- Reaktionen
- 5.192
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, dem ist auch so. So wird ein Steinboden mit Bodenheizung einen Raum schneller von 10° C auf 20° C aufwärmen als ein Teppichboden. Wesentlich ist (neben der Temperatur) die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialien. Die Wärmeübertragung wird bestimmt durch die Temperaturdifferenz und die Wärmeleitfähigkeit. Wenn ich also beim Teppichboden die gleiche Heizleistung möchte wie beim Steinboden, muss ich die Temperaturdifferenz, das heisst die Vorlauftemperatur erhöhen.Das hieße ja, dass eine Fußbodenheizung mit Teppichboden, mit oder ohne Folie schlechter funktioniert.
Nach welcher Zeit zeigen sich Deiner Erfahrung nach solche Schäden an den Flügeln?Aber in der Praxis ist es nunmal Fakt, dass Instrumente auf Fußbodenheizung häufiger Resonanzboden- und Stimmstockrisse sowie sonstige Trockenheitsschäden aufweisen.
Kann ich nicht sagen. Meist komme ich zu den Instrumenten, wenn sie schon kaputt sind. Ich habe aber auch schon Instrumente erlebt, wo eine sehr kalte Heizperiode gereicht hat. Allerdings waren das ja meist keine neuen Instrumente, von daher kann ich nichts über Vorschäden sagen.Nach welcher Zeit zeigen sich Deiner Erfahrung nach solche Schäden an den Flügeln?
Kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall.Würdet ihr diese Folie unter den Teppich legen?
Das war natürlich nur zur Illustration. Die Physik bleibt die gleiche, ob ich um 1° oder um 10° erwärme. Aber natürlich kann man behaupten die Physik sei irrelevant ...Man wird selten einen Raum von 10 auf 20 Grad aufwärmen wollen. Das ist rein theoretisch und für den Alltag völlig irrelevant.
Das muß ich leider dementieren - auch neuen Instrumenten setzt eine Fußbodenheizung arg zu.Modernen Instrumenten macht das nicht so viel aus, alten schon.
Da hat Dein Klavierstimmer natürlich Recht.Also mein Klavierstimmer schwört auf Dampp Chaser. Ich hab ihm vertraut und so ein Gerät anbringen lassen. Bisher kann ich nicht meckern.
Ohne Venta habe ich im Winter um die 40 %, manchmal etwas weniger. Deshalb läuft bei mir ein LW74, der im Winter um die 51-53 % erzeugt.Räume mit Fußbodenheizung sind meist viel trockener als ohne.
Ich behaupte nicht, dass die Physik irrelevant ist. Nur ist der Teil, den Du anführst hier nicht relevant. Hier geht es um Temperaturunterschiede von vielleicht 3 Grad, wenn man eine kühlere Nachttemperatur einstellt. Ob der Teppich nun um 5 Uhr morgens oder 6 Uhr morgens die Zieltemperatur erreicht, ist für den unerwünschten Effekt egal. Jedenfalls wird der Teppich früher oder später genauso warm werden wie der umgebende und darunterlegende Boden. Abends wird er dafür etwas länger warm bleiben. Der Effekt ist also der gleiche, nur zeitversetzt.Das war natürlich nur zur Illustration. Die Physik bleibt die gleiche, ob ich um 1° oder um 10° erwärme. Aber natürlich kann man behaupten die Physik sei irrelevant ...
Warum sollte es an deinen Flügeln auch wärmer sein als im Raum? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.An meinen Flügeln ist es an den Rasten nicht wärmer als im Raum. Direkt am Bechstein steht ein Hygrometer (mit Temperaturanzeige). Beide Werte sind fast identisch mit denen im Raum.
Deshalb:Warum sollte es an deinen Flügeln auch wärmer sein als im Raum? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
Aber mit "Klavier" meinst Du vermutlich keinen Flügel.Und wenn man bei einem Klavier auf Fußbodenheizung den Resonanzboden berührt, dann fühlt der sich richtig warm an.
Ach so, jetzt verstehe ich. Ja, ich meinte Klavier. Was ja auch kein Wunder ist, da der Reso bei einer FB näher an der Wärmequelle dran ist.Deshalb:
Aber mit "Klavier" meinst Du vermutlich keinen Flügel.
Wenn die Luft über dem Teppich gleich warm ist wie die Temperatur im Fussboden ist auch der Teppich gleich warm. D.h. aber dann, dass gar nicht geheizt wird.Jedenfalls wird der Teppich früher oder später genauso warm werden wie der umgebende und darunterlegende Boden.