik, oder "leierst" du salopp gesagt ausschließlich technische Übungen herunter?
Ich sehe da keine Erwähnung von Musikstücken...:konfus:
In 2 bis 4 Stunden/Tag sollte ein bißchen Zeit fürs Repertoire erübrigt werden

Hallo,

es stimmt.Ich spiele keine Musikstücke nach, die ergeben sich von alleine an Hand der technischen Übungen. Wenn mir eine Akkordfolge gefällt (Kadenz) so spiele ich eine Melodie an Hand der passenden Tonleiter mit unterschiedlichen Rythmuspatterns. Ein freies Klavierspiel...
 
Die Aussage stimmt jetzt aber auch nur wenn Du Deine Ansprüche zugrunde legt. Wer mit dem was er ohne KL lernt zufrieden ist, kommt auch ohne KL aus. Für einen Laien zählt: "Was tut gut!" Und das ist nun einmal nicht bei jedem gleich.

Wie lange ist man Laie? Bin ich kein Laie mehr, wenn ich mir einen KL nehme oder einen Online Kurs besuche? Bringt mir ein KL eine andere Tonleiter oder andere Akkorde bei die es nicht schon in jedem Klavierbüchlein gibt?
Ich glaube die Basic sind in jeder Klavierschule ob Czerny, Beyer,Edmonts und wie sie alle heissen gleich.Man lernt Akkorde,Tonleitern,Skalen,Arpeggios,Kadenzen usw. und die lernt die "Allgemeinheit" ob man dazu gehören möchte oder nicht :-D.


Gruss
 
Hallo,

es stimmt.Ich spiele keine Musikstücke nach, die ergeben sich von alleine an Hand der technischen Übungen. Wenn mir eine Akkordfolge gefällt (Kadenz) so spiele ich eine Melodie an Hand der passenden Tonleiter mit unterschiedlichen Rythmuspatterns. Ein freies Klavierspiel...

Hi,

hast du denn vor, bei späteren Auftritten auch ausnotierte Stücke zu spielen oder eher frei bzw. über bestimmte Melodien/Harmoniefolgen zu improvisieren? Bist du stilistisch mit Schwerpunkt Pop-Musik unterwegs oder breiter aufgestellt?

Bin einfach neugierig.

VG
BP
 
Als altgedientes Klavier weiss ich, dass diejenige die auf mir rumklimpert auch mal ein Stück ohne KL erarbeiten kann, aber es fehlt ihr dann das Feedback und die Vorschläge was verbessert werden sollte. Wie soll sie das schliesslich auch rausfinden ohne Fachmann/frau.
 
Wollte auch was dazu rauslassen.
Also wenn es jemand ganz ohne Lehrer und Hilfe nur mit Büchern schafft Klavier zu spielen und das auch noch verstehet was man da so für Tasten drückt und warum, dann habe ich Respekt.

Das ist meiner Meinung nach eventuell so schwer das sich Frust einstellen könnte so das man dass ganze wieder sein lässt.

Such dir wenigstens irgendjemand der dir die Grundlegenden Dinge zeigt.

Viel Erfolg trotzdem
 
Noch ein Tipp von meiner Seite:

auch auf Youtube ein bisschen stöbern, und sich genau anhören, wie es klingt, wenn gute Klavierspieler spielen.

Damit man (zumindest dann mit der Zeit) dahin kommt, auch so ähnlich zu klingen.
 
Hi,

hast du denn vor, bei späteren Auftritten auch ausnotierte Stücke zu spielen oder eher frei bzw. über bestimmte Melodien/Harmoniefolgen zu improvisieren? Bist du stilistisch mit Schwerpunkt Pop-Musik unterwegs oder breiter aufgestellt?

Bin einfach neugierig.

VG
BP

Hallo,

ich spiele frei und improvisiere über Harmonie und Melodie (verschiedene Kadenzen in allen Lagen) und daher brauche ich keine Noten. 4 Akkorde 100 Lieder
In etwa wie The Axis Of Awesome

View: https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ


Über die verschiedenen Kadenzen bist du breiter aufgestellt und kannst von allem etwas spielen ob Jazz oder Blues oder Pop-Musik.

Ich darf in Kroatien und Montenegro in einem Restaurant spielen (Barpiano) weil ich den Besitzer kenne und für den ich schon voriges Jahr 2 Abenden gespielt habe. 4 wöchiger Gratis Urlaub (nur die Kost und Loggie ist frei) für meine Frau, Mich und unser Wohnmobil. In der Pension möchte ich das für Spanien machen eventuell auch Streetpiano.

Stimmt Dreiklang YT und Generell das Internet zeigt dir die Basic. Auch in einem Frorum wie diesem findest du viel nützliches.

Gruss
 
Ich dachte mir, dass es in diese Richtung geht. Finde ich gut. Du weißt was du willst und machst es und es scheint zu funktionieren. Da ist die Frage ob mit oder ohne Lehrer besser wäre, an der Stelle nicht wichtig.
Ob es für andere auch funktioniert, insbesondere, wenn sie stilistisch im klassischen Bereich den Schwerpunkt haben oder im Jazz fortgeschritten agieren möchten, führt meistens zu einer anderen Situation.
Weiter viel Spaß und alles gute auf deinem Weg.
 
Als altgedientes Klavier weiss ich, dass diejenige die auf mir rumklimpert auch mal ein Stück ohne KL erarbeiten kann, aber es fehlt ihr dann das Feedback und die Vorschläge was verbessert werden sollte. Wie soll sie das schliesslich auch rausfinden ohne Fachmann/frau.

Das Feedback bekommst du von deinem Puplikum, schliesslich sind sie die besten Kritiker. Ich strebe aber auch keine pianistische Karriere an.
 
Ich dachte mir, dass es in diese Richtung geht. Finde ich gut. Du weißt was du willst und machst es und es scheint zu funktionieren. Da ist die Frage ob mit oder ohne Lehrer besser wäre, an der Stelle nicht wichtig.

Die Frage die sich mir immer stellt KL oder nicht, ist, was lerne ich in 36 Unterrichtsstunden im Jahr was ich mir nicht selber Beibringen kann. Die Tonleitern ? Akkorde? Skalen, Arpeggios? Das findest du alles im Internet per Video als PDF mit Fingersätze. Selbst wie du sitzen sollste wie deine handhaltung sein sollte.
Bei meinem Wiedereinstieg ging ich zu einem KL und der wollte von vorne Anfangen mit Bela Bartok Mikrokosmos 1 um mir das vom Blatt spielen zu lernen. Die 10 Stunden haben mich 320 Euro gekostet und haben mir nichts gebracht. Von da an habe ich das Zeptar selbst in die Hand genommen, üben musst du trotzdem selber ob mit oder ohne KL.
Gruss
 

Die Frage die sich mir immer stellt KL oder nicht, ist, was lerne ich in 36 Unterrichtsstunden im Jahr was ich mir nicht selber Beibringen kann.
Bei mir: Ich habe in einer Stunde gefühlt mehr gelernt als in 10 Jahren alleine.
Die 10 Stunden haben mich 320 Euro gekostet und haben mir nichts gebracht.
Dann kannst Du mit dem Lehrer nur in´s Klo gegriffen haben. Bei nem guten Lehrer bringt jede einzelne Stunde was.
 
Ach, Peter, reagier doch gar nicht auf diesen Tastenklopfer.

Der kommt hier rein, macht großspurig einen auf Bescheidwisser und Durchschauer, kann nichts spielen außer immergleichem langweiligem Geklimper, hat aber einen ahnungslosen unmusikalischen Kumpel auf dem Balkan, dem egal ist, was da gedudelt wird, Hauptsache es klingt nicht offensichtlich falsch und ist für ihn möglichst billig - wodurch Tastenklopfer sich in seiner Ansicht bestätigt fühlt, er könne schon was.

Mit so was muss man sich nun wirklich nicht näher abgeben, sorry.
 
Bei mir: Ich habe in einer Stunde gefühlt mehr gelernt als in 10 Jahren alleine.

Dann kannst Du mit dem Lehrer nur in´s Klo gegriffen haben. Bei nem guten Lehrer bringt jede einzelne Stunde was.

Ich denke er wollte mir das Klavierspielen von Anfang lernen (Blatt spielen), was ja Gedanklich nicht schlecht bzw. falsch ist.Jedoch hatte ich keine Lust, ihm die nächsten 3 Jahre zu finanzieren um ein Unterstufenniveau zu erlangen. Genauso ist es mit diversen Musikschulen in Wien, bin ein Ösi.
https://www.polyhymnia.at/kurs/
Die Ausbildung dauert 11 Jahre das sind im Schnitt 40 Stunden im Schuljahr, man schliesst mit einem Zeugnis ab. Für einen jungen Menschen ist das sicherlich erstrebenswert. Ich weiss was ich zu lernen und zu üben habe.
 
Ach, Peter, reagier doch gar nicht auf diesen Tastenklopfer.

Der kommt hier rein, macht großspurig einen auf Bescheidwisser und Durchschauer, kann nichts spielen außer immergleichem langweiligem Geklimper, hat aber einen ahnungslosen unmusikalischen Kumpel auf dem Balkan, dem egal ist, was da gedudelt wird, Hauptsache es klingt nicht offensichtlich falsch und ist für ihn möglichst billig - wodurch Tastenklopfer sich in seiner Ansicht bestätigt fühlt, er könne schon was.

Mit so was muss man sich nun wirklich nicht näher abgeben, sorry.


Und was bist du für ein komischer Typ. Bist du hier der Forums Troll? Du kennst mich nicht und Urteilst und bist Beleidigend.
 
Ich bitte um Löschung meine Accounts mit solch prebotenten Wichtig machern stelle ich mich nicht auf ein Niveau.

Schade dachte das Forum hat Niveau.
 
Bringt mir ein KL eine andere Tonleiter oder andere Akkorde bei die es nicht schon in jedem Klavierbüchlein gibt?
Ich glaube die Basic sind in jeder Klavierschule ob Czerny, Beyer,Edmonts und wie sie alle heissen gleich.Man lernt Akkorde,Tonleitern,Skalen,Arpeggios,Kadenzen usw.
die rein technischen Aspekte kann man sich sicherlich leidlich im Selbststudium "draufschaffen", wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Youtube und Foren, wo man nachfragen kann, sind da eine große Hilfe.

Was hingegen, außer man ist eine Naturbegabung mit außergewöhnlich musikalischem Ohr, im Selbststudium m.M.n. deutlich schwerer ist, ist die Entwicklung der Musikalität. Da hat es der im eigenen Saft schmorende Normalbegabte ohne fachkundige Rückmeldung sehr viel schwerer, als der Schüler mit Lehrer
ich spiele frei und improvisiere über Harmonie und Melodie (verschiedene Kadenzen in allen Lagen) und daher brauche ich keine Noten. 4 Akkorde 100 Lieder
In etwa wie The Axis Of Awesome

View: https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ


Über die verschiedenen Kadenzen bist du breiter aufgestellt und kannst von allem etwas spielen ob Jazz oder Blues oder Pop-Musik.

Ich darf in Kroatien und Montenegro in einem Restaurant spielen (Barpiano) weil ich den Besitzer kenne und für den ich schon voriges Jahr 2 Abenden gespielt habe. 4 wöchiger Gratis Urlaub (nur die Kost und Loggie ist frei) für meine Frau, Mich und unser Wohnmobil

Ohne dir zunahe treten zu wollen: wenn du nach anscheinend erst ganz kurzer Zeit des Lernens für solche Events "engagiert und bezahlt" wirst, kann ich eigentlich nur zwei Dinge vermuten. Entweder sind die Ansprüche des Restaurantbesitzers und seines Publikums ziemlich niedrig (Stichwort "Herumklimpern um 4 Akkorde herum", was ich übrigens nicht als anspruchsvolles und ernsthaftes Barpiano bezeichnen würde) oder du bist tatsächlich eines der wenigen Naturtalente, die wir Normalsterblichen so beneiden...
Alles Spekulationen meinerseits, denn wir wissen ja nichts über deinen musikalischen Werdegang abseits des Klaviers.
Es ist ja auch denkbar, dass du über die Jahre anderweitig Musik gemacht hast und du dementsprechend musikalisch sehr viel weiter fortgeschritten bist, als der durchschnittliche Neu-/Wiedereinsteiger.
 
die rein technischen Aspekte kann man sich sicherlich leidlich im Selbststudium "draufschaffen", wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Youtube und Foren, wo man nachfragen kann, sind da eine große Hilfe.

Was hingegen, außer man ist eine Naturbegabung mit außergewöhnlich musikalischem Ohr, im Selbststudium m.M.n. deutlich schwerer ist, ist die Entwicklung der Musikalität. Da hat es der im eigenen Saft schmorende Normalbegabte ohne fachkundige Rückmeldung sehr viel schwerer, als der Schüler mit Lehrer

Ohne dir zunahe treten zu wollen: wenn du nach anscheinend erst ganz kurzer Zeit des Lernens für solche Events "engagiert und bezahlt" wirst, kann ich eigentlich nur zwei Dinge vermuten. Entweder sind die Ansprüche des Restaurantbesitzers und seines Publikums ziemlich niedrig (Stichwort "Herumklimpern um 4 Akkorde herum", was ich übrigens nicht als anspruchsvolles und ernsthaftes Barpiano bezeichnen würde) oder du bist tatsächlich eines der wenigen Naturtalente, die wir Normalsterblichen so beneiden...
Alles Spekulationen meinerseits, denn wir wissen ja nichts über deinen musikalischen Werdegang abseits des Klaviers.
Es ist ja auch denkbar, dass du über die Jahre anderweitig Musik gemacht hast und du dementsprechend musikalisch sehr viel weiter fortgeschritten bist, als der durchschnittliche Neu-/Wiedereinsteiger.

Ich habe mich in diesem Forum nicht angemeldet um mich denuzieren oder Beleidigen zu lassen.Ich bin auch niemanden Rechenschaft schuldig was ich tue wie ich tue und ob ich tue. Ich habe auf diesen Thread geantwortet und der heisst " Klavier-Keyboard-erlernen-ganz-alleine".Ich habe hier meine Erfahrung und meine Meinung gepostet. Ich war freundlich und habe einwenig von mir Preis gegeben. Es war ein Fehler mich hier zu Registrieren . In diesem Sinne Bitte ich nochmals um Löschung meines Accounts im Zuge der neuen Datenschutz-Grundverordnung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Zurück
Top Bottom