Kawai mp10 gebraucht / aktueller Wert

  • Ersteller des Themas Musikhasser
  • Erstellungsdatum

M

Musikhasser

Dabei seit
14. Dez. 2017
Beiträge
305
Reaktionen
529
Hallo liebe clavioaner,

In welcher preisspirale befindet sich derzeit ein gebrauchtes Mp 10 von kawai in einem guten Zustand? Iwie findet man nur (In meinen Augen) überteuerte Angebote im gebrauchtmarksektor. Bis zu 1500€ In Zeiten wo schon ein Mp 11 existiert...
 
Meine subjektive Schätzung zur Wertermittlung eines gebrauchten Digitalpianos:
- direkt nach Kauf 10% vom Kaufpreis (nicht Listenpreis) abziehen,
- von dem Wert nach einem Jahr 20% abziehen
- nach jedem weiteren Jahr 20% vom Vorjahreswert abziehen.

Ist das Gerät allerdings älter als ca. 5-6 Jahre, käme es für mich abweichend von der oben dargestellten Berechnung auf den individuellen Zustand an, der vom Umfang der Nutzung, von möglichen Beanspruchungen durch Transporte, etc. abhängt und demnach sehr unterschiedlich sein kann und dann einen Auf- oder Abschlag bedeuten kann.

Untergrenze für ein technisch einwandfreies Gerät, das nicht älter als 15 Jahre ist und neu mindestes 1000 Euro gekostet hat: 200-300 Euro.
 
Man kann so viel abziehen wie man meint, was gebrauchte "Elektrogeräte" angeblich nur kosten dürften und pro Jahr an Wertverlust haben müssten. Dem echten Digi-Gebrauchtmarkt ist das schnuppe.

Premium Digis sind gesuchte Instrumente, Premium Stagedigis sind dazu auch noch ein sehr beliebtes Format - es werden entsprechend wenige nur über Ebay verkauft und wenn, dann nicht zu diesen Abschlags-Vorstellungen sondern halt mit relativ wenig Wertverlust.
Pro Jahr 20% Abzug - viel Erfolg beim Warten oder Lauern, manchmal haste Glück mit einem Fehlkäufer, dem das Geld wurscht ist. Aber ich würde nicht so lange die Luft anhalten.
Auch nach 5 Jahren bekommt man die Dinger mit weniger als 30% Abschlag los.
Such mal Kawai CN 34 ...Mittelklasse vorletzte Generation von 2014, geht auf Ebay im Schnitt für 1000 weg, kostete neu <1300. Das ist die Realität.
 
Hatte mir mal vor geraumer Zeit (2 jahre ) ein Mp 10 geholt aber darauf iwie nie gespielt. Habe glaub mehr Zeit beim entstauben verbracht, als dass ich dran saß... die Nachbarn sind recht tolerant, womit das digi eher zum möbelstück degradierte. Spiel mit dem Gedanken es zu verkaufen. Besitze nicht die Rechnung und auch keine originalverpackung mehr. Macht das was aus?
 

Die werden oft gar nicht verkauft, Stages kann man gut in die Ecke stellen - evtl. hat man ja in einem Jahr wieder Lust ;)
Bei uns kann man die auch mühelos in der Kita oder Schule verkaufen, einfach dort an die Wand pinnen. Die Klavierlehrer, die dorthin kommen, haben jedes Jahr paar neue Schüler, die nach spätestens einem Jahr dezent darauf hingewiesen werden, dass man mit der alten Billig/Keyboard-Tischtröte nun nicht mehr weitermachen sollte (war bei uns so).

Hatte mir mal vor geraumer Zeit (2 jahre ) ein Mp 10 geholt aber darauf iwie nie gespielt. Habe glaub mehr Zeit beim entstauben verbracht, als dass ich dran saß... die Nachbarn sind recht tolerant, womit das digi eher zum möbelstück degradierte. Spiel mit dem Gedanken es zu verkaufen. Besitze nicht die Rechnung und auch keine originalverpackung mehr. Macht das was aus?

Keine Ahnung wie viel das ausmacht - ich würde als Käufer ohne Rechnung die 2 Jahre anzweifeln, es kam ja vor 6 Jahren raus. Gib Sachen mit dazu wenn Du hast, Stativ etc. Probiers mit 1400 zuerst, wenn es top in Ordnung ist und Du viel Geduld hast und dann halt 1300...1200 - tausche Geduld gegen Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so viel abziehen wie man meint, was gebrauchte "Elektrogeräte" angeblich nur kosten dürften und pro Jahr an Wertverlust haben müssten. Dem echten Digi-Gebrauchtmarkt ist das schnuppe.
Ein "Markt" dafür existiert schlicht gar nicht.

Premium Digis sind gesuchte Instrumente, Premium Stagedigis sind dazu auch noch ein sehr beliebtes Format - es werden entsprechend wenige nur über Ebay verkauft und wenn, dann nicht zu diesen Abschlags-Vorstellungen sondern halt mit relativ wenig Wertverlust.
Eben, es finden praktisch keine Transaktionen statt und damit sind erratisch gestellten Kurse keineswegs aussagekräftig. Der Spread ist viel zu groß.

Empfehlung an @Musikhasser: Verzichte auf die Suche nach einem gebrauchten Digi und kauf dir ein Neues. Das Preisleistungsverhältnis ist bei Neuware erheblich besser.
 
Habe gerade bei beendete Auktionen mit tatsächlich verkauften Geräten in Ebay reingeschaut: da gingen zwei MP10 für 1.011 und 1070 Euro weg.

Das genaue Alter fehlt natürlich in der Anzeige, aber das geht entsprechend dem Produktionszeitraum in die Richtung meiner o. g. Berechnung, bzw. dürfte einen Tick mehr sein und für mehrere Roland RD800 haut das auch sehr gut hin.

Es ist halt so, dass mit zunehmendem Alter das Risiko eines Defekts größer wird und neuere Geräte ggf. bessere Tastaturen, aber vor allem realistischere Sounds bieten. Von daher muss man viele Angebote und oft auch das, was bezahlt wird, als überteuert betrachten.
 
@FünfTon du hast sicher meinen 2. Beitrag überlesen. Ne ich bin Besitzer überflüssigerweise und will das evtl verscherbeln. Will mich nur erkundigen, Da ich auch kein Bock habe es unter Wert, bzw. Es überteuert iwem unterzujubeln. Es frisst ja an sich keine Miete ausser die 2 Quadratmeter die es an Wohnraum einbüßt.
 
Ne ich bin Besitzer überflüssigerweise und will das evtl verscherbeln.
Also wenn du den realen Wert wissen willst, frag deinen freundlichen Klavier- und Digitalpiano-Händler, für welchen Preis er es ankaufen würde.

Wenn du es privat loswerden willst, versteiger es halt. Und wenn es einen vierstelligen Betrag erzielt, freu dich darüber und gut ist. ;-)
 

Auch nach 5 Jahren bekommt man die Dinger mit weniger als 30% Abschlag los.
Das höre und lese ich immer wieder. Allein: Niemand konnte mir bisher entsprechende Auktionen verlinken oder glaubhaft versichern, selbst schon entsprechende Deals gemacht zu haben. Ich halte - auch aus eigener Erfahrung - @Bassplayer's Kalkulation für wahrscheinlicher.

Andererseits: Wenn man Zeit hat, einfach mal bei ebay-Kleinanzeigen mit einem ambitionierten Preis anbieten und abwarten, was passiert, kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den realen Wert wissen willst, frag deinen freundlichen Klavier- und Digitalpiano-Händler, für welchen Preis er es ankaufen würde.

Wenn du es privat loswerden willst, versteiger es halt. Und wenn es einen vierstelligen Betrag erzielt, freu dich darüber und gut ist. ;-)

Perfekt, das klingt plausibel. Werde die Tage mal bei einigen händlern Anfragen.

Über e bay will ich nicht, da die Vertrauensbasis mit einem neuen acc gering ist und hinzu kommt das ich auch wenig Lust verspüre unnötig Leute in meine Wohnung zu lassen die aufgrund eines Inserats neugierig werden. Existiert pardon zu viel Dreck.
 
Man kann über Gebrauchtpreise nur staunen. Aktuell suche ich ein Keyboard (Clavia Nord Electro 5D 73). Kann man momentan zum Abverkaufspreis inkl. Gigbag für 1.677.- bekommen, da das Nachfolgemodell in einigen Wochen ausgeliefert wird. Das billigste Gebrauchtangebot, das ich finden konnte, lag bei 1.200.- €. Also ein Abschlag von 28,5 % für ein 2 Jahre altes Gerät. Und diese Preise werden anscheinend auch noch bezahlt. Wohl auch noch mehr. Verrückt. Ich persönlich habe mich jedenfalls entschlossen, auf das Nachfolgemodell zu warten.
 
Das Preisleistungsverhältnis ist bei Neuware erheblich besser.
Blödsinn! Was glaubst du, wovon Händler so leben? Von gutem Preisleistungsverhältnis? Dann glaubst du auch an Floskeln wie "win-win" ja?

Ich kriege immer billige Gebrauchtgeräte und -instrumente. Man braucht nur etwas Geduld. Die überteuerten Preise bei eBay werden von Leuten bezahlt, die das Bieten als Sport begreifen. Hauptsache die Auktion gewinnen... Man muss den Moment erwischen, wenn die Trottel gerade vor ihrer Spielekonsole hocken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moment mal: Wohnung dreckig, Digi tragen zu anstrengend...
Sollen wir dir Hilfe schicken?
 

Zurück
Top Bottom