Klavier Fehlkauf und nun?

Höherwertig??

Hallo zusammen!

Ich hab gerade den Entscheidungsprozess hinter mir und hab ein Bechstein Academy 124 gekauft. Hab selber eigentlich keine Ahnung von Klavieren und kann auch nur minimal spielen (Klavier ist hauptsächlich für die Tochter, die Musik studieren will). Aber ich kann nur bestaetigen, dass es absolut Sinn macht, seinen eigenen Ohren zu trauen. Wenn ich mich an das eine Klavier setze und denke, naja, da koennte mit etwas Uebung dann schon Musik draus werden, oder ich setze mich an das andere und hab von Anfang an Spass dran (ICH, der ich eigentlich eben garnicht spielen kann!!)
Und mir ist es eben so gegangen, dass ich mit dieser naiven Offenheit bei einem Zimmermann und eben dem Bechstein gelandet bin. Der Haendler hat mir dann die beiden Klaviere nochmal direkt nebeneinander gestellt, damit ich sie im gleichen Raum probieren konnte. Und dann war es klar. War dann nochmal mit meiner Tochter und einer Freundin da, die richtig gut spielen kann und wir haben das alle dann doch aehnlich wahrgenommen (es sei denn, ich war mit meiner Vorentscheidung schon zu suggestiv..?)
Noch hoeherwertiger, sprich teurer war dann nicht so ein Unterschied - fuer mich!
Bin gespannt, das gute Teil kommt dann jetzt bald ins Haus :-)

Gruesse !
paul
 
Etri,

sollte es sich um besagtes Obertonsirren handeln: siehe mein obiges Posting. Sollte es sich um Resonanzfrequenzen im Raum handeln, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, an der Raumakustik etwas zu ändern. Einfach mal rumexperimentieren.

Jeder Raum hat seine Resonanzfrequenzen und oftmals passen Sprecher ihre Stimme dieser Frequenz an. Ich kenne das von meiner Toilette :D Wenn ich mich dort aufhalte und summe (was durchaus schon mal vorkommt, andere Leute singen unter der Dusche :D ) dann fängt die ganze Kabine total an zu drönen, auch wenn ich leise summe. Du kannst ja mal versuchen, die betreffenden Klaviertöne nachzusingen, also die Tonhöhe zu treffen. Evtl. bemerkst du dann den gleichen Effekt. In dem Falle läge es eindeutig am Raum. Hast du evtl. ein Digitalpiano oder Keyboard, mit dem du das testen kannst?
 
Nachhall - Klirren - Lautstärke - Echos - reduzieren

... Zuhause aufgestellt, musste ich feststellen, dass es relativ laut war. ......... Es hallt sehr deutlich! ......... einige Töne so unangenehm, dass sie in den Ohren schmerzen. Sie überschlagen sich und beginnen zu dröhnen! ...........
Weiß jemand, ob man diese einzelnen Töne mit Hilfe eines Klavierstimmers zum wohlklingen "erziehen" kann?................

Gruß Etri

Hallo Etri,

mit ziemlicher Sicherheit ist das Dröhnen nicht an deinem Klavier zu suchen und daher auch keine Arbeit für den Klavierstimmer!
Du schreibst ua. z.B. "Betondecke", "laut", "es hallt sehr deutlich" - genau dieses Übel gilt es zu bekämpfen. Das Dämpfen des Klavieres durch z.B. Anbringen von Matten o.ähnl. an der Rückseite löst das eigentliche Problem nicht wirklich - auch wenn es durch die reduzierte Lautstärke schon etwas angenehmer erscheinen mag.

Habe selbst mein Klavier auch als zu laut und in den Höhen oft klirrend empfunden und festgestellt, dass an dieser Wahrnehmung in erster Linie vorhandene Flatterechos (durch Betondecke, glatte Fensterflächen, nackte Wände etc.) Schuld waren. Dies lässt sich zumindest für den Bereich des Klavierspielers relativ einfach lösen:
Es gilt den von den Wänden an dich als Spieler retour geworfenen Echoklang (Flatterechos) möglichst zu unterbinden bzw. zu reduzieren. Das mag aufs erste vielleicht nicht effektiv oder gar ausreichend erscheinen - ist es aber! Funktioniert relativ leicht mit Akustik-Schaumstoff.
Davon gibts Platten in unterschiedlichsten Stärken u. Größen. Diese werden aus Sicht des Hörers (Spielers) im Normalfall an jenen Punkten montiert od. aufgestellt, an denen der Schall von der Schallquelle über die Wände auf den Hörer trifft (leicht prüfbar mit einem Spiegel: überall wo man mit dem Spiegel an den Wänden vom Sitzpunkt auf die Schallquelle sehen kann, sollte eine Platte deponiert werden).
Im einfachsten Fall also in der Verlängerung der Klavier-Seitenplatten z.B. je eine Platte von rund 1,5m x 1 m links u. rechts des Spielers (z.B. wie ein Paravent) aufstellen, schon sind eine Menge der Echos eliminiert (zumindest am Spielerplatz in Ohrhöhe sollte das so sein). Oberhalb des Klaviers u. Spielers noch ein Ding an die Decke und man glaubt ein neues Klavier zu haben....:)
Diese Platten sind nicht ganz billig und sind auch nicht mit gewöhnlichem Schaumstoff zu verwechseln. Solche würde gar nichts bringen. Ich würde auch nicht gleich von diesen verbreiteten Pyramidenschaumstoffen ausgehen. Akustikschaumstoff gibts in zig Farben u. Varianten, auch mit Stoffen bespannt - da gibts schon Möglichkeiten zur optischen Gestaltung.
Bei etwas mehr Geld in der Portokasse bieten sich da akustisch noch ganz andere Möglichkeiten! Würde es in meinem Wohnzimmer hallen wie im Stiegenhaus, so würden ein paar Akustikplatten wohlplatziert u. optisch angepasst an die Decke kommen (keinesfalls vollflächig - das wär viell. wieder übertrieben - obwohls auch für vollflächig Produkte gibt). Nicht nur Musiker, Hifi-Freaks verwenden das Zeug, auch für Produktionsbetriebe, Geschäfte, Büros etc. schwören viele darauf. Wär dem nicht so, hätten wir wohl nach jeder Shoppingtour mit anschl. Abendessen ein Hall-/Pegeltrauma u. wären alle ein Fall für die Klappsmühle!?:confused:

Natürlich ist das jetzt etwas harte Rohkost - aber im Zweifel mal googeln mit "Akustikschaumstoff" - es gibt zahlreiche Anbieter die entsprechende Anbringungsbeispiele u. auch für Laien verständliche Erklärungen bieten.

Puuh, hab wohl als Baby zu lange Brei gekriegt....:rolleyes:

LG,
pegatom
 
@pegatom: Sag mal, Du bist ja Vollprofi. Warst Du nicht auch derjenige, der das große Loblied auf Micaels Stimmkünste gesungen hat? Mann, da kann ichs ja kaum erwarten, M. mal ranzulassen (ans Klavier!):D
 
Vollprofi - Michael JA - ich NEIN

@fisherman

Ich Vollprofi??? Das wär schöööön!:D
Bin Lichtjahre (oder zumindest 1 Leben) davon entfernt....

Aber ich bin derjenige, welcher ein Loblied auf "unseren" Michael sang.
Könnt er mein Försterchen jetzt hören, er würde sich wundern! -
Hätte schon wieder Stimmungsbedarf!!! (Klavier stand leider in Fenster- u. Heizkörpernähe - wurde aber jetzt umgestellt).

Bin schon auf Michael`s nächste Runde gespannt - denn bis dahin werde ich (vor Weihnachten natürlich) einmal selbst Hand anlegen! Das Messer ist jedenfalls schon gewetzt!:p
- Nein, im Ernst: durch die Heizperiode ist eine neue Stimmung einfach unerlässlich - habe jetzt außerdem auch einen Automatikschalter (von Conrad) für den Luftbefeuchter installiert - die LF scheint mir jetzt schon um einiges stabiler als im Manuellbetrieb. Hoffe dann langsam auf einkehrende Stimmstabilität.:cry:

Freu dich auf Michael, mit deinem S&S wird er sich garantiert extra Mühe geben!:)

LG,
pegatom
 

Zurück
Top Bottom