Keyboard oder Klavier?

Kompetenz in Fachforen

Entschuldigt, dass ich etwas vom eigentlichen Thema dieses Fadens abschweife. Es gibt Dinge, die erledigen sich leider nicht von selbst, wenn man sie nicht beachtet.

@Guendola: was deine Kompetenz angeht: ich habe deinen Beiträgen schon sehr oft wertvolle Anregungen entnehmen können und ich finde, du gehörst hier im Forum zu den kompetentesten Leuten, außerdem bist du immer sachlich. Hiob in die Schranken zu weisen fand ich angebracht, er trägt ziemlich dick auf.

@Hiob: Vielleicht wärst du ja ein ganz netter und lustiger Kerl, wenn du deine Aufschneiderei und Rechthaberei mal unterlassen würdest. Für einen 27jährigen benimmst du dich ziemlich kindisch, finde ich.
 
@Jakob:
Nun ja.. ich denke, man kann das nicht so ganz verallgemeinern... es hängt auch sehr von jedem Einzelnen ab... einige haben das Talent dafür so und so zu lernen, die anderen nicht.. einige lernen etwas schneller, weil sie vielleicht die Begabung dazu haben usw. Der Ansatz, wie man eine Sache richtig angeht, ist nicht bei jedem gleich, weshalb wir alle verschiedene Erfahrungen machen und letzlich doch auf dasselbe Resultat kommen :/
 
@Feng: Nun gut, da hast du wohl recht. ;)
 
@hiob

ich habe mich über viele deiner beiträge schon köstlich amüsiert und oftmals auch wirklich von herzen laut gelacht. dafür danke ich dir wirklich & würde es schade finden, wenn man dich eines tages aussperrt.

damit das nicht passiert, habe ich eine bitte: lass doch einfach die finger von threads, in denen ratsuchende kompetente hilfe suchen. es ist wirklich nicht in ordnung, wenn du dich als chiefinstructor eines musikschulimperiums ;) darstellst. es gibt hier massenweise threads, die du mit halbwegs gutem gewissen "etwas aufmischen" kannst und in denen leute unterwegs sind, die mit zynimus, sarkasmus, satire und ironie (oder einfach nur blödelei) umgehen können.

langer rede kurzer sinn: dieses forum bietet platz für menschen aller couleur. und so sollte es auch bleiben. dazu sind regeln einzuhalten, die m.e. nicht zu eng gesetzt werden sollten und nicht an PERSÖNLICHEN befindlichkeiten festgemacht werden dürfen. was aber wirklich nicht passieren darf, dass leute, die hier rat und trost suchen, (auf gut fränkisch) "verarscht" werden.

ich freu mich auf weitere gute unterhaltung von dir. aber an den richtigen stellen!
 
Bei Deinen Zielen und Deinem Budget ist ein D-Piano für den Anfang o.k. (und das sage ich :confused:) Nimm für den Anfang ein Stagepiano, ist obendrein noch transportabel. Ich würde Dir folgende Modelle vorschlagen, die sind alle recht klaviertauglich und obendrein auch recht günstig:

Yamaha P-85 (ca. 650 €)
Yamaha P-140 (ca. 1000€)
oder KAWAI-MP5 (ca. 1000€)
oder auch die Modelle von Casio:
CDP-100 (ca. 450,-)
PX-110 (450-500€)
PX-120 (ca. 550 €)

natürlich gibt es noch mehr Modelle, aber bei den genannten kann man keinen großen Fehler machen. Wenn Du nach einem Jahr fest stellst, daß Du begabt bist und dabei bleiben willst, versuche auf ein akustisches Klavier upzugraden!

Cheers,

Wolf

Ich hätte Interesse am CDP-100. Auf der Homepage ist beschrieben, dass die Tastatur gewichtet ist. Der Hauptunterschied zwischen Keyboard und Klavier laut euch ist ja, dass die Klaviertastatur gewichtet ist. Gibt es da unterschiedliche Gewichtung? Oder reicht die Aussage "Tastatur ist gewichtet" aus, dass es ein Klavierfeeling liefert?

Mein Lehrer hat mir ein Digitalpiano von Hemingway angeboten für 390 Euro. Es hat aber drei Pedale und fühlt sich nicht so gewichtet an. Das CDP-100 hat aber nur ein Pedal. Wo liegt der Unterschied? :/
 
Ich hätte Interesse am CDP-100. Auf der Homepage ist beschrieben, dass die Tastatur gewichtet ist. Der Hauptunterschied zwischen Keyboard und Klavier laut euch ist ja, dass die Klaviertastatur gewichtet ist. Gibt es da unterschiedliche Gewichtung? Oder reicht die Aussage "Tastatur ist gewichtet" aus, dass es ein Klavierfeeling liefert?
Das findest Du wohl am ehesten durch selber spielen (und wenns nur Hänschenklein ist) heraus.
Das PX-120 hat dzt. die beste Casio-Tastatur (in diesem Preissegment, habe die Celvianos nicht so verfolgt).
Und es hat drei fest montierte Pedale.

Mein Lehrer hat mir ein Digitalpiano von Hemingway angeboten
Nicht im Ernst, oder?
www.musik-service.de hat dazu sinngemäß mal geschrieben: der günstigste schwarze Klavierlack auf dem Markt.
(Meinst Du wirklich, dass Dein Lehrer es gut mit Dir meint?)
 
Das findest Du wohl am ehesten durch selber spielen (und wenns nur Hänschenklein ist) heraus.
Das PX-120 hat dzt. die beste Casio-Tastatur (in diesem Preissegment, habe die Celvianos nicht so verfolgt).
Und es hat drei fest montierte Pedale.


Nicht im Ernst, oder?
www.musik-service.de hat dazu sinngemäß mal geschrieben: der günstigste schwarze Klavierlack auf dem Markt.
(Meinst Du wirklich, dass Dein Lehrer es gut mit Dir meint?)

Ja aber ich meinte eher das Modell CDP-100, warum es nur ein Pedal hat >.<

Und ya, ich mein es ernst o_O Er hat mich nur auf dieses Angebot aufmerksam gemacht, das Modell stand in einem Fachgeschäft als Gebrauchsware zum Verkauf da...

Ist übrigens dieses Modell hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...01-anthracite-premium-spar-paket-p-17357.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab mich letzlich für das Yamaha P-70 entschieden, nachdem ich es vorort getestet habe ^^

Vielen Dank für eure Einträge, hat mir echt sehr geholfen :)
 
Viel Spaß damit! Jetzt werde ich mal sehen, ob mein YDP-131 auch half-damper hat, manchmal habe ich das Gefühl aber dank Yamahas Website weiß ich jetzt, wie ich das einfach ausprobieren kann :)
 

Zurück
Top Bottom