Toccata
Hallo Tritonus,
endlich habe ich die Toccata von Dir gespielt einmal ganz angehört. – Ich kann mich nur einem „Vorredner“ anschließen: weiter so! Spielst Du auswendig?
Es lohnt sich, das Stück auswendig zu können, man hat da einen richtigen „Reißer“, es klingt viel schwerer als es tatsächlich ist und es liegt geschickt in den Händen. :D
Vielleicht überarbeitest Du das Stück dahingehend, dass Du bei den Wiederholungen zur Abwechslung mal das Pedal weg lässt.
Beim weiteren Üben unbedingt einen Gang zurück schalten und langsam und präzise üben sonst zerfleddert Dir das Stück!
Du hast mich übrigens daran erinnert: ich habe von Jahren mal eine Kassette produziert mit dieser Toccata und Vorübungen dazu. Ich hatte damals allerdings nicht auswendig gespielt. Vielleicht hört man dort heraus, was ich oben meine. – Sobald ich mit meinem Apparat wieder WAVE-Dateien in mp3 umwandeln kann, stelle ich mal den ganzen Kladderadatsch (schreibt man das so?) hier ins Forum, die Rumänischen Volkstänze von Bartok sind auch dabei.
Bis dann!
Walter