Klassikstücke und Gleichmäßiges Spielen

A

Azuni

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich spiele Klavier jetzt seit fast 10 Jahren. Neun Jahre davon habe ich mit Klavierlehrer gespielt, doch vor einigen Monaten hat er mir gesagt, dass er leider keine Zeit mehr hat (er hat eine Band und um die kümmert er sich jetzt etwas mehr).
Das war für mich kein Problem, ich kann mir Stücke mittlerweile schließlich alleine beibringen und dass ich am Ball bleibe war mir auch von vorneherein klar.

Jetzt allerdings habe ich ein paar Probleme bekommen:

1) Ich spiele Stücke meistens unsauber, zum Beispiel bei Läufen nach oben und unten oder allgemein schnellen Passagen. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr dafür spezielle Übungen habt, um die Gleichmäßigkeit zu verbessern. Wenn ich nämlich einfach nur übe (was ich mehr als einmal versucht habe) bringt das bei mir leider so gut wie gar nichts.

2) Meine Motivation schwerere Stücke zu lernen ist deutlich gesunken. Ich spiele nach wie vor gerne einfache Sachen wie "Comptine d'un autre été" oder "Ballade pour Adeline", oder ich spiele einfach nur eine simple Melodie mit Akkorden.
Gibt es ein schönes Stück, dass mir den Einstieg in anspruchsvollere (Klassik-)Stücke ermöglichen könnte? Ich würde wirklich gerne wieder Fortschritte machen, wie früher.

Danke im Vorraus und ich bin gespannt auf eure Antworten

Lg Azuni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1) Ich spiele Stücke meistens unsauber, zum Beispiel bei Läufen nach oben und unten oder allgemein schnellen Passagen. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr dafür spazielle Übungen habt, um die Gleichmäßigkeit zu verbessern.