Katzenschutz Abdeckung Folie? Teppich?

B

Bela

Reaktionen
67
Hallo,

Ich habe neben meinem 1974er Fazer Klavier, welches Naturholzfarbe und bereits zig Kratzer hat, ein neues Digi (altes verkauft) für die Abendstunden. Es hat eine harte Tastaturabdeckung und ist auf der Oberseite ziemlich waagrecht.

Das Digi ist nichts besonderes, aber die Katzen finden das neue Teil beaonders super. Durch die Abdeckung können Sie wenigstens nicht an die Tasten aber ich will die Oberfläche zumindest ein wenig schützen...

Hat wer eine Idee außer meiner?
Meine wäre eine leicht klebende 1 oder gar 2mm transparene Folie zum zuschneiden. Hält das stand? Andere Idee? (Wegesperren geht nicht - Katzen brauchen auch genug Platz)

Auf meinem Fazer lagen ewig Teppichzuschnitte herum bis ich es aufgegeben habe. Naturholz ist vertraglicher als das neue weiße Hochglanzteil.

Danke und Grüße
Bela

Stelle einen Kratzbaum in die Nähe, vielleicht finden sie dann die glatte Oberfläche nicht mehr attraktiv.

Sie finden an allem gefallen, was in einer gewissen Höhe ist.

Ob Kratzbaum daneben oder nicht, sie springen drauf, rutschen und versuchen sich festzukrallen.

Sehe eben, dass es dicke Folien nicht selbstklebend gibt.
Wahrscheinlich gibt's oder es eh so wie beim anderen, ohne Schutz....

Kannst du es nicht einfach abdecken, wenn du nicht drauf spielst? Mit einer Decke o.ä.?

• Like
Reaktionen: Peter
Decken sehen furchtbar aus m.M.
Zusem rutschen sie, krallen gehen da wie nichts durch. Außer natürlich, die Decke ist sehr dick.
Darum die Idee mit der Folie, wie beim Handy quasi.

Außerdem ist's immer cooler, spielen gehen, Zack, nicht irgendwas zusammenlegen, dann wieder ausbreiten, usw....

Gibt es hier keine Katzenhalter mit Klavieren sonst? Oder sind eure so brav? ;-)
Wie macht ihr es?

BG
Bela

Unser Klavier interessiert die Katzen zum Glück nicht. Der Hocker ist hingegen sehr interessant. Auf dem liegt eine zusammengefaltete Decke, da passiert nichts.

• Like
Reaktionen: Bela
Manche Dinge gehen halt nicht unkompliziert gleichzeitig - Katzen haben, Katzen überall herumlaufen lassen, ein für Katzen interessantes, aber empfindliches Objekt besitzen und ausgelebte Bequemlichkeit sind u.U. unvereinbar. Vermutlich müsstest du einen Lederüberzug haben, ähnlich wie für einen Flügel. Vielleicht findest du ja einen gebrauchten für ein Klavier, der in etwa passt. Dann ein Regal oder Tisch daneben stellen, damit nichts auf dem E-Piano abgelegt werden muss, was den Deckenüberwurf erschweren würde. Und die Decke eben immer rauf und runter stülpen. Dauert ja nur ein paar Sekunden - Geige aufbauen würde länger dauern. Eine Folie fände ich persönlich hässlicher und weniger leicht reversibel.

• Like
Reaktionen: Flieger, Robinson, Austro-Diesel und eine weitere Person
Vielleicht eine auf Maß zugeschnittene Antirutsch-Teppichunterlage?

Katzen haben gerne einen leicht erhöhten Platz zum dösen ... stell das Digi so zu, dass da keine Katze mehr drauf passt (Achtung: leichte Gegenstände räumt eine Katze ab).

Zweite Möglichkeit ... "Alternative zum Digi". Irgendwas hohes daneben, mit Rutschfester Oberfläche UND rutschfestem Zugang. Mit etwas Glück finden die Katzen das dann noch geiler.

Aber am Ende entscheidet immer die Katze und daher kann jede Lösung scheitern und wenn das Dgi der aus Katzensicht "beste Platz im Haus" ist, dann kannst du nix machen.

Danke für eure Tipps und Anteilnahme;-)
Man weiß halt nie, was passiert. Erhöhte Dinge herumstellen ist das Problem, dass sie dann auf die Abdeckung springen. Gehen drauf OK, drauf springen weniger optimal.

Jedenfalls habe ich eine elektrostatische Folie bestellt und versuche es damit.
Sie sollen ja drauf, kann's eh nicht verhindern.

Ich poste meine Lösung jedenfalls. Vielleicht ist noch jemand interessiert.
Mal sehen, ob es überhaupt klappt
Daweil liegt eine Decke drüber, die aber leicht rutscht, wenn sie draufgehen.

Zur info, sind keine winzigen Tierchen ;-)
Eine Mainecoon und der andere auch groß. Alles ab 7.5kg aufwärts.
Also einmal wegsprinten und jede lose Decke war mal drauf ;-)

Übrigens. Hatte lange Zeit Teppichstücke auf meinem Fazer Klavier. Sah aber sowas von schlecht aus und auch die sind ständig verrutscht. Aber gut, das Fazer Naturholz Klavier ist mir von der Oberfläche egal. Das wird mal wieder leicht geschliffen und mit Lack versiegelt. Dann passt das eine Weile.

BG
Bela

Alternative: Digi offen stehen lassen, Webcam installieren, Livestream-Account, und wenn die Katzen dösen, Werbung für Whiskas etc. schalten.

Ich hab's: ein Weidezaun!

Oder etwas einseitig unter das Klavier unterlegen, sodass alles schief ist, das mögen sie auch nicht.

• Like
Reaktionen: cwtoons
Mal was ganz anderes, mehr zum Spaß: Gibt es Duftstoffe, die Katzen überhaupt nicht mögen, die aber nicht so penetrant für die menschlichen Bewohner sind?

Guter Punkt.
Nur leider kenne ich da nur das Gegenteil, Katzenminze.

Sonst wäre mir noch nie was aufgefallen, was sie olfaktorisch nicht mögen.

1000012474.webp

Hier ein Bild der Tastatur Klappe in meinem Fazer Klavier. Natürlich über einige Jahre. Darum meinte ich, es ist schon verloren ;-)
Ne im Ernst, das kann man schleifen und klarlackiert werden. Das Instrument klingt für mich so und so schön.

Add: zur Verteidigung meiner Katzen.
Die Kratzer sind an der schrägen Abdeckung, sonst wenig an den anderen Oberflächen. Ich denke, an der schräge sind sie beim gegenseitig jagen und spielen quasi ausgerutscht und haben sich festgekrallt. Weil an ganz waagrechten Flächen ist das nicht so deutlich, eher minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fugenkratzer

Affiliate Links
Yamaha
PSR-E383
185 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten