Kirchentonarten

  • Ersteller des Themas MultiPianoFreak
  • Erstellungsdatum

Du sagst ja, dass Mixolydisch Dur ist und Phrygisch Moll. Also wenn ich jetzt z.B. C-Mixolydisch nehme, dann soll ich die C-Dur Tonleiter nehmen + 1 #? Und wenn ich C-Phrygisch habe, dann soll ich die C-Moll Tonleiter nehmen und + 1#?

Gruß, Nicole

Nee, anders herum: jeweils + 1 B. Charkterische in Mixolydisch ist die kleine Septime, also muss man in C-Dur das H zu B ändern. In Phrygisch gibt es einen Halbtonschritt am Anfang (zur Erinnerung: in der "Urform" e-e liegt gleich zwischen E und F ein Halbtonschritt), also muss ein Des zusätzlich zu den üblichen c-moll VZ eingefügt werden.

Gruß
Axel
 
Das lernt man knallhart auswendig! :D

Wobei Lydisch und Mixolydisch was eher erfreuliches, positives an sich haben. (Beispiel : Beethovens Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart - Streichquartett op.132)

und dorisch und phrygisch was eher trüberes. (Beispiel : Die düsteren Stücke von Metallica stehen fast ausnahmslos in Es-phrygisch - Gitarren auch noch einen Halbton tiefer gestimmt :D)


Das hat mit der Verwandtschaft zu Dur und Moll zu tun. Aus heutiger Perspektive stimmt das sicher, aber das haben Musiker nicht immer so gehört. Man kann auf keinen Fall sagen, dass im gregorianischen Choral phrygisch z.B. in die Fastenzeit gehört. Der Introitus zum Requiem steht im 6. Ton, also fröhlicher geht es kaum. Entweder hat man das anders empfunden, oder aus theologischen Gründen so gemacht.
In der Renaissance gibt es ähnliche Beispiele. Die berühmte Weihnachtsmotette "O magnum mysterium" von Victoria ist z.B. phrygisch.

Grüße
Axel
 
2 Beispiele:

Der Grundton ist d, es gibt keine Kreuze. Die ionische Tonart ohne Kreuze, wäre c, das Intervall eine Sekunde. da es die 2. Stufe ist, handelt es sich um dorisch.

Der Grundton ist e, es gibt 5 Kreuze. Die ionische Tonart mit 5 Kreuzen ist h, das Intervall eine Quarte. 4. Stufe wäre dann lydisch.
Ja, so hab ich das jetzt auch begriffen und das andere mit den Schritten im QZ ist jetzt auch alles gespeichert ;D Dann kann ja die Prüfung von mir aus kommen :D (die schon am 1. september auf mich wartet). Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen!

Ganz liebe Grüße, Nicole
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom