Klassik-Schallplatten zu verschenken

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
1.977
Reaktionen
2.644
Ein kleiner Stapel Klassik-Schallplatten wartet auf einen neuen Eigentümer.
Er enthält die Symphonien von Dvorak mit LSO/Kertesz, Tschaikowski-Symphonien mit Swetlanow, Dvorak-Streichquartette und einiges weiteres.
Manche Platten habe ich anno dunnemals neu gekauft, überwiegend jedoch bereits gebraucht erworben.
Rund 13 cm hoch und 9 kg schwer.

Abzuholen in Oestrich-Winkel (Rheingau zwischen Wiesbaden und Rüdesheim). Oder Versand mit DHL für 10€.
 
Leider ist das alles nichts mehr wert. Ich sitze auch auf einem Stapel geerbter LPs und weiß auch nicht, ob ich die irgendwann einmal hören werde. Selbst CDs scheint niemand mehr zu wollen. Streaming hat alles abgelöst.
 
Ich glaube, das hängt nicht nur mit dem Streaming zusammen, sondern mit dem (aufgezwungenen) Lebensstil, den viele junge Leute heute pflegen (müssen). Nämlich: Honorarverträge, befristete Verträge etc., was dazu führt, dass man viel öfter umzieht. Wer will da noch fünf Kisten Schallplatten oder CDs umziehen?
 
Das mag alles zutreffen, da CDs, Vinyls oder Schellacks in größerer Anzahl gewaltig Platz wegnehmen und Umzüge aufwändiger werden lassen. Ähnlich ist es mit Büchern und Partituren. Deshalb pflege ich persönlich nur noch Sachen aufzubewahren, deren hoher historischer, editorischer Wert und Exklusivität dies rechtfertigt - Raritäten, die nicht digitalisiert und auf DuRöhre & Co. nicht zu finden sind. Natürlich gehören dazu auch eigene Live-Mitschnitte und Produktionen. Weitere Regalmeter mit überall verfügbarem Mainstream füllen, wozu?

Aber so sieht es vermutlich in vielen Haushalten aus: selbst auf dem Vorstadtsträßchen bei mir haben zwei Nachbarn wieder Kisten mit Büchern und Schallplatten am Gartentor platziert und der Inhalt bleibt tagelang unverändert, obwohl kostenlos...!

LG von Rheinkultur
 
Bleibt die Frage, ob es ökologisch so sinnvoll ist, für Raritäten, die nur alle Jubeljahre angefordert werden, laufend Server-Energie bereitzustellen.
 
Interessanterweise bekomme ich in der letzten Zeit gehäuft Werbung der DG mit neuen Vinylpressungen angezeigt, siehe auch deren Online-Shop
https://store.deutschegrammophon.com/

Ich frage mich, wer die LPs kaufen soll. Für Enthusiasten von Analogaufnahmen werden die nämlich auch nicht das Wahre sein, da die Masteraufnahmen bereits seit den frühen 80er Jahren alle digital erfolgt sein dürften. Ich bleibe jedenfalls bei CDs, die ich für unterwegs noch rippe. Schallplatten lege ich nur bei Raritäten auf, die nie anders erschienen sind und in besonderen Fällen digitalisiere ich eine davon.

Ich drücke Bernhard aber trotzdem die Daumen, dass er für seine Platten noch ein neuen Zuhause findet. Ich würde es an seiner Stelle auch nicht übers Herz bringen, die zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Plattenspieler ist heute eingetroffen. :musik: Ich freue mich schon auf meine alten Platten. Ein Abnehmer für die oben angebotenen Platten bin ich trotzdem nicht, da hängt ja keine Erinnerung dran, zumindest nicht meine.
 
Ich würde es an seiner Stelle auch nicht übers Herz bringen, die zu entsorgen.
Das schaffe ich inzwischen ohne weiteres - siehe meine Nachricht an anderer Stelle, einen Regalmeter entsorgt zu haben. Aber ein ganzer Regalmeter ist zu schwer für den Versand, selbst obiger kleiner Stapel ist ein Schwergewicht, aber immerhin noch für nen 10er versendbar. Wenn sich keiner interessiert, geht auch das mal in die Mülltonne.
 
Meine Platten sind mir auch nicht so wichtig, es ist die Musik die da drauf ist, die ist ein Teil von meinen Leben. Ein paar Platten habe ich digitalisiert, aber Platten digitalisieren ist mir zu aufwendig.
Heute bekommt meine Tochter ihre erste Platte von ihrer ersten Lieblingssängerin. Mal sehen, wie sie reagiert. Zuerst Freude, das ist klar. Vermutlich wird, nach maximal 1x hören, die Platte in der Ecke liegen und die Sängerin wird vom Handy gestreamt.
 

Die Zeiten der kommunal veranstalteten Plattenbörsen ist auch schon länger vorbei, oder?
 
Vanitas vanitatum et omnia vanitas.
 
Mein neuer Plattenspieler ist heute eingetroffen. :musik: Ich freue mich schon auf meine alten Platten.
Dazu der passende Witz des Tages.

Neulich in der Mäuse-Wohngemeinschaft.
Maus Nummer Eins stürmt ins Gemeinschaftswohnzimmer: "Wer hat meinen Käse weggefressen?!".
Maus Nummer Zwei stürmt ins Gemeinschaftswohnzimmer: "Wer hat meine Cola leergesoffen?!".
Maus Nummer Drei stürmt ins Gemeinschaftswohnzimmer: "Wer hat meinen Plattenspieler kaputt gemacht?!".
Maus Nummer Vier schlendert gemütlich ins Gemeinschaftswohnzimmer: "Furz!!! Rülps!!! Cha-Cha-Cha!!!".

Ich gebe freiwillig zu, dass der Witz uralt und saudoof ist. Aber wenigstens nicht versaut.
Und das will bei mir was heißen.

LG von Rheinkultur
 
Analooog-klein.jpg

Hallo Bernhard,
bei mir kommen gute Platten hierhin...
Sind von Deiner Verzweiflungstat noch einige verschont geblieben oder komme ich zu spät?

Alles Liebe,
Boris
 
"Wir haben zehntausend Platten, die zernagen schon die Ratten,
und an jedem Tag kommt noch so 'n Schwung dazu."

Text: Truckstop

CW
 

Zurück
Top Bottom