Kawai K300 Aures vs. Kawai GL10 atx

G

Gerbel

Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
126
Reaktionen
12
Ich würde mir gerne im neuen Jahr ein neues Instrument kaufen. Es muss natürlich ein Silent System haben. Daher die beiden Instrumente zur Auswahl. Ein kleiner Traum wäre natürlich ein Flügel, wobei ein GL10 natürlich ein Kompromiss ist. Mein Wohnzimmer gibt leider nichts größeres her :016:. Und preislich auch schon etwas teurer. Zum K300 muss ich nicht viel sagen glaube ich. Gutes Klavier mit silent Ausstattung. Ich habe beide noch nicht im direkten Vergleich gehört. Ging bisher noch nicht.
Für mich wäre das Spielgefühl des kleinen Flügels ausschlaggebend. Das K300 wäre aufgrund der Platzverhältnisse idealer.
Wollte einfach mal andere Meinungen hören. Habe auch schon über Miete bzw. Mietkauf gedacht, aber da kann ich mir das auch gleich ganz kaufen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Flügel, auf jeden Fall! Wenn einer in die Wohnung passt, dann Flügel!
Der GL10 ist zwar im Bass nicht der Knaller, aber ganz o.k. Würde denn ein GL30 auch noch gehen? Da habe ich erst kürzlich einen gespielt, der war für den Preis echt sensationell...
Mit Silent allerdings ist vermutlich ein Yamaha wegen der Auslösung die bessere Wahl... schau doch mal in ein einschlägiges Klavierhaus rein und lass Dir dort die Unterschiede erklären. Meist haben die, die Kawai verkaufen auch Yamahas stehen...
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Ich habe ein Aures und es gefällt mir sehr gut. Wenn ich allerdings den Platz hätte, dann würde ich ein GL-10 sicher vorziehen...



Wie wäre es sonst mit einem K600 Aures?
 
Danke erstmal.
Ich tendiere auch zu einem kleinen Flügel. Silent ist natürlich dann irgendwie Pflicht, da ich keinen Platz mehr für ein weiteres Instrument in der Wohnung habe.

Gibt es denn Unterschiede zwischen Kawai und Yamaha hinsichtlich Silentausstattung? Ich dachte beide wären ähnlich gut und hätten die optischen Sensoren?
 
Bei Kawai ist zumindest bei den Flügeln noch das ATX2 verbaut, während die Uprights das ATX3 drin haben.

Im Vergleich zwischen Yamaha und Kawai nehmen sich die beiden kaum etwas. Für Silent würde ich kein anderes System nehmen. Hatte mal eins von Bechstein. Sehr teuer, aber deutlich schlechter als die beiden Japaner..
 
Hat nicht Yamaha die doppelte Auslösung und Kawai nicht? Da war doch was... gerade beim Flügel doch sehr wichtig wenn man auch mal akustisch spielen möchte...
 
Wollte mal ein kleines Feedback abgeben zur Entscheidung. Habe mittlerweile viele Instrumente gespielt.
Der GL10 lässt sich schön spielen. Das ATX System ist völlig ausreichend. Der Bass bekanntlich etwas schwach. Jedes Klavier ab 116 hatte einen besseren Bass. Leider ist der Flügel seeeehr Laut gewesen. Selbst in der großen Halle. Ich glaube das wäre für mein Wohnzimmer absolut Overkill :016:. Ich könnte zwar den Deckel schließen, aber irgendwie hat mir das dann nicht so gefallen.
Ich denke ich werde mich für ein Kawai ATX Klavier entscheiden. Vielleicht auch ein Aures.
 
Hm, Bass schwächer als ein Klavier, und trotzdem insgesamt viel lauter? Ungewöhnlich. Ich würde andere Flügel anspielen (auch vom gleichen Modell). Deswegen auf einen Flügel zu verzichten will gut überlegt sein.

Zur Lautstärke noch zwei Anmerkungen:
a) Die „optimale“ Lautstärke ist weitgehend Gewöhnungssache. Ganz besonders gilt dies, wenn man von einem Digitalpiano kommt – da würde ich direkt ein Instrument nehmen, dass mir aktuell um einiges zu laut ist.
b) Leiser geht immer (durch Dämmungsmaßnahmen lässt sich da viel erreichen), lauter nicht mehr.

Wir haben ein lautes und ein leises Klavier; meiner Tochter ist das leise mittlerweile viel zu langweilig.
 
Ich muss ein wenig Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen. Und mein Wohnzimmer ist nicht gerade groß. Der Händler sagt, die Fliesen verstärken die Lautstärke zusätzlich. Ich will nicht unbedingt den Flügel auf einen Teppich stellen oder Aufwand betreiben alles zu dämmen.
Wie beim kurzen Flügel üblich, war der Bass jetzt nicht der Brüller. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Bei einem kleinen Klavier habe ich den Bass als schöner empfunden, als bei dem kurzen Flügel. Kann natürlich am Flügel selbst liegen. Generell fand ich ihn ja nicht schlecht. Die Spielbarkeit war schön.

Ich glaube da wird noch etwas Zeit hinein fließen bis ich das Richtige gefunden habe :007:. Wäre alles viel einfacher, würde ich nicht unbedingt einen Flügel haben wollen:005:

Dort stand auch ein kleiner Johannes Seiler Flügel in 150er Länge. Leider habe ich gar nicht darauf gespielt, weil schon der Anblick der ungleichmäßigen Tasten bzw. Spaltmasse zwischen den Tasten mir nicht gefallen hat.
Schade, dass es nicht schon ATX3 bei Kawai Flügeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das K-500 ATX3 getestet? Ich fand das deutlich besser als das K-300 (der Sprung von K-200 zu K-300 ist mMn nicht so groß wie zwischen K-300 und K-500). Ich hatte den Eindruck, dass sich das K-500 aufgrund der längeren Mechanik und den nochmal längeren Tasten sowie der etwas schwereren Mechanik (die im K-300 ist imo zu leicht) deutlich besser spielen lassen konnte als die kleineren Klaviere. Und (auch) aufgrund der Größe ist der Ton ist umwerfend. Warmer voluminöser Klang, kräftiger Bassbereich, klare Mitten und ein kräftiger (aber nicht spitzer) Diskant aufgrund der Duplex-Skala. Außerdem Made in Japan im Gegensatz zu den kleineren K-Klavier Modellen und den kleinen Flügeln. Da kommt ein GL 10 (und auch etwas Größeren Modelle) nicht gegen an. Die GX-2/GX-3 eher, die sind aber natürlich eine ganz andere Preisklasse. Habe lange nach einem Klavier gesucht und mich nun auch für ein K-500 ATX3 entschieden. :)
Ein Teppich sollte aber einem Fliesenzimmer, ob bei Flügel oder Klavier, eh Pflicht sein. Ich glaube das wird sonst zu hell und hallig (und lauter außerdem).
 

Mir ist auch aufgefallen, dass das K200 nicht viel schlechter als das K300 klingt. Der Unterschied ist echt marginal. Das 500er hatten sie als Aures stehen. Der Klavier Sound war natürlich voller und voluminöser. Das Aures System war ganz ok. Nicht der Hit irgendwie. Da kann ich auch an ein ATX Lautsprecher anschliessen und habe die gleiche Wirkung.
Vor langer Zeit, wo ich noch zuhause gewohnt habe und nie an einen Flügel denken konnte, gab es von Yamaha den A1 Flügel. Made in Japan, Duplexscala, ich glaube auch 1,50 lang. Das wäre jetzt mein Flügel gewesen. Damals noch knapp 12000 Mark. Schade, dass es solche Instrumente nicht mehr gibt. Ich habe das Gefühl, dass man unter 20.000€ ohnehin nicht gutes mehr bekommt bei den Flügeln. Also neu versteht sich.
Gibts denn eigentlich noch gute Deutsche Klaviere unter 10.000 mit vielleicht einer schönen Renner Mechanik, Duplexscala etc?? Ein Seiler Ritmo hatten sie da stehen. Hat mir im ersten Augenblick leider nichts gesagt. Oder früher hatte Schimmel auch gute Klaviere...Naja, ich glaube ich schweife ab. Aber ein gutes Klavier und parallel dazu ein Digitalpiano wäre auch noch machbar. Alles noch offen :016:

Einen Kleinen Teppich unterm Flügel würde gehen. Nur nicht komplett inkl. der Beine.

Was mich ärgert: Schaut man auf die Seiten vieler Klavierbauer (Schimmel, Rönisch, Seiler) steht da wirklich nur Marketing Geschwätz. Keine technische Angaben, kein Produktionsland, rein gar nichts. Da kann ich mir wirklich gleich ein Kawai oder Yamaha aus Indonesien kaufen...wahrscheinlich auch zum besseren Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten rückt näher! Heute ist der 4. Advent und ich wünsche allen ein schönes Fest.

Ich habe mich jetzt für einen Flügel entschieden. Klavier möchte ich einfach nicht. Wahrscheinlich wird die Wahl zwischen einen GL10 ATX2, GL10 ATX4 oder den GB1 SC2 fallen. Unsicher bin ich mir beim Silentsystem.
Online findet man nirgendwo technische Vergleiche. Ich glaube beide Systeme haben optische Sensoren oder?
 
Hauptunterschied zwischen ATX-2 und ATX4 ist wohl: Bei ATX4 lässt sich nun bei Flügeln die Regulation des Let-Offs der Hammerköpfe genauso einstellen wie bei einem rein akustischen Flügel (und Yamahas deutlich teureren SH Silent-System-Flügeln) - der wesentliche Kritikpunkt von Silent Systemen fällt somit weg. Ansonsten natürlich wie immer: Aktuellere Samples (SK-EK gegenüber dem alten EX Sample, das ist schon ein recht deutlicher Unterschied), mehr Sounds, Konnektivität, USB-MIDI (ATX2 hat nur das alte MIDI). Bei ATX4 brauchst du jedoch ein Smartphone/Tablet um auf das Menü zuzugreifen und Einstellungen zu ändern, während ATX2 eine Bedienoberfläche am Instrument selbst hat.
 
Bei ATX4 brauchst du jedoch ein Smartphone/Tablet um auf das Menü zuzugreifen und Einstellungen zu ändern,
Ach Du Sch...

Wenn ich etwas auch über ein Mobil-Gerät bedienen kann, finde ich das ja durchaus nett. Wenn ich etwas aber ausschließlich über ein Mobil-Gerät bedienen kann, halte ich das für einen fundamentalen Design-Fehler. Nicht nur bei einem Flügel, aber da sogar noch mehr als bei vielen anderen Geräten.
 
Ach Du Sch...

Wenn ich etwas auch über ein Mobil-Gerät bedienen kann, finde ich das ja durchaus nett. Wenn ich etwas aber ausschließlich über ein Mobil-Gerät bedienen kann, halte ich das für einen fundamentalen Design-Fehler. Nicht nur bei einem Flügel, aber da sogar noch mehr als bei vielen anderen Geräten.
Du kannst ganz normal i m Stummschaltemodus spielen ohne Tablet, nur bei Änderungen im Menü wird das benötigt.
 
Ich bin technisch ehrlich gesagt nicht so fortgeschritten. Ich finde es aber doof, wenn ich noch beim Klavierspielen mein Smartphone bedienen muss. Wahrscheinlich wollte man damit wieder Bauteile sparen und Kosten minimieren. Ich finde ein Klavier (mit Silent) muss auch autark funktionieren. Alles andere ist unnötige Spielerei. Aber man hat wieder einen Grund die Preise zu erhöhen :003:

Jetzt aber nochmal langsam für mich :007:
Ich kenne die alten Silentsysteme von Yamaha bei den Klavieren. Damit war ich nie so zufrieden. Man konnte nie wirklich leise spielen und ab und an gab es Fehler bei der Auslösung.
Ich kenne auch die Avantgrand Modelle. Die Funktionieren bei der Flügelmechanik wirklich super!

Jetzt die Frage: Sollte ich mir jetzt ein Kawai Flügel mit der "alten" ATX2 kaufen, habe ich da irgendwelche Nachteile? Lässt sich die Mechanik anders spielen als ein Flügel ohne Stummschaltung?

Ich glaube das Silentsystem beim kleinsten Yamaha GB1 (SC2) ist auch nicht das Neueste oder?

Ich glaube ich kaufe mir einen Flügel und stelle daneben noch ein Digitalklavier hin :015:. Alte Technik zu kaufen und irgendwie nichts anschließen zu können ist auch doof…
 

Zurück
Top Bottom