KL gesucht

Ich war neulich beim Anwalt. Stundenlohn 220€... Der hat auch "nur" studiert. Da erscheint mir der Preis von 30€ pro Klavierstunde eher frech als angemessen. Merkwürdigerweise scheint es aber einen sehr hohen Bedarf an Anwälten zu geben und einen eher kleinen an Klavierlehrern, anders ist das Preisgefälle nicht zu erklären. Vielleicht daher, dass der Anwalt oft nicht zu vermeiden ist (und der weiss das), während Klavier eher ein Hobby ist, auf das man bei zu hohen Kosten verzichten muss.

Ich hab Querflöte damals bei einem Studenten gelernt und der hat nicht mal Musik studiert. Der hat sowohl die Flöte handwerklich als auch die Musik insgesamt gut beherrscht, hatte eine prima Didaktik und hat mir sehr viel mitgeben. Spass gemacht hat es auch. Den Unterricht und die Ergebnisse konnte ich später qualifiziert beurteilen, als ich dann an eine stattliche Jugendmusikschullehrerin geraten bin.

Eine Freundin von mir hat nach 10 Jahren Querflöte selber Schüler unterrichtet. Merkwürdigerweise wird man hier im Forum für solch ein Ansinnen zerrissen.

Will sagen, einem Anfänger der bei Null anfängt, kann jeder etwas vermitteln, der dem Hobby Klavierspiel schon eine ganze Weile frönt. Wenn derjenige noch die Theorie verstanden hat, dann passt das. Also vielleicht einfach mal unter den Komilitonen umhören, ob da einer Klavier spielt und einem gegen einen kleinen Obulus den Gefallen tun mag...
 
Ich war neulich beim Anwalt. Stundenlohn 220€... Der hat auch "nur" studiert. Da erscheint mir der Preis von 30€ pro Klavierstunde eher frech als angemessen.

Tja, letzte Woche war der Schornsteinfeger da um die jährlichen Messungen durchzuführen. Nach 10 Minuten war er wieder weg, nicht ohne die Rechnung über 60,64 € da zu lassen. Und er hat nicht studiert. Was sagt uns das:denken:.
 
Das sagt mir, dass es eine Berufsgruppe durch intensive Lobbyarbeit geschafft hat, ihre Arbeit per Gesetz verpflichtend für jeden zu machen, obgleich man meinen könnte, sie wäre überflüssig. Meine Brennwerttherme hat einen Schornstein, da kommt 30° warme saubere Luft raus und trotzdem braucht es einen Schornsteinfeger...

Bei Anwälten und Notaren ähnlich, vieles darf man in Deutschland nicht privat regeln. Hauskauf z.B., Scheidung etc.

Klavier unterrichten darf jeder, da kann man sich also mal umgucken und selber entscheiden, wo man sich besser aufgehoben fühlst. 100€ für den Vollprofi ist nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Jetzt nicht mehr so :025:

Da erscheint mir der Preis von 30€ pro Klavierstunde eher frech als angemessen.
Das hängt vom Durchschnittswert in seiner Umgebung ab. Mir erscheint das sehr realistisch.

Eine Freundin von mir hat nach 10 Jahren Querflöte selber Schüler unterrichtet. Merkwürdigerweise wird man hier im Forum für solch ein Ansinnen zerrissen.
Wahrscheinlich aber nur von denen die volle Wartelisten haben :lol:... (meine jetzt nicht Blüte)

Aber wahrscheinlich posten hier einige KL nicht, trauen sich nicht, damit ihr Marktwert nicht noch weiter sinkt.;-)(duck und weg)
 

Zurück
Top Bottom