Kaufberatung Joh. Kuhse Dresden Klavier

@Julian98

Steht Dein Prachtstück direkt neben einem Ofen?
unsure.png
 
So wie es um den Ofen aussieht ist der wohl nicht in Betrieb.
 
Nein keine Sorge, der Ofen wird nicht geschürt.
Der Vorbesitzer hat ihn intelligenterweise von Holz zu Ölofen umgebaut...
 
Sehr schön!
Ich denke schon, dass der Klang noch gewinnt, wenn man ein bisschen abzieht und die Verhärtungen etwas mit der Nadel behandelt. Im Diskant ist ja die Substanz schon sehr knapp, aber in der MiIttellage könnte man durchaus etwas rundschleifen und dann ganz fein ein bisschen stechen, habe schon ein paar mal erlebt, dass der Klang sich deutlich verbessert.
 
Ob und wie weit das abziehen der Filze sinnvoll ist, wird dann hoffentlich der Herr Klavierbauer vor Ort beurteilen können :D

Nicht nur die Wand, der Fußboden, die Täfelung an der Decke und eigentlich die gesamte Einrichtung... Eigentlich beginne ich erst ab dem 10.05 mit der Renovierung der Wohnung ;)
 
Mal ehrlich, du hast da ein RICHTIGES Schätzchen ergattert; wirklich toll zu sehen, wie du da Stück für Stück den Glanz & Anmut längst vergangener Tage herausholst.
Ich mag solche Instrumente wirklich gerne, die praktisch eine richtige Geschichte haben.
Sowas aufzuarbeiten würde mir auch ne Menge Spass machen. Leider verstehe ich davon viel zu wenig, kann da weder mitdiskutieren, noch Ratschläge geben. Und all dieses Nichtwissen müsste ich dann bei den entsprechenden Profis teuer bezahlen, da es auch weit und breit niemanden in meinem Bekanntenkreis gibt, der sich mit einer Klavierrestaurierung auskennen würde.

Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Spass & Erfolg bei der Wiederherstellung dieses tollen Klaviers.
 

Zurück
Top Bottom